ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeuge einer Fahrerflucht

Zeuge einer Fahrerflucht

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:40

Hallo

 

Ich habe in einer Nacht auf einem Parkplatz beobachtet wie jemand gegen ein anderes Auto gefahren ist und danach einfach woanders geparkt und weggegangen ist.

Habe beide Fahrzeuge und die Schäden photographiert. Jetzt würde ich einfach eine Anzeige bei der Polizei machen doch ist der Schadensort 500km von meinem Wohnort entfernt. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust wegen einer Zeugenaussage da anzutanzen. Wegen Zeitnot konnte ich die Anzeige nicht am Schadenstag machen.

Gibt es die möglichkeit über das Kennzeichen den geschädigten Halter zu kontaktieren?

Da Fahrerflucht in diesem Land viel zu häufig geschieht und die Täter meistens davon kommen will ich jetzt auch nicht wegsehen.

 

Deswegen meine Frage kann ich den Halter über das Kennzeichen irgendwie ermitteln oder eine Anzeige machen ohne aif eine Fernreise zu müssen?

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juli 2019 um 08:14:21 Uhr:

Die Frage dürfte sein:

Durfte der Zeuge sich vom Unfallort entfernen - und wenn ja - warum dann nicht zum nächsten Polizeipräsidium....

 

(aber wehe man ist mal selbst betroffen - und der "Zeuge" hat halt auch keinen rechten Bock!)

Er schrieb doch, dass er keine Zeit hatte. Anstatt ihn nieder zu machen, kann man doch froh sein, dass er alles dokumentiert hat und zur Anzeige bringen möchte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@havoka06 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:40:33 Uhr:

Da Fahrerflucht in diesem Land viel zu häufig geschieht und die Täter meistens davon kommen will ich jetzt auch nicht wegsehen.

In welchem Land hat sich die Tat ereignet?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:51

In Deutschland.

Geh zur Polizei. Wärest Du geschädigt, würdest Du das auch wollen.

Ab zur hiesigen Polizei. Du wirst mit Sicherheit nicht eingeladen. Die Aussage machst du dann Schriftlich.

Fahrerflucht geht gar nicht. Ich würde das sofort melden.

Die Polizeidienststelle in deiner Nähe ist in der Lage dieses an die richtige weiterzuleiten. Zur Zeugenaussage wurde ich auch auf die nächste Polizeidienststelle gehen und nicht zu einer aus dem Landkreis, wo es sich ereignet hat.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:04

Super wenn ich das auch bei der Polizei vor Ort machen kann.

Du musst nichtmal vor die Haustür treten. Such dir im nachfolgenden link einfach das zutreffende Bundesland raus und mach das online.

https://www.bka.de/.../onlinewachen_node.html

Die Onlinewachen habe ich auch schon 2x genutzt, in dem Falle ist es aber wohl einfacher in eine Dienststelle zu fahren und zu erfragen, wo die Fotos hingeschickt werden sollen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:15

Ja das Polizeirevier vor Ort ist 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Wusste nicjt das sowas auch Online geht.

Danke für die Information

am 21. Juli 2019 um 6:14

Die Frage dürfte sein:

Durfte der Zeuge sich vom Unfallort entfernen - und wenn ja - warum dann nicht zum nächsten Polizeipräsidium....

(aber wehe man ist mal selbst betroffen - und der "Zeuge" hat halt auch keinen rechten Bock!)

Das meine ich damit!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juli 2019 um 08:14:21 Uhr:

Die Frage dürfte sein:

Durfte der Zeuge sich vom Unfallort entfernen - und wenn ja - warum dann nicht zum nächsten Polizeipräsidium....

 

(aber wehe man ist mal selbst betroffen - und der "Zeuge" hat halt auch keinen rechten Bock!)

Er schrieb doch, dass er keine Zeit hatte. Anstatt ihn nieder zu machen, kann man doch froh sein, dass er alles dokumentiert hat und zur Anzeige bringen möchte.

Ein Zeuge ist nicht beteiligt an dem Unfall und kann sich daher nicht des unerlaubten Entfernens schuldig machen.

Geh einfach zum nächsten Revier, egal wo. Oder ruf das nächste mal 110 an. Das wäre immer noch die einfachste und schnellste Lösung ;)

Besser nicht die 110 wählen, sondern lieber die Amtsnummer der nächsten Wache raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen