ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ZF Getriebe Problem

ZF Getriebe Problem

BMW X5 E53

Hallo zusammen,

der Dicke hat immer wieder neue Überraschungen parat.

Diesmal das Getriebe.

Hat mir ja schon vor ca. 20000km einen Streich gespielt als es undicht war.

Damals hatten wir natürlich das Öl und den Filter gewechselt.

Was schon länger war ist dass nach dem Kaltstart die erste 1-2 Schaltung ruckt. Je kälter desto stärker. Wenn er warm war, schaltete es geschmeidig.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen, dass beim Anhalten, also bei der 2-1 Schaltung es ab und zu ruckt. Heute sogar sehr stark, war ein Megaschlag.

Mach mir ein bisschen Sorgen, dass das Getriebe sich verabschiedet.

Weiss jemand Rat?

Grüße

Io

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Mein Kumpel hatte bei seinem 3.0d bj.05 vor ein paar tagen nen Getriebeölwechsel machen lassen weil der wagen immer kurz vorm stehen bleiben geruckt hat. Nach dem Wechsel immer noch das gleiche Problem. Dann hat er die Adaption mit inpa zurück gesetzt und jetzt geht garnichts mhr. Die automatik ruckt heftig und mit steptronik kann man garnicht mehr schalten.

Hat jemand ne idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

Hilft dem Kumpel jetzt zwar nicht mehr, aber an andere mein Rat: keinen AT Fluid Wechsel und kein Reset (Adaption). Die Probleme werden dadurch nicht gelöst.

Frohe Weihnacht an alle Dickschifffahrer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

Wieso kein ölwechsel? Denke das ist sinvoll.

 

Also im fs steht gangûberwachung 2. und 3. Gang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

Habe in meinem 4,6is das selbe Problem, kurz vom stehen ruckt es ab und zu mal...

Fahrzeug vor 3 monaten bei BMW gekauft und nach ner Woche wieder abgegeben, allerdings bei ner Niederlassung. Diese konnte laut Fehlerspeicher keinen Fehler finden, riet aber mal zu einem Getriebeölwechsel.

Habe damit den BMW-Händler konfrontriert, dieser tat dies dann auch, da ich ja schließlich ne Gährleistung habe, jedoch nach ca. ner Woche trat das Problem wieder auf.

Fahrzeug schaltet ansonsten butterweich, in jedem Gang, kann mir das auch überhaupt nicht erklären was passiert!

Ab und zu spiele ich mit dem Gdanken, das Fahrzeug wieder abzugeben an den Händler und darauf zu beruhen, dass der Fehler komplett behoben werden soll. Da der Händler aber 130 Km von mir entfernt ist und ich von dem Fahrzeuh beruflich abhängig bin, keine einfache Entscheidung.

Ich denke mir, dass es eventuell normal ist, weil es ja sonst egal in welcher Lage butterweich schaltet...

Was meint ihr? bzw. wie ist dieser anscheinend doch bekanntlicher Fehler zu beheben?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

Da ist zuwenig Öl im Getriebe, hatte das fast jedesmal nach nem wechsel. Ein Getriebeölwechsel im Automaten ist nicht so einfach da dabei bestimmte Getriebetemperatur beachtet werden muss, daher füllen die meistens zuwenig rein. Bei meinem e66 haben sogar 1,5 liter gefehlt, nach dem wechsel beim freundlichen mit den oben genannten störungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

Hallo!!

Muss mal eine Zwischen frage stellen

wenn mein X5 kalt ist dann haut er die Gänge rein das ich auf dem fahrer sitz anfange zu nicken :rolleyes:

sobald er warm ist schaltet er besser nicht mehr so ruckartig trotzdem glaube ich das es nicht normal schaltet hatte mit ZF schon Tel. und gefagt die wollen für eine spühlung und öl wechsel 500 € haben

danke euch

Gruss

und Frohe Weihnachten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

bei meinem vorgänger, nicht dem x5, hatte ich das problem. wenn von p auf d geschalten, gab es einen richtigen schlag. auch beim ausrollen in den ersten gang ruckelte es etwas

da gibt es im getriebe eine magnetventil, der defekt war ( baute zu wenig druck auf, so der werkstattmeister ). dieses ventil nennt sich solenoid oder so ähnlich

vieleicht gibt es so etwas auch im x5 getriebe?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ruckt nach adaption zurücksetzen' überführt.]

