- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Zheizer D3WZ auf Standheizung aufrüsten am 2,2 DTI
Zheizer D3WZ auf Standheizung aufrüsten am 2,2 DTI
Hallo liebe Omegagemeinde,
hab mal ne Frage an alle 2,2 DTI Besitzer.
Wer von Euch hat schon den werkseitig verbauten Zuheizer, Ebesrpächer Hydronik D3WZ mittels Aufrüstsatz (513,- Euronen) auf eine Standheizung aufgerüstet.
Oder auch interessant, eine D4WSC oder D5WSC nachgerüstet.
Kommt man um den schluchz teuren Aufrüstsatz drumrum, gibts andere Ideen???
Danke für Eure Erfahrungen und Infossss
Gruß
willmann1
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo willmann1,
überlege Dir die Aufrüstung gut! Die 3 KW Heizung hat zuweinig Leistung um den Innenraum und den Motor zu erwärmen (oder muss ellenlang laufen). Wenn Du dann in den schön geheizten Innenraum kommst und den Motor startes, wird erst mal das schön kalte Wasser aus dem Motor durch den Heizungskühler gepumpt und Du frirst wieder.
Beste Möglichkeit ist eine Aufrüstung zu einer 5KW Heizung, wenn auch etwas teuerer. Hier reicht die Leistung um auch den Motor vorzuwärmen.
Grüße
TK
habe seit der umrüstung nur probleme mit meinem 2.2dti. jetzt ist die heizung komplett ausgefallen. der zuheizer (lüfter) ist anscheinend defekt und soll ca. 240,- euro kosten....
hat jemand erfahrung was das teil tatsächlich kostet oder eine gebauchten liegen?.....bitte um info
@ knockando
hast Du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, wenn ja am besten von Bosch. Was den Zuheizer anbetrifft, kannste den FOH vergessen. Meistens lassen die die Reparatur eh von Bosch durchführen.
Also, wenn Du weist, was kaputt ist, kann ich Dir vielleicht helfen. Habe noch diverse teile da.
Aber nochmal zu meiner Frage.
Hast Du die Aufrüstung selber durchgeführt oder machen lassen?
Was hast Du gelöhnt?
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Heizleistung?
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von willmann1
@ knockando
hast Du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, wenn ja am besten von Bosch. Was den Zuheizer anbetrifft, kannste den FOH vergessen. Meistens lassen die die Reparatur eh von Bosch durchführen.
Also, wenn Du weist, was kaputt ist, kann ich Dir vielleicht helfen. Habe noch diverse teile da.
Aber nochmal zu meiner Frage.
Hast Du die Aufrüstung selber durchgeführt oder machen lassen?
Was hast Du gelöhnt?
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Heizleistung?
Gruß
Robert
hallo robert,
habe den zuheizer beim opel händler aufrüsten lassen. kostenpkt. war für den aufrüstsatz knapp über 200,- (freundschaftspreis). hat dann leider nie richtig funktioniert. wenn sie jedoch geheizt hat, war alles klasse. doch leider hat es einige probleme gegeben. kühlmittelpumpe abgebrannt, standheizung lief zwar, aber keine wärme im innenraum.........bis es letztendlich gar nicht mehr warm geworden ist. diagnose laut eberspächer ist, der zuheizer-lüfter ist defekt. dreht sich nicht mehr.
wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre es klasse. is aber nur sehr dringlich, da die reperatur schnellstens gemacht werde muß.
gib mir bitte bescheid.
thx
@ knockando
Donnerwetter 200,- Euro!! Da staune ich aber nicht schlecht.
Zumal schon der Aufrüstsatz excl. Einbau 513,- Euro kostet. Aber offensichtlich hat dein FOH da ziemlich Mist verbockt.
Also das an dem Zuheizer der Verbrennungsluftmotor festgeht verwundert mich etwas. Wurde bisher noch nie beschrieben.
Kann dir aber weiterhelfen. Habe noch einen kompletten D3WZ zum Ausschlachten (wahrscheinlich Glühkerze defekt).
Kannst den Zuheizer komplett zum Ausschlachten oder auch nur den Verbrennungsluftmotor kaufen.
Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach ne PN. Teile könnten morgen auf die Reise und müssten spätestens Samstag bei Dir sein.
Gruß
willmann1
@ thokar
habe heute ein längeres Telefonat mit einem recht fitten Mitarbeiter von Enerspächer geführt.
Hat deine Ausführungen zu 100% bestätigt. Offensichtlich hast du bereits erfahrung mit der Nachrüstung einer 5 kw Heizung. Allerdings wohl eher ne Benzin betriebene.
