ZF 5HP19 Getriebe Mechatronik (Schaltschieberkasten) Ersatzteile (rep.Kit)
Hallo liebe schraubergemeinde...
Ich möchte bzw. "muss" meine Mechatronik mal in Ordung bringen.
Ich war auf der suche nach einem Reparaturkit für den Schieberkasten, aber leider mit wenig
erfolg.
Mein vorhaben ist es den kompletten schieberkasten zu zerlegen, reinigen und neue dichtungen & co zu verbauen. Ventile und siebe würde ich im Rahmen der möglichkeiten reinigen, aber die Ventile, Federn usw würde ich gern wechseln und auch sämtliche Dichtungen erneuern. Aber ein Reparaturkit habe ich nicht finden können.
Habe nur einige Einzelteile gefunden, da ich aber leider nicht weis welche einzelteile ich genau brauche, hätte ich es gern als satz.
Ich wäre natülich auch bereit das Innenleben einzeln zu bestellen, jedoch müsste ich dann ziemlich genau wissen was ich alles bönitge.
Hat jemand eine Idee wo ich einen rep Satz bekomme. bzw eine Liste für das einzelne Innenleben?
Bin Dankbar für alle Tip.
Mit besten Grüßen
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15 Antworten
Moin!
Warum willst du die Ventile tauschen? Entweder die funktionieren, oder eben nicht.
Sonst ist im Innenleben eigentlich nix, was großartig verschleissen sollte.
Es ist alles leicht zu reinigen. Lediglich musst du aufpassen, daß bei der Demontage nix rausfällt. Merk dir die Stellen, wo die Kugeln hingehören.
Die Dichtung war bei mir beim Dichtsatz vom Getriebe dabei.
Viel Erfolg
Die magnetventile möchte ich nicht tauschen. Aber ich weis nicht genau ob im inneren noch Ventile sind die getauscht werden müssen. Und wenn ich die schaltruckler und kuppelruckler los werden möchte, dann weis ich ni ob es reicht einfach nur zu reinigen.
Die vorbesitzer haben nie Ölwechsel gemacht. Mit 166tkm hab ich ihn gekauft und bei 170tkm war ich dann der erste der die ölwanne geöffnet hat. Nicht so schön... Hab dann aber nur das öl gewechselt und nicht gespühlt. Diesmal möchte ich das getriebe spülen und den schieberkasten möglichst revidieren.
Ich würde halt gern das innenleben austauschen, denn ich würde mich nur unnötig darüber ärgern, wenn ich jetzt das öl wieder wechsel und er danach immernoch nicht ordentlich schaltet und dann alles wieder raus muss um nochmal von vorn anzufangen.
Die große mittlere Dichtung des schieberkasten habe ich einzeln für rund 6 euro gefunden. Das wäre schonmal keine problem
Ja, ich meine, es waren 2 Dichtungen. Ich kann mal in meinen Bildern schauen - Hab das damals "dokumentiert ". Im Inneren ist überall viel Dreck. Lässt sich aber gut reinigen. Hab das vor 3 Jahren gemacht - glaube mich zu erinnern, das im inneren eigentlich nicht viele bewegliche Teile waren.
Mein getriebe gag den ersten ölwechsel keiner Erde mit etwas über 220tsd km erlebt... vorbesitzer hatten auch keinen Bock darauf... Spülung ist dann wohl nicht mehr so empfehlenswert.
Naja, die dichtung ist schon mal gut - der ganze Satz lag bei 300€
GRÜßE
Ok das wäre gut mal par bilder zu sehn
Danke schon mal
Da hat bei mir die Autokorrektur aber schön Mist gemacht...
Sollte eigentlich heißen, daß bei mir der erste ölwechsel leider auch erst bei 220tsd km gemacht wurde.
Bilder schicke ich dir auf PN.
Grüße
Ok danke schon mal
In Wolnzach gab oder gibt es einen Getriebespezi wo man mal den kompletten Satz erwerben konnte .
Ok cool. Haben sie nen link?
Hab hier ne seite gefunden auf der man recht günstig so diverse Einzelteile bekommt. Siehe hier:
https://www.automatic-berger.de/...ltsteuerung-Mechatronik-Ersatzteile
Was sagt ihr? Das kann doch ni alles sein was in dem schieberkasten ist oder?
PN ist raus... Viel Erfolg!
Kompletter Dichtsatz Getriebe bei Ebay 190 eur glaube
Hab bereits 5 Getriebe gemacht
Den Schieberkasten solltest du als Laie wirklich nur öffnen wenn du alles genau mit Bildern dokumentierst.
Bessere Wahl komplett spülen oder nach 10 tsd km nochmal Öl wechseln und das 2-3 mal
Wenn du natürlich Schaltprobleme hast dann öffnen
Ja habe schaltprobleme. Hab bei ebay nichts gefunden. Für 190 wäre ja gut. Würde das innenleben wirklich gern austauschen. Weis ja ni ob ZF einen repsatz einzeln verkaufen würde... Konnte dort zumindest mal anfragen
So kleines Update... Bekomme jetz ein kleines rep kit direkt von zf. Es ist zwar nicht alles dabei, aber wenigstens bisschen was und alles inklusive öl und Filter für nen guten preis denke ich.
Teile die ich bekomme:
Schrauben
Sieb
Ventile
Kugeln
Kolben
Dichtung
O ringe
Halteklammer
Verschlussschrauben
7liter öl zf lifeguard 5
Ölfilter
Ölwannendichtung
Magnete
Verschlussschraube
Alles zusammen für 242€
Wenn ich die 27 Torxschrauben weg lassen sind es nur 190€ für alles.
Alles original ZF und trotzdem ein guter preis. Bekomm ich woanders definitiv nicht günstiger.
Oder was meint ihr?
So kleines Update nochmal. Der Schaltschieberkasten schon so ein ding für sich wenn man es das erste mal macht finde ich. Es braucht auch etwas zeit, aber lässt sich machen.
Einen samstag gebraucht vom zerlegen bis zum Spülen + Probefahrt, aber hat sich definitiv gelohnt. Hätte nicht gedacht das der unterschied doch so deutlich ist. Selbst im kalten Zustand kein ruckeln, knallen oder sowas. Auch das sporadische auf und zu schnappen der Kupplung ist komplett weg.
Da wir gespült haben, sind dann ca 14-15 liter insgesamt drauf gegangen.
Einzig und allein beim schalten von 2 zu 3 ist ein kleiner schlupf, welcher im warmen nahezu weg ist und bei hoher last komplett verschwunden.
Fummelige sache aber sehr lohnenswert!
Vielen danke an alle tips und auch die tollen bilder von deep4blue3. Ihr seid Spitze!
Hoffentlich ist erstmal wieder eine weile ruhe.
Angenehme Woche wünsche ich allen...