ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zicken nach Getriebeölwechsel/Bremsbandeinstellung

Zicken nach Getriebeölwechsel/Bremsbandeinstellung

Opel
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:20

Moin, ich habe gestern das ATF bei meinem Omega A C20NE gewechselt und das Bremsband eingestellt (5NM+4Umdrehungen zurück) (Übrigens super, dass man dafür nen 7/64 Zoll Innensechkant braucht :) )

Keine grösseren Brocken am Magneten, nur der normale Abriebschleim, Getriebe soweit OK!

Heut hab ich dann mal eine grössere Probefahrt gemacht und bemerkt, dass das Getriebe im Leerlauf, ohne Fahrstufe, leicht am knurren ist.

Wenn man auf D geht, isses dann weg.

Beim normalen fahren ist alles OK, aber beim Kickdown dreht er hoch ohne Grip zu haben...!

Jetzt hab ich mir überlegt, dass eigentlich die einzige Stelle, die mir beim zusammenbauen spanisch vorkam, der Deckel vom Bremsbandeinstellmechanismus war, wo ja praktisch 2 Dichtungen übereinanderliegen.

Die Metalldichtung, die gleichzeitig auch den Gehäusedeckel abdichtet und die Pappdichtung des Bremsbandservos.

Kann es von den Symptomen sein, dass er beim Kickdown evtl. da Druck verliert oder so...???

Würde gerne ein paar Meinungen hören...!

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du frisches ATF drauf machst, hörst du schon mal Geräusche, die du vorher nicht wahr genommen hast.

Oder zieht es im LL auch, also hast du einen Kraftschluß?

Themenstarteram 17. April 2011 um 0:39

Hallo Kurt, nee, der Wagen fährt normal, bloß im Kickdown dreht er hoch ohne Kraftschluss.

Hätt ich den blöden Deckel vom Bremsband blos zugelassen, ich Depp!

Im Leerlaufmodus stöhnt er halt vor sich hin , in D is das aber dann weg!

also wir haben den ganzen kladeradatsch, heute auch gemacht... allerdings beim c30se...

und wir hatten auch gleich das ganze getriebe raus. aber das ändert ja nichts an der sache selbst...

1. ich stelle immer, genauso wie überall beschrieben.... "5 NM. und 5 umdrehungen zurück" ein....

ich weiss, da war mal ein video, wo "von 4 U. zurück" geschrieben wurde.... das sollte aber ein fehler sein...

kann also schon sein, das du dein bremsband zu fest eingestellt hast.!

2. ich benutze immer einen torx aufsatz.... wenn ich jetzt auch nicht weiss, welche grösse... ( aber ich glaube 27 ) damit erspare ich mir das gesuche, nach dem ami-mass-teil...... was ich wahrscheinlich eh nicht wieder finden würde.!:)

3. sach mal.... du schiebst...

""Moin, ich habe gestern das ATF bei meinem Omega A C20NE gewechselt und das Bremsband eingestellt..... ""

haste nur vergessen, den filter mit aufzufühern... oder haste den nicht gewechselt.?;)

-a-

In welchem Gang ?????

 

In den oberen hat das BB doch keine Funktion.

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:05

Ich hab den Filter natürlich auch mit gewechselt.

Bin bei der Probefahrt so ca. 80-90 gefahren und hab dann reingetreten bis zum Blech.

Wagen schaltet runter und dreht hoch, es passiert aber nichts, was an Beschleunigung erinnern könnte!

Was ist denn jetzt richtig, 4 oder 5 Umdrehungen zurück?

am 17. April 2011 um 9:16

ich bin gestern so vorgegangen und funzt!

super beschreibung!

http://www.motor-talk.de/.../...msbandes-beim-ar25-35-t923661.html?...

Moin

Ist das alte Öl denn komplett in der Ölwanne?

Irgendwo hab ich was gelesen von Motor laufen lassen bis das Öl draussen ist..:rolleyes:

Danke

Gruss Willy

Nein, der Rest bleibt im Wandler.

Moin

Dann mischt man das alte Öl mit dem neuen??

Sind bei der Mengenangabe(4,8l oder 5,5l) die Restmenge an Altöl im Wandler berücksichtigt?

Irgendwas fehlt doch bei den Anleitungen, oder irre ich nun?

Gruss Willy

Je nach Länge der Abtropfzeit und wie weit man das Getriebe zelegt, kann der Unterschied der Nachfüllmenge ca.1L betragen, d.h. von ca 4,5-5,5L.

Wenn man das Getriebe bei laufendem Motor über die Schläuche ausbluten läßt, können es sogar bis zu 6L sein, die nachgefüllt werden müssen.

Moin

Würds also nicht schaden wenn 1-2l Altöl drin bleiben?

Wie kriegt man das Getriebe denn wirklich ganz leer, laufenlassen damit der Wandler entleert wird?

Gruss Willy

Nein, der Wandler hält beim Laufen sogar bis zu 5L gefangen. (Zentrifugalkraft)

Erst wenn er steht läuft er bis zur Hälfte leer. 

Früher hatten die Wandler auch mal (mitgewuchtete) Ablaßschrauben.

Da hatten die AT-Getriebe bzw. Wandler aber noch wesentlich größere Füllmengen.

 

Vollig entleeren geht nur beim demontieren des Wandlers und selbst da auch nur bedingt.

Ein kleiner Rest bleibt immer drin.

 

Deswegen investiere ich lieber ein paar Liter mehr und mache das im Pendelverfahren mit Kanistern am laufenden Motor.

Dann ist der Dreck aus dem Wandler (wenn auch nicht gänzlich) auch raus.

Is aber nix für Otto-Normalschrauber.

am 17. April 2011 um 10:16

also ich habe zwei gummi klötze, ca 10x10 auf der fahrer seite unter den wagen gelegt(Hebebühne). und somit über die einfüllschraube, dann schon mal etwas öl ablaufen lassen. dann klötze raus, auto wieder hoch,

schrauben raus, bis auf die 4 an den ecken! dann nen kantholz unter die wanne, 4 schrauben raus und die wanne vorsichtig ab gemacht.

restliche öl in die auffangwanne und mit der vorderen genau so

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:26

Aber wie kriegt ihr den Deckel vom Servo wieder richtig dicht ?

Da ist doch die Metalldichtung, die noch unterm Gehäusedeckel weitergeht und die Pappdichtung, die man z.B. beim Berger bestellen kann!

Und sinds nun 4 oder 5 Umdrehungen zurück beim BB ?

Und kann mein Fehler an der Einstellung liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zicken nach Getriebeölwechsel/Bremsbandeinstellung