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Zetec Turbo Umbau

Ford Escort Mk3 (GAA, ABET, ALD, AWA, AVA, LABD, LAAD)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:21

Hallo Ford Freunde,

ich bin auf der suche für mein Escort nach einer Kupplung die einen Drehmoment schafft von ca. 500 Nm. Für die Straße keine Rennen d.h. sollte fahrbar sein auch im Stau !

Verbaut ist :Zetec Schwungscheibe ( Topfschwungrad ) und MTX 75 Getriebe ( Welle 25,4X 23 Zähne ).

1) Auch die Kupplung wollte ich auf Hydraulisch umbauen wegen der Pedalkräfte. Hat es schon jemand gemacht und welche Zylinder wurden verwendet ( Geber und Nehmerzylinder ) passen die vom Mondeo oder Focus ?

2) Laut ZF Sachs soll die Kupplung vom Focus RS passen, hat die schon jemand verbaut ? sind noch irgendwelche Maßnahmen zu beachten bzw. Änderungen ?

3) Wie ist es mit dem Ausrücklager ? Von welchem Modell am besten ?

4)Welche Kupplung habt Ihr in eure Zetec Turbos verbaut ?

 

Konkrete Antworten würden mich sehr freuen.

 

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12 Antworten

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht bezüglich Lager wie, Kurbel, Pleuel oder Nockenwellen denn die sind für diese Leistung ausgelegt.

Wenn du diese nicht durch verstärkte ersetzt ist der Spass ziemlich schnell vorbei und erzeugt einen Kapitalen Motorschaden.

Kenn ich persönlich von einem 4 Zylinder Bj 81 Ford Mustang der auch ein Turbo drin hatte, dort waren alle Lager kaputt.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:53

Hallo Ford Freunde,

Ja, habe ich, die Leistungserhöhung kommt nicht aus der Drehzahlerhöhung oder einfach den Ladedruck bis sonst wo erhöhen wie es fast die meisten tun sondern aus der effektivität und Verbesserung der ganzen Bauteile damit es auch hält wo ich auch nicht darauf eingehen möchte weil es sonst den Rahmen sprengen würde und ich wäre den ganzen Tag nur vorm Computer und würde an meinen Projekt überhaupt nicht vorankommen an dem ich seit 1990 arbeite, das nur zur Info.

Aber das waren auch nicht meine Fragen !

Bisher muß ich sagen bin ich ziemlich enttäuscht was die Antworten betrifft da habe ich zumindest paar Antworten mehr erwartet.

Da ich sonst sehr skeptisch solchen Internets Forums war und bis jetzt hat es sich nur noch bestätigt oder ?

Viele Grüße

Andi MK3 Turbo

am 21. Januar 2012 um 18:01

Lieber Andi MK3 Turbo,

leider hat hier keiner einen "Zetec Turbo Umbau"!

Kannsch ja mal lesen was bei Ross46 im beitrag steht....

Wende die an speed-performance.at die waren mal auf Tuningworld Bodensee

mit nem Focus 1,8l Turbo Umbau. Wenn dir da jemand helfen kann dann vielleicht die was es an Teilen angeht.

Verdichtungsreduzierung 1

Verdichtungsreduzierung 2

Verdichtungsreduzierung 3

Weil ich habe schon mit dem Gedanken gespielt meinen RS2000 auf Kompressor umzubauen.

Mache ich aber nimmer.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:03

Danke,

das ist vielleicht eine Antwort mit der man was anfangen kann.

Als ständig was in Frage zu stellen und dann denjenigen demotivieren damit man sein Projekt gleich auflöst.

Aber beim RS 2000 den Turbo einbauen wäre doch gar kein Problem mt dem selbstprogramier Steuergerät von Trijekt. Flachere Kolben müßten nur rein wegen dem Verdichtungsverhältnis.

Und solche Abgasskrümmer für den Lader werden schon ca. für 400 € angefertigt. Mit dem Garrett GT 28.60 RS den ich jetzt auch habe wäre bestimmt eine Leistung von 330-370 PS machbar wo der Motor auch hält. Da der RS 2000 fast alle Vorraussetzungen dafüt hat ( stabiler Motor, MTX 75 Getriebe usw. ).

Da muß ich viel mehr umbauen da ich einen Escort III habe Baujahr 1985.

Viele Grüße

Andi MK 3 Turbo

am 22. Januar 2012 um 21:02

:) Aber weisch ja selber solche Projecte gehen ins Geld und ich habe grad

schon eins, meinen MK4 RS Turbo. In 6 Jahren ist er 30 bekommt H-Kennzeichen

und bis dahin wird er einmal neu in Orginal Diamantweiß lackiert und der Motor

komplett zerlegt und neu aufgebaut mit Teilen von SUHE. Upgradelader kommt rein

also T3 raus und T3/T4 Lader rein. Leistung wird er um die 250PS bei 930Kg haben,

das sind 3,72 Kg pro 1PS, dann macht Fahren Spaß ;)

Wenn du nen RS2000 Motor, Getriebe brauchsch kann ich vielleicht weiterhelfen...

Ich kenne jemand der sowas zum verkauf anbietet, wenn es net schon weg ist...

Ich weiß mache sehen in solchen Umbauten keinen Sinn, weil sie es nie machen würden. Ich hatte mal nen Spruch gehört den ich gut finde und zwar:

"Man soll den Tuner nich nach dem Sinn, sondern nach dem Spaßfaktor Fragen!"

Lass dich net entmutigen, zieh dein Ding durch und wenn er fertig ist, mach ein paar Bilder (Video) in den Beitrag rein.

Kannsch ja mal in dem Forum rumstöbern.

Geh mal auf Show & Shine, MK4, RS-XR usw rein :)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:10

Also ich hatte mit meinem CVH Turbo mit original-Lader und KE-Jetronik, Modifizierte Steuergeräte von Suhe und alles was es sonst noch so zu kaufen gab 224 PS 353 NM ( im Jahr 1998 ) auf dem Leistungsprüfstand bei 1,0 bar Ladedruck. Gewicht war 990 kg.

Dann hatte ich durch den G-Kat und irgendwelche unbemerkbaren Verluste 170 PS, dann 240 PS und dann wieder PS weg und später 188 PS und dann 2011 Umbau auf Programier Steuergerät von Trijekt und diverse anderen Teile ( Kolbenbodenkühlung usw. )

Mit 224 PS hatte er eine irre Beschleunigung und mich hat nur einmal ein getunter Breitbau Porsche aber erst ab 160 km/h kanpp überholt und sonst keiner !

Ich hatte aber auch das kurze Getriebe vom Turbo 1 i = 4,266 mit der Visco Sperre vom Turbo 2 ( es passt ) drinne denn damit war es nur möglich. Das Turbo 2 Getriebe hat eine Übersetzung von 3,84 zwar fährt man damit schneller als 200 km/h ( ca. 220 ) aber viel zu lahmaschig bis man da ist und die Beschleunigung ist das non plus ultra das man jeden wegfährt ab 120 km/h.

Habe das Getriebe noch da falls interesse besteht genauso wie alles andere noch allerdings Turbo 1. Wassergekühlter Turbo 2 Lader mit Abgass AR .38 und ganz großem Verdichterrad damit viel angesaugt wird 2 Jahre alt und 5000 km gelaufen, mit Rechnung von Motomobil

( NP 833 €) habe ich auch noch günstig abzugeben. Von einem 6er Escort ist auch noch einiges an Teilen da, den ich den Motor und Getriebe gerüpft habe.

Standort wäre Hamburg.

Vielleicht sieht man sich auf Tuning Treffen.

Viele Grüße

Andi MK 3 Turbo

Hallo

Kann dir zwar nicht wirklich bei deinem Zetec Turbo Projekt weiterhelfen aber wollte mich auch mal bei euch einlinken, da ich auch einen MK3 RS Turbo mein eigen nenne und diesen gerade Grundsaniere und ihm auch etwas mehr Dampf verleihen möchte, finde ich euer Thema gerade sehr Interessant.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:09

Ja, Prima falls Du noch irgend etwas für Deinen 3er Escort brauchst einfach melden. Hätte da auch noch eine fast neue Kupplung von AP Drehmoment 310 NM.

Viele Grüße

Teile brauch ich noch sehr viele, aber vorerst brauch ich Blechteile weil das gute Stück rundum rampuniert ist.

Stelle mir eine Leistung von 180-200 PS vor, sollte aber Standfest sein. Ist das mit der orig. KE-Jet machbar?

Hast du wegen deiner Kupplung schon mal bei Sandtler oder Timm`s geschaut? Und wenn die nix passendes haben gibt es noch Burton-Power aber die sind in England.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:40

Hallo,

Ja, habe ich, bei allen denen und noch bei vielen anderen.

Habe von Sachs direkt jetzt eine Antwort bekommen das ich die Focus RS verstärkte Kupplung ( 466 Nm mit organischer Scheibe, 596 Nm mit Sintermetall, das reicht ) nehmen kann vobei paar kleine Veränderungen getätigt werden müssen.

Zu Deinem Escort:

Bei meinen 224 PS hat alles gehalten bei 1,0 bar kurzzeitig ( 0,8 dauer ) mehr würde ich nicht geben.

Habe aber auch was am Hubraum gemacht.

Mit 1,6 liter hatte ich 180 PS bei o.g. Ladedrücken mit der Serien KE-Jetronik aber geänderte Steuergeräte ( KE-Kraftstoffbox und Motorsteuergerät das silberne )

Die meisten Teile habe ich noch da und auch noch original unverbrauchte Türverkleidungen ( fast wie neu ) vom Turbo 1.

Viele Grüße

Das klingt sehr gut. Ist das auch bezahlbar? Könntest du mir eine Nachricht schreiben mit den Teilen die du verkaufst und welche Preisvorstellung du dafür hast?

Gruss

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:10

Habe Dir eine Nachricht über das Forum geschickt, kannst Dich dann melden.

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