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ZF 8HP Getriebeölwechsel

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:40

Hallo ich habe vor meinen Getriebeölwechsel selber zu machen.

Mein Fahrzeug BMW F30 320d 12/2015

Ich weis wie man alles demontiert und auch wieder montiert. Ich weis auch wie das befüllen funktioniert aber ich hätte dazu gerne noch eine genaue Anleitung. (Gänge durchschalten, Motor laufen lassen? Einfüllschraube einschrauben?)

Wenn dass schonmal jemand gemacht hat könnte derjenige mir bitte eine genaue detaillierte Anleitung zum befüllen geben :)

Und weis jemand den anzugsdrehmoment der Einfüllschraube?

Ich habe zu meinen fragen leider nichts in der Suche gefunden.

Danke schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Die Diskussionen um die Sinnhaftigkeit werden seit Jahren in diesem Zusammenhang geführt.

 

Ja, BMW spricht von „Lifetime“, aber jedem technisch verständigen Bürger ist doch klar, dass Öl seine Eigenschaften durch Wärmeeinwirkung/Scherkräfte verliert.

Wem sollte man als Kunde mehr vertrauen - dem Hersteller ZF, der das Getriebe konstruiert oder BMW, wo der Verkauf und das Marketing einen seehr großen Einfluss haben?

Die Frage kann sich ja jeder selbst stellen und der Empfehlung des Herstellers folgen oder dem Marketing vertrauen, dass auch nach 150.000-200.000 noch alles perfekt ist.

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Ich kann dir nicht helfen, aber wieso möchtest du bei einem 4 Jahre alten F31 schon das Getriebeöl wechseln?!? Das hält doch locker noch weitere 4 Jahre?!

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 4:29

ZF sagt zwischen 80 und 120tkm und ich habe jetzt die 90.000.

Außerdem habe ich teilweise starke ruckler beim schalten was auch durch löschen der adaptionswerte nicht verschwindet.

Hab´s auch bei 98tkm machen lassen und hab den Schaltunterschied gemerkt. ZF wechselt dabei auch noch Hülsen und Dichtungen, so dass es sich insgesamt um eine vorbeugende Instandhaltung handelt.

@Daniel_F30 Es gibt ein 8HP Repair Manual, aber da steht leider nichts drin. Die Infos gibt´s vermutlich nur im ZF (proTech)-Portal oder bei einem Hersteller/einer Werkstatt, die die Spülungen anbietet.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:13

Auf der ZF-Aftermarket Seite wird was von Getriebevariante A,B und C genannt (welche Gänge man bei welchen getriebe durchschalten muss). Nur welche variante hab ich ? :D

Oh @Daniel_F30 ich habe doch etwas in meinen Unterlagen gefunden. :)

Mich würde mal interessieren wie stark diese Ruckler beim TE sind. Meiner hat jetzt 120tsd km runter und sobald ich 10 km gefahren bin merke ich die Schaltvorgänge meist gar nicht.

Wenn grad losgefahren bin spürt man vielleicht minimal ein kleines ruckeln aber auch nicht bei jedem Schaltvorgang. Aber das würde ich einfach mal als normal abstempeln weil das Auto noch komplett kalt ist.

Die einzige Situation wo ich manchmal was merke auch wenn das Auto Betriebswarm ist, das runterschalten beim abbremsen wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre oder wenn vom Leerlauf ( Segelmodus) wieder eingekuppelt wird.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 5. Mai 2020 um 06:29:53 Uhr:

ZF sagt zwischen 80 und 120tkm

Echt? Dann sollte ZF aber mal mit BMW sprechen. Denn BMW weiß davon nix -- das schließe ich daraus, dass ein Getriebeölwechsel nirgendwo im BMW-Serviceplan auftaucht. BMW spricht doch ausdrücklich von Lebensdauer-Füllung, oder?

Nach 4 Jahren ist der Wagen ja gerade eingefahren, da erscheint mir ein brachialer Servicebedarf wie Getriebeöl wechseln schon ein wenig nach 1990er-Jahre ... ;-)

Wenn du starke Ruckler hast, liegt das aber sehr wahrscheinlicht nicht am ÖL...

Die Diskussionen um die Sinnhaftigkeit werden seit Jahren in diesem Zusammenhang geführt.

 

Ja, BMW spricht von „Lifetime“, aber jedem technisch verständigen Bürger ist doch klar, dass Öl seine Eigenschaften durch Wärmeeinwirkung/Scherkräfte verliert.

Wem sollte man als Kunde mehr vertrauen - dem Hersteller ZF, der das Getriebe konstruiert oder BMW, wo der Verkauf und das Marketing einen seehr großen Einfluss haben?

Die Frage kann sich ja jeder selbst stellen und der Empfehlung des Herstellers folgen oder dem Marketing vertrauen, dass auch nach 150.000-200.000 noch alles perfekt ist.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 5. Mai 2020 um 09:45:50 Uhr:

Wenn du starke Ruckler hast, liegt das aber sehr wahrscheinlicht nicht am ÖL...

Kann auch die Mechatronik/Hülsen oder sonst was sein, richtig. Bei mir hatten die Zündspulen einen großen Effekt auf das Schalten, offenbar weil die Motor-Getriebesteuerung sehr feinfühlig agiert und bei einer saubereren Verbrennung auch dementsprechend sauber schalten kann.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:04

@ChrisH1978 das ist schonmal super danke :)

 

Und @A3 2.0 FSI ich möchte nicht über den sinn von dem ölwechsel reden, da ist jeder anderer meinung nur würde ich mich an deiner stelle fragen warum ein Motoröl gewechselt werden sollte und ein Getriebeöl nicht? Es gibt bei beiden Bauteilen metallischen abrieb.

Das ruckeln ist nicht so stark aber deutlich spürbar vor allem unter last, mit austausch von einer BMW Werkstatt wurde mir bestätigt dass daran höchstwahrscheinlich das Getriebeöl schuld sei. Kosten bei BMW wurden mir rund 700€ gesagt.

 

Schon klar, lass uns den Sinn nicht diskutieren ... :-)

Ich würde sowas aber nie bei BMW machen lassen. Einfacher Grund: Die können das einfach nicht. Es ist schlichtweg nicht in deren Werkstattplan vorgesehen. Dafür gibt es keine Schulungen. Die Azubis haben es nie gelernt. Klar, du kannst Glück haben und findest einen alten Hasen der das kann, oder schon mal gemacht hat.

Aber für sowas würde ich wenn, dann auf jeden Fall zu einem zertifizierten ZF-Partner gehen. Die machen sowas tagtäglich und haben first-hand Infos von ZF, falls nötig.

Ich habe 2018 mit einer Spülung mit ZF-Öl 750 € im ZF Werk Friedrichshafen bezahlt. Nachdem ZF auch Verschleißteile beim Premiumölwechsel wechselt und sich Schaltdrücke und Adaptionsdaten ansieht, würde ich dir wärmstens einen ZF Partner nahelegen.

Zudem nimmt ZF die Mechatronik ab und bläst die Kanäle in Mechatronik/Wandler aus und holt so insgesamt selbst ohne Spülung fast 95% raus.

 

Hab‘s damals schon geschrieben, dass BMW es auch anbietet, dabei aber weder besser, noch billiger ist.

Ohne Mechatronikdemontage bleiben rd. 30-40% des Altöls im Automaten. Besser als nichts, aber für den Preis einfach zu schlecht.

Mein Auto hat jetzt mittlerweile etwa 170000KM runter. Bin auch am überlegen, einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Komme aus Düsseldorf. Wo lässt ihr es machen? Direkt bei BMW?

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