- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Zerstören OBD2 Kabel wirklich Steuergeräte?
Zerstören OBD2 Kabel wirklich Steuergeräte?
Servus, nach einer kleinen Diskussion mit einem Bekannten, stellt sich mir die im Titel enthaltene Frage.
Er besitzt wie ich für einen alten Audi A4 ein 10€ Autodia K409 Kabel von Amazon und nutzt VCDS Lite.
Laut seiner Aussage, fährt sich sein Auto komisch und hat immer wieder Fehler, seitdem er zum ersten Mal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Irgendwelche Resets oder Codierversuche hat er wohl nicht vorgenommen.
Ich nutze dieselbe Kombination aus Kabel und Software und habe auch immer wieder mit Probleme zu kämpfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese vom Kabel kommen.
Als ich mich über die Kabel und Software vor gut 2 Jahren informiert hatte, war in einigen wenn auch wenigen Foren zu lesen, dass die billigen Kabel, wozu sicherlich auch das Autodia K409 gehören wird, die Steuergeräte zerschießen.
Ist etwas an den Geschichten dran oder nur blöder Zufall? Voraussetzung ist natürlich, dass nur der Fehlerspeicher ausgelesen + gelöscht wird und Logfahrten durchgeführt werden.
Beste Antwort im Thema
OMG Mal wieder so viel gequirlte Sch... hier zu lesen.
Mit einem Kabel kann man rein gar nichts beschädigen. Es ist ein Stück Draht.
Mit einem OBD II Interface auch nicht. Das widerspricht schon der entsprechenden ISO Norm.
Mit einem Interface für OEM Diagnose ebenfalls nicht. Selbst wenn es aus China kommt.
Selbst wenn ich 12 V auf irgendeine Leitung gebe, passiert rein gar nichts, außer das vlt. 'ne Sicherung kommt.
Wenn ich irgendeinen Müll codiere, dann ist auch nichts kaputt, sondern nur verstellt.
Aber hier ist mal wieder den meisten der banale Unterschied zwischen OBD-2 und OEM nicht klar.
Aber immer schön die urbanen Mythen weiterschwafeln, von Kumpels, die Kumpels kennen - hauptsache am Ende steht wieder, wie geil doch Ross-Tech ist. Man, bekommt ihr alle Geld von denen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du hast ein China clon bekommen. Und darum wird die autosoftware verändert.geh zur VW sag zu den die soll ein Software update.
Hallo,
grundsätzlich kann ein ODB2 Kabel ein Steuergerät zerschießen.
Dein Fehlerbild passt allerdings nicht dazu, wenn da etwas zerschossen ist bleibt es zerschossen.
In der Regel ist die Diagnoseschnittstelle eine der am robustesten Designten Schaltung im Steuergerät.
Grüße
Mit China Clone ist das Kabel gemeint? Diese OBD2 Kabel haben doch, soweit ich weiß gar keine Software? Diese Dinger lassen sich wohl auch innerhalb weniger Minuten mit einem Widerstand selbst basteln aufgrund der simplen K-Line, die der Audi meines Bekannten und mir nutzt.
Es handelt sich genauer gesagt um einen Audi A4 B5 BJ 1995. Ich hatte gerade mal gegooglet und laut einigen Foren gibt es für den B5 noch keine Software Update, maximal für die Facelift Modelle ab Bj 1999.
China clon ist gemeint das kabel.und bei zum professionellen weil die Software im Internet sind meistens Gehäckt.und mit der Software meine ich soll komplett neu aufgespielt werden weil dort ein Virus im System sein kann. Entweder zum VW atu oder doch Service es kostet halt was aber dann ist das alles in Ordnung, wenn man das nötige geld hat,kann man sich legal die Software erwerben damit meine ich die komplette Diagnose Software mit kabeln usw. Ich könnte die sowas ordern.