Wie sind deine Erfahrungen??
Gruß
willmann1
Guten Abend,
da bin ich doch mal gespannt, wie das ausgeht. Mir hat der FOH als auch der Boschdienst gesagt, dass mein Eberspächer Zuheizer nicht bzw. nicht wirklich lohnend aufgerüstet werden kann. Allerdings sollen auch versch. Zuheizer verbaut worden sein. Leider kann ich jetzt nicht sagen, welche Bezeichnung der Meinige hat.
Gruß
Micha der Camper
Hallo Camper,
mir sagte Eberspächer, das in Opelfahrzeugen ausschließlich die D3WZ (3 kw) verbaut wurde.
Wahrscheinlich lohnt die Aufrüstung wirklich nicht. Zumal der Aufrüstsatz richtig Kohle kostet.
Tendiere zunehmend zur Umrüstung auf eine D4WSC oder noch besser D5WSC.
Wo gehts den mit eurem WOHNI immer hin so.
Gruß
willmann1
Zitat:
Original geschrieben von willmann1
@ knockando
Donnerwetter 200,- Euro!! Da staune ich aber nicht schlecht.
Zumal schon der Aufrüstsatz excl. Einbau 513,- Euro kostet. Aber offensichtlich hat dein FOH da ziemlich Mist verbockt.
Also das an dem Zuheizer der Verbrennungsluftmotor festgeht verwundert mich etwas. Wurde bisher noch nie beschrieben.
Kann dir aber weiterhelfen. Habe noch einen kompletten D3WZ zum Ausschlachten (wahrscheinlich Glühkerze defekt).
Kannst den Zuheizer komplett zum Ausschlachten oder auch nur den Verbrennungsluftmotor kaufen.
Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach ne PN. Teile könnten morgen auf die Reise und müssten spätestens Samstag bei Dir sein.
Gruß
willmann1
hallo,
habe knapp über 200,- waren glaub ich 220,. oder so für den aufrüstsatz bezahlt. arbeitszeit noch dazu.
zur leistung kann ich nur sagen, wie die standheizung funktioniert hat, war alles bestens. nach 15-30 min. ist es warm gewesen bei tem. von ca. -2°C. ist also denk ich ausreichend.
wegen dem zuheizer:
gibt es in dem teil eigentlich versch. lüfter? ist der einbau selbst schwer?
ist die frage wie lange es dauert bis das teil bei mir wäre (österreich).
schick mir doch bitte per mail deine telefonnummer und deine preisvorstellung, ich rufe dich morgen tagsüber an, und gebe dir bescheid ob ich das teil nehme und wir klären den rest.
danke!
.....soweit ich informiert wurde, ist der defekte teil jener, welcher beim anlaufen des heizers dieses turbinenartige geräusch macht. denke das ist dieser lüfter, oder?
Hallo Willmann1,
in meinem habe ich keine Standheizung. Habe eine Garage und der V6 bringt nach 2 KM schon Wärme.
Meine Erfahrung habe ich aus meiner Werkstattzeit. Da kam oft ein Kunde mit der Aufrüstidee um Geld zu sparen. Die meisten, die nur eine Aufrüstung haben machen lassen, waren nachher nicht zufrieden.
Grüße
TK
@ knockando
Korekto, in der D3WZ ist nur ein Lüfter samt Motor verbaut. Wird nur als komplette Einheit incl. Gahäuse von Eberspächer als Ersatzteil verkauft. Deshalb auch der horende Preis.
Das Turbinengeräusch kommt exakt von diesem Bauteil.
Gruß
willmann1
Da sind wir jetzt doch ein gutes Stück "schlauer" geworden. Ich persönlich werde nicht aufrüsten, die Kosten sind zu hoch und zudem scheint der Nutzen eher gering.
@Willmann
mit dem Wohnwagen geht es zur Zeit meistens Richtung Süden. Letztes Jahr waren wir in Istrien. Hat uns gut gefallen und wir wollen uns mit Bekannten noch einmal dort treffen.
Richtung Skandinavien waren wir noch nicht. Wollen wir aber mal in Angriff nehmen.
Gruß
Micha
der Camper
@Thokar
Hallo,
ein DTI hat einen vieeeel besseren Wirkungsgrad als ein Benziner, weshalb er nicht so schnell warm wird.
Bei meinem kommt bereits nach gut 1 km bei -5° Außentemperatur warme Luft. Mit Zuheizer versteht sich. Ohne müsste man wahrscheinlich mehrere Kilometer frieren.
Heinz