- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- ZF Getriebe-, Differential und Verteilergetriebe-Ölwechsel (Erfahrung)
ZF Getriebe-, Differential und Verteilergetriebe-Ölwechsel (Erfahrung)
Hallo an alle,
ich wolte nur meine Erfahrung mit euch teilen, falls andere das gleiche machen wollen sind aber nicht 100% sicher:
Erstmal warum?
- Das Auto is gerade 5 Jahre alt geworden und hat 86700 Km!
- Seit gut 0,5 Jahr, beim ausfahren von der Tiefgaragenstellplatz habe sehr leichte "Schwingungen" bemerkt. Die waren sofort weg beim gas geben und tretten nie wieder in warmes Zustand. Diese "Schwingungen" waren auch in kaltes Zustang, bei kurze Gas geben in Stand, weg zu bekommen! Wenn das Auto in Sport-Modus war (eine Linie unter 0 tiefer gelegt weil ich habe Luftfahrweg), waren diese Schwingungen deutlich zu spüren, in Normal/Confort aber weniger spürbar!
- Beim rumfahren mit vollem Lenkeinschlag, habe ich ein komisches brummen egal ob warm oder kalt! Laut Internet, das soll aber von Vorderachse kommen!
Verlauf:
- Ausbau der Unterfahrschutz und die Streben dazwischen hat sich alles andere als Einfach bewissen. Sind 6 Schrauben, 2 kleine und 4 großer und einder der großere Schrauben war so verrostet dass ohne Induktivheitzen und Carambaöl wollte sich nicht nicht lössen lassen. Die Gewinde (die zu vordere Achsträger gehört) ist nocht gerade mal so in ordnung geblieben, wurde gereiningt und gefettet! Mit gewalt (oder benutzung der Schlagschrauber) wurde mehr als sicher mindesten 1 der Gewinde kaputt und das bedeutet neue Achsträger....könnt euch der Mist vorstellen!! Das passiert weil die Qualität der Schrauben sind einfach schlecht und rosten in Alugewinde durch!
- Ölwechsel an Getriebe ging OK! Das Auto war nie in Anhängerbetrieb benutzt. Ich habe relativ wenig Abtrieb and die Magneten gesehen, der Getriebeölfilter aber war relativ voll! Der Meister sagte aber dass alles noch in Rhamen war (keine große Späne o.ä.), habe aber das Ölwechsel an die richtige Zeitpunkt gemacht! Die Farbe war im Vergleich mit frisches Getriebe Öl.... relativ schwarz oder tief schwarz ! Beim Wechsel mit spüllung wurde 16L ZF original Öl benutzt!
- Ölwechsel, Differential und Verteilergetriebe auch OK, der Meister saget dass bei dieses Model hat VW beide Ein- und Auslass-Schrauben montiert (nicht nur Einlass wie bei andere Modelle). Das Öl and die hintere Differential war farblich deutlich dunkel als vorne, laut Meister alles noch in Rahmen!
- Alles in allem, hat mit Probefahrt, Dichtigkeitsprüfung danach wieder auf die Bühne, Öl niveu check.....1 volles Tag gedauert (von 7:00 Morgen angefangen bis gerade um 17:00 Uhr war mein Auto fertig).
- Kosten: inkl. 1 Tag Ersatzwagen, inkl. Mwst -> 1239,39 EUR
- Wo: bei Autohaus Gast (Senthub 3, 86975 Bernbeuren) ZF-Servicepartner. Das scheint als 1 Man betrieb, er arbeitet mit sich selber und vermute ich mal dass auch Getriebe instandsetzt weil viele Getriebeteile überall zu sehen war ! Ich bin mit der Service sehr zufrieden und wurde es bei bedarf dort nochmal machen lassen. Ich habe der Wahl gehabt in München (bei ZF-Servicepartner Beissbarth und Müller GmbH) zu machen, aber statt Morgen durch München zu fahren fahre ich lieber bis Stuttgart und zurück!
Danach:
- Schwingungen -> WEG
- komisches brummen -> WEG
- Schaltvorgänge -> kein großer Unterschied, waren auch vorher OK, sind aber jetzt ein bisschen sanfter
Hoffe das hilft eine oder andere von euch!
MfG,
Ähnliche Themen
1 Antworten
Moin,
Ich hab letzten Sommer auch bei knapp 90tkm Getriebeöl und Verteilergetriebeöl gewechselt.
Getriebe: Geändert hat sich nicht viel. Einzig der Schaltvorgang von der 1 in die 2 ist vielleicht ein klein wenig sanfter(der Rest war vorher bei sanfter Fahrweise nicht zu spüren und das hat sich auch nicht geändert).
Verteilergetriebe wurde mit Ravenol Flüssigkeit befüllt, welche exakt die gleichen Spezifikationen wie die Flüssigkeit von VW aufweist. Aber seit dem Wechsel hatte ich dann plötzlich ein Brummen bei starkem Lenkeinschlag. In der Werkstann Diskussionen, das wäre bei allen VW Allradlern mit Mitteldifferential so. Warum ist es mir dann die letzten knapp 90tkm nicht einmal aufgefallen.
Bin 2 Wochen(1500km) so gefahren und hab dann nochmals wechseln lassen auf die VW Flüssigkeit
Lifeguard Axle Oil VAG No.: G 055 145 A2
seitdem ist das Brummen wieder weg.
Gruß
Silvio