VCDS Lite hatte ich über Ross-Tech für geschätzt 90€ erworben. Es handelt sich also um die originale Version. Den richtigen VCDS Koffer möchte ich ungern kaufen, da mir dieser zu teuer ist.
@Homer.1133:
Erzähl doch nicht so einen Müll, in deiner Antwort ist nicht eine einzige Aussage richtig!
1995 wurden Steuergeräte noch in Assembler Programmiert, und dann auf EPROM geschrieben da ist geht nichts mit Software per OBD aufspielen.
Das Kabel ist auch kein China Clon oder ähnliches sonder ein simpler Pegelwandler von USB --> RS232 --> K-Line.
@Ridtide69:
Wie oben schon geschrieben, kann der Fehler eigentlich nichts mit dem auslesen, des Fehlerspeichers zu tun haben.
Für eine Fehlerdiagnose postet am besten im entsprechenden Forum
Grüße
ebend es ist ein einfacher wandler.
das programm auf dem pc kann schaden machen aber wenn man ne orginale version hat sollte das kein problem sein
wer weiss vielleicht kennt homer nicht diese begriffe wie rs232 und wenn man sich schon so nennt ist man vielleicht auch wie der.
ich sag nur supergau mit verstrahlung in nen fahrzeug ohne ein einzigen brennstab.
Zitat:
grundsätzlich kann ein ODB2 Kabel ein Steuergerät zerschießen.
Das KAben nicht, die Software dahinter schon. Wenn die unsinnige oder fehlerhafte Requests schickt und das Steuergerät damit durcheinander bringt kann es schon blöd laufen. VAG-COM hat das ja wohl schon bewiesen.
Mir wäre da nur ein einziger Fall bekannt: und das waren bestimme Airbag Steuergeräte, die auch mit mit den VAS Tester gestorben sind...
Das Kabel und die Software sind für die Zwecke des TE vollkommen ok.
Durch Lesevorgänge sollte gar nichts passieren. Es gibt aber tatsächlich ein im Golf IV verwendetes Airbagsteuergerät, das nach einfachen Zugriffen einen nicht zu löschenden Fehler hat.
Und dann gibts noch seltsame Phänomene, wie daß nach dem Löschen des Fehlerspeichers vom Komfortsteuergerät meines G4 das Innenlicht erst nach dem Abschließen ausgeht, nicht aber nach dem Anlassen. Bis man eben einmal abgeschlossen hat. Oder nach dem Abklemmen der Batterie die Helligkeitsregelung der MFA erst wieder funzt, nachdem mal das Abblendlicht an war.
(war einer schneller, aber es stimmt halt leider, obwohl es gegen alle Regeln der Digitaltechnik verstößt)
@"Es gibt aber tatsächlich ein im Golf IV verwendetes Airbagsteuergerät, das nach einfachen Zugriffen einen nicht zu löschenden Fehler hat."
Das war auch beim A4/B5 mit VAG Com der Fall!
Vor dem Auslesen mit VAG Com wurde gewarnt wenn ich mich noch richtig erinnere!
Hallo,
ja genau es wurde gewarnt.
Meines wissens nach war das aber kein Problem von VCDS sondern vom Airbag Steuergerät, das Problem tauchte anfangs auch mit den VAS Testern auf.
naja wenn das kabel einen kurzen macht kann das auch das steuergerät zerstören aber das wird kaum passieren ^^
Zitat:
@uncelsam schrieb am 18. Juli 2015 um 16:26:22 Uhr:
Hallo,
ja genau es wurde gewarnt.
Meines wissens nach war das aber kein Problem von VCDS sondern vom Airbag Steuergerät, das Problem tauchte anfangs auch mit den VAS Testern auf.
Nein, der VAS-Tester war ja abgeprüft und hat sich an die VW Vorgaben gehalten wie oft gewisse Anfragen widerholt werden dürfen wenn das Steuergerät negativ antwortet...die anderen Tester haben einfach weiter angefragt und das Steuergerät ist in den SW-Fehler gelaufen.