habe es schon in einem anderen thread geschrieben.

bei mir ( anderer suv ) der solenoid schalter defekt der den druck regelt. hat das x5 getriebe auch einen solchen?

bei mir gabs immer nen heftigen schlag von p in d und wenn er von oben in den ersten gang geschaltet hat.

gruß andy

Moinsen,hat mein Dicker auch gemacht,von 2 auf 1 kräftig geruckt.Habe dann bei ZF Dortmund eine Wartung durchführen lassen.Die machen nicht nur Ölwechsel mit Filter sondern auch Reinigung Schaltsteuerung und Erneuerung einiger Federelemente.Das Rucken war seit der Wartung weg und das Getriebe schaltet exakter.Kosten,so um die 500 Euro.

Gruß Björn

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:43

Hallo,

habe gestern versucht bei einem Freundlichen mein Getriebesteuergerät updaten zu lassen.

Nr. 1 meinte, dass das nicht geht, weil das Steuergerät manchmal kaputt geht. Deshalb wollen sie ihn erstmal so untersuchen!!!

Nr. 2 meinte, dass ALLE Steuergeräte upgedated werden mùssen. Kosten: 120€. Adaptionswerte rücksetzen kostet 40€.

Nr. 3 meinte auch ich muss alle Steuergeräte flashen lassen. Kostenpunkt 100€ wenn's nicht klappt nochmal 100€

Sind die alle bekloppt? Das dauert keine 5 min. und kaputt kann normal auch nix gehen. Ich will doch nur ne neue SW drauf.

Ada Werte kann ich auch selber rücksetzen wenn ich wieder arbeite. Dann Versuch ich das erstmal. Unglaublich. Ich verliere langsam jegliches Vertrauen in die Vertragswerkstätten.

Grüße,

Io

am 3. Januar 2012 um 18:07

Hallo,

den richtigen "Freundlichen" zu finden ist schwer, ich habe Glück. Fa. BMW Fink in Kempten und Immenstadt.

Für Software-update oder erneuern velangt er immer 32.90 Euro. Ist ok.

Würde auch unbedingt den Ölstand im Getriebe prüfen lassen, nur ein halber Liter zu wenig und es gibt Fehlschaltungen.

Gruß Herbyi

am 5. Januar 2012 um 22:56

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches problem.

Wenn ich z.B bei einer roten ampel anhalte gibt es ungefähr zu gleichen punkt wenn die räder zu stehen kommen einen starken ruck, als würde jemand hinten drauf knallen. es nervt ziemlich mitllerweile.. ich lasse den wagen schon auf N rollen wenn ich auf einer roten ampel zu fahre.

Das gleiche passiert auch mit dem stoss während das auto steht wenn man manuell (M) von 1. auf 2. gang schaltet.

Habe motor und getriebe update machen lassen, aber problem ist leider nicht behoben..

habe erst 150tkm..

hatte mal jemand auch dass gleiche defekt und weiss eine lösung ?

Hi,

das ist ja ein bekanntes Problem bei ZF-Getrieben.

Z.B. e65/e66 haben auch alle das gleiche Problem. Laut ZF kann mann die Adaptionswerte im Getriebe löschen, dann hat man eine Zeit lang ruhe, kommt aber irgendwann wieder....Macht auch ZF, löschen, dann Adaptionfahrt, um die Getriebe anzulernen...

Habe bei meinem X5 auch das gleiche, hab jetzt 83tkm, werde nächsten Monat nach Do fahren, zur ZF....(Ölwechsel etc.)

 

LG

Andy

am 7. Januar 2012 um 14:41

Hi,

löschen sich die adaptionswerte automatisch bei einem update vom getriebe und motor software ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen