1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. zerlegen und reparieren!?!

zerlegen und reparieren!?!

Opel Omega B
Themenstarteram 13. April 2004 um 11:36

meine zentralverliegelung auf der beifahrer türe geht ja nicht.

das hab ich schon mal geschrieben. aber ich komm nicht einmal auf das problem da ich die scheiss türverkleidung nicht runter bekomme.

sie geht schon perfekt herunter aber hängt dann immer nur noch am schnapperl.

ich werd noch wahnsinnig.

weiß vielleicht einer von euch wie ich das schnapperl herausbekomme ohne etwas zu beschädigen. bei meinem letzten versuch ahb ich mir ein kleines eck des rahmens um das schnperl ausgebrochen :(

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. April 2004 um 11:38

das foto zeigt welche schrauben ich alle locker gemacht habe

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:43

und noch ein zerlegungstechnisches prob habe ich

ich habe schon die teile für ein elektrisches schiebedach weiss aber nicht wie ich den deckel ohne ihn zu beschädigen herunter bekomme. und den himmel möchte ich auch nicht dreckig machen.

sorry das ich das hier alles so aufliste aber ich weiss nicht wie ich mehrere fotos in ein posting bekomme :(

am 13. April 2004 um 11:44

Hallo

Ist doch gar kein problem.Nimm einen kleinen spitzen Schraubenzieher oder einen anderen spitzen gegenstand und dann mußt du den kleinen roten clip aus dem Türknopf pulen.Er wird wahrscheinlich dabei kaputt gehen und du mußt dir einen neuen bei Opel holen,aber die sind nicht so teuer.Wenn du Ihn raus hast kannst du den Türknopf nach oben abziehen und dahinter ist dann in der Regel eine Schraube für den Rahmen.Ich hoffe es ist dir damit geholfen und viel Spaß noch.

Mfg

um mich meinem Vorredner anzuschließen:

Der rote Clips geht immer kaputt, der ist so konstruiert! Der kostet bei Opel aber nur 1,40Euro. Teuerer wird's, wenn Du den ganzen Knopf zerstörst. Also paß lieber auf den Knopf als auf den roten Clip auf. Am besten bekommst Du ihn übrigens in der Mitte der langen Seite mit einem kleinen Schraubendreher gepackt. Dort ist nämlich der snap-in Mechanismus (um die Gewindestange - siehst Du, wenn Du ihn raus hast) und an der Stelle ist er am stabilsten zum ziehen. Wenn Du den Knopf dann raus hast, siehst Du die letzte Schraube. Viel Freude!

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:51

also das ist ja schon mal super

ich hab mir das gerade angesehen aber von welcher seite soll ich den roten knopf rausdrücken?

soll ich die türverkleidung mal zur gänze runterschrauben damit ich dann mit einem schreubenzieher dazu komme?

weil sonst finde ich nirgends einen platz wie man dazukommen könnte.

kann nur empfehlen, ein kleines Loch in den roten clip zu bohren

da kann man dann mit einem haken besser ziehen und benötigt vielleicht kein neues teil

- aber vorsicht beim bohren ....

AOmega

Also ich hab' immer einen KLEINEN (nimm wirklich einen kleinen - max. 0,5 - 1mm) Schraubendreher genommen und diesen einfach vorsichtig zwischen den dunklen Kunststoff vom Knopf und den roten vom Clip geschoben. An der oberen Längsseite des Clips (also nicht von hinter der Verkleidung oder so). Hierbei halt aufpassen, daß Du den dunklen Kunststoff nicht so sehr in Mitleidenschaft ziehst, um ihn hinterher wieder in Form zu bringen. Auch nicht bei zu kalten Temp. machen, sonst versaust Du Dir garantiert den kompletten Kunststoff und zusätzlich alle anderen Clipse, die noch an der Verkleidungsinnenseite sind.

Wenn Du dann die Klinge ca. 1,5 - 2mm reingeschoben hast, kannst Du vorsichtig den roten Clip heraushebeln - das geht schon, nur Mut (auch wenn der dabei drauf geht - kostet wie gesagt sowas um die 1,40 Eur.

Die anderen Schrauben hast Du aber alle lose? Ich meine mich zu erinnern, daß im Bereich des Hebels (in der Griffmulde hinter einer Abdeckung) sich noch ein Schräubchen versteckt - schlagt mich, wenn ich jetzt beim falschen Auto bin... .

Zitat:

und noch ein zerlegungstechnisches prob habe ich

ich habe schon die teile für ein elektrisches schiebedach weiss aber nicht wie ich den deckel ohne ihn zu beschädigen herunter bekomme. und den himmel möchte ich auch nicht dreckig machen

hi!

man muß die innleuchte (mit leselampen) raushebeln. mit ein bisschen geschick geht das auch ohne das man sich schrammen rein macht.

jetzt sollte man dahinter die zwei schrauben sehn die die verkleidung halten.

dann sollte auf dem gelenk der kurbel eine kleine kreuzschraube sein. die auch raus. dann solle man die kurbel einfach abnehmen können.

dabei drauf achten das dach geschlossen ist. (mittelstellung) da sonst haste nachher mit dem motor probleme in mittelstellung zu bekommen.

jetzt die beiden schrauben von der verkleidung abmachen und sie nach vorne abziehen, weil sie unter diesem kleinen rahmen vom schiebedach drunter hängt.

wenn man etwas gedult hat geht das eigentlich ganz easy.

ich hoffe das ich helfen konnte.....

(wäre das erste mal!)

Themenstarteram 15. April 2004 um 14:12

ók ich habe das händische schiebedach jetzt ausgebaut.

hat jeder omega schon die vorbereitungen für ein elektrisches shiebedach drinnen?

ich kenne nur das beispiel des bc. mein freund hat nur eine normale uhr in seinem omega hat aber alle kabeln für einen bc dahinter liegen.

ich habe gerade nachgeschaut und habe keinen passenden stecker für den schiebedachmotor gefunden :( oder muss/kann ich das irgendwie an die stromversorung vom licht anschliessen?

du kannst ja mal messen welcher von den pins an der lampe dauer + führt und einfach + vom motor da anklemmen.

und masse is ja masse.... :-)

so hab ich das gemacht. funzt einwandfrei.

und das schöne ist wenn man vergessen hat das dach zu zu machen, dann kann man es so zu machen ohne die zündung extra noch anzuschalten.

mfg

Themenstarteram 16. April 2004 um 9:15

ich hoffe das frisst dann nicht dauernd strom?

aber ich hab mir schon gedacht das man das so irgendwie machen kann. aber ich finde es komisch das das nicht schon von werk aus vorbereitet ist :(

also ich hab keine probleme damit.

und strom zieht der motor im ruhezustand nicht. hab ich nachgemessen.

 

tja...

man kann ja nicht alles haben. bei mir waren die kabel für boardcomputer auch nicht hinter der uhr versteckt.

und ich hab mir trotzdem einen eingebaut.....

nur für alle die sowas auch vorhaben: lasst es sein....

es sei denn ihr wisst wo alle kabel versteckt sind....

eine mühselige arbeit

mfg

Themenstarteram 19. April 2004 um 6:33

ok das elektrische schiebedach ist jetzt drinnen und funzt einwandfrei. das ist gleich ein anderes gefühl nur auf einen knopf zu drücken als wie ein affe an der ampel zu sitzen und zu kurbeln. :D

special thanks too mojo666

das mit der zentrale geh ich erst übernächstes wochenende an da ich im moment keine zeit habe und haben werde ;) (ich meld mich dann wieder)

Deine Antwort
Ähnliche Themen