ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. zf6hp26 drehzahlabfall im zweiten gang

zf6hp26 drehzahlabfall im zweiten gang

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:05

hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr macht mein Getriebe Probleme, und zwar fällt die Drehzahl im zweiten gang beim beschleunigen um ca 200 U/min. beim normalen beschleunigen meistens so bei drehzahlt 1800 bricht die Drehzahl runter auf 1600 und dann geht es normal weiter bis hoch geschaltet wird. dazu kommt noch das es einen ruck gibt wenn ich zb auf eine Ampel zufahre und kurz bevor das Fahrzeug steht wieder beschleunige. das passiert ja auch nur im zweiten gang. die Schaltvorgänge sind aber im jedem gang sehr sauber

war jetzt bei zwei verschiedenen Getriebeinstandsetzer, der eine sagt das es von der Mechatronik kommt und der andere glaubt das es am Wandler liegt, jetzt weiss ich nicht womit ich anfangen soll. beide raten mir noch weiter zu fahren bis das Problem schlimmer wird und es einfacher wird zu lokalisieren. öl wurde auch schon gewechselt.

 

hat vlt jemand ähnliche Symptome gahabt?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Kannst du mal ein Video davon machen? Ist schwer sich das so vorzustellen mit der Drehzahl.

Nicht das es die WÜK ist.

Warum die aber sich deiner Meinung nach so komisch verhält weiß ich nicht.

Wie sieht es denn mit Daten und Wartungsstand, vor allem dem Getriebe aus?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:53

versuche die tage mal ein Video zu machen. Getriebeöl wurde schon gewechselt, hat leider nichts gebracht. laufleistung beträgt 120tkm.

frage hier im e60 Forum, weil das getriebe am häuftigsten im e60 vorkommt

Wurde die Mecha gemacht oder nur ein Wechsel, mit oder ohne Filter?

Wurden die Adaptionen zurückgesetzt`?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:45

Getriebe wurde ohne Chemie mit öl gespült. Ölwanne mit Filter natürlich neu von zf. Adaptionen 2 mal zurückgesetzt. Mechatronik wurde nicht gemacht

Ok, bei so wenig KM dürfte die eigentlich noch nicht fällig sein. Aber man weiß ja nie.

Wie sah das alte Öl aus?

wer hat es gemacht?

War vorher genau so, gar keine Veränderung?

Dann mal Getr. STG auslesen.

Habe das selbe mit der Drehzahl kp woran es liegt. Konstante Fahrt kein Drehzahlabfall!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:17

Das Öl hab ich bei einem Getriebespezi in Hamburg wechseln lassen. Problem war vorher schon da, deswegen hab ich es machen lassen. Im Filter waren keine Späne zu finden, das Öl war aber schon etwas dunkel, siehe bild

Oel.jpg

Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht die Getriebeöltemperatur messen. Dieser SCHLUPF dient der Erwärmung des Öl‘s wenn der Ölkühlertermostat defek ist, kommst du nicht auf Temperatur und das Auto denkt Getriebeöl muss ausgewärmt werden durch den Wandler.

So habe ich das in einem andrem Forum mal gelesen. Ob das der Wahrheit entspricht müsstest du oder ich mal Testen :)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 6:24

hier ist das Video dazu. bei 1500u/min sieht mann wie die Drehzahl abfällt

https://www.youtube.com/watch?v=tIxb8Ww-u0M

Ach das ist nix. Da greift die wandlerüberbrückungskupplung. Oder wird dieser Abfall von einem Ruck begleitet?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 7:30

Zitat:

@joker99m schrieb am 21. Juni 2018 um 09:09:29 Uhr:

Ach das ist nix. Da greift die wandlerüberbrückungskupplung. Oder wird dieser Abfall von einem Ruck begleitet?

es gibt einen minimalen ruck den ich spüre. meine frau zb oder andere mitfahrer merken davon nichts wenn sie mit dem Auto fahren. und es ist beim normalen anfahren nur im 2ten gang. kam aber auch schon mal im 3ten gang vor, zb wenn ich um die kurve fahre , die Automatik im 3ten gang bleibt beim leichten abbremsen in der kurve und ich dann wieder beschleunige passiert es auch im 3ten. es nervt halt weil beim beschleunigen dieser kurze drehzahlabfall gefühlt Leistung kostet, da es ja zeit kostet diesen drehzahlabfall zu überwinden. im ds Modus merkt mann es nicht, da zieht er voll durch.

bin auch schon andere 325d gefahren, und bei denen merke ich nichts davon

Ich habe so etwas auch an meinem Fünfer, bei mir ist vermutlich der wandler hin, mechatronik usw habe ich schon überholt.

Hab mal daran gedacht ,macht meiner auch .Denke das das der wandler macht ,ist wahrscheinlich normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. zf6hp26 drehzahlabfall im zweiten gang