1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ZETEC 1.6 SE eventueller Motorschaden nach zahnriemenwechsel

ZETEC 1.6 SE eventueller Motorschaden nach zahnriemenwechsel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. September 2024 um 19:44

Hallo habe mal eine frage an die Spezialisten vom 1.4/1.6 Zetec Motor…sorry wenn es etwas mehr ist zu lesen. Ich habe jetzt schon oft gehört das sich nach dem Zahnriemen wechsel, die schraube unten an der Riemenscheibe lösen soll und zum Motorschaden führen soll nach Wechsel des zahnriemens. Ich bin gerade dabei bei meinem 1.6 zetec se den Zahnriemen zu wechseln, werkzeuge sind alle vorhanden steuerzeiten richtig eingestellt wie im reparaturleitfaden beschrieben.

Jedoch macht mich eine Sache stutzig, die Riemenscheibe soll 40NM plus 90grad bekommen beim 1.6 zetec se laut ford reparaturleitfaden…. Ich finde das ein bischen wenig, und habe angst das die sich löst wie schon von einigen gehört, jetzt meinte einer ich solle sie mit dem schlagschrauber noch nachdrehen oder noch ein paar grad fester machen als bei ford beschrieben, das würde aber meine steuerzeiten evtl verstellen und es kann die schraube ja Abreißen, schraubensicherung habe ich schon aufgetragen auf die schraube

Was meint ihr, bzw. habt ihr da schon Erfahrungen ob 40nm plus 90grad gehalten haben?.

Zudem gab es im zahnriemenset 2 verschiedene kurbelwellenschrauben, eine lange, und eine kurze, bei mir war die kurze verbaut, und ich hab diese auch wieder genommen, für was ist dann die lange?

Zurzeit passt aber alles, Kurbelwelle blockiert mit dem spezialwerkzeug an der schwungscheibe (anlasser raus),

Schraube KW mit 40nm angezogen plus 90grad danach anlasser wieder rein, und den Dorn in den block geschraubt, KW auf OT gedreht bis anschlag am dorn Lineal in die Nockenwellen und diese mit 60nm angezogen wie in reparaturleitfaden beschrieben plus gegenhalten an der NW. Motor 2 mal durchgedreht, Dorn wieder rein in den Motorblock bis Anschlag gedreht, das Lineal passte bei der Auslass NW saugend schmatzend rein bei der einlass seite NW musste ich leicht dagegen klopfen ging Dan aber auch rein. Also passt alles.

Ich hoffe auf Erfahrungen diesbezüglich zur schraube an der Kurbelwelle:D hab da echt angst obwohl ich nach Vorschrift vom Hersteller arbeite, was meint ihr soll ich diese schraube noch etwas mehr anziehen? Oder verändert sich dann die streckgrenze der schraube, da dehnschraube?. Ich habe übrigens mir eine makierung auf den schraubenkopf gemacht von der KW Schraube und von 12uhr bis 3 uhr (90grad halt) gedreht richtig so? evtl bischen mehr dabei hat sich die Riemenscheibe aber mitgedreht?! Motor war aber definitiv mit dem spezialwerkzeug blockiert(zapfen im schwungrad war drin und Schwungrad hat sich auch nicht bewegt beim anziehen) ich musste mit einem kiloschlüssel echt große kraft aufbringen um die 90 grad anziehen zu können (kiloschlüssel war 1.5 m lang max 200nm).

Vielen dank euch.

PS die schraube ist neu an der Kurbelwelle original ford

Sowie die schrauben der nockenwellen:)

Asset.WEBP.jpg