ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zickiger Händler bei Gebrauchtwagenmangel

Zickiger Händler bei Gebrauchtwagenmangel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2012 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen schönen 2008er Golf gekauft. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler, der 120km von meinem Wohnort entfernt ist.

Nach 3-4 Wochen fing er leider an zu klappern. Ich habe daraufhin den Händler nach der sinnvollsten Lösung telefonisch befragt. Er sagte mir, ich solle vor Ort (bei mir) den Fehler in einer Fachwerkstatt lokalisieren lassen und dann würde entschieden, ob mein Verkäufer die Werkstatt vor Ort bezahlt oder ob ich zur Mangelbeseitigung zu ihm kommen muss.

Gesagt getan.

Der Mangel ist ein klappernder Innenraumlüfter. Teil und Montage kosten ca. 600€.

-> Das möchte der Verkäufer dann doch nicht zahlen und den Mangel selber beheben. Das ist ja auch ok so!

Nicht ganz ok ist, dass er schon am Telefon anfing, solche Argumente zu bringen wie auszugsweise: "Naja, der Lüfter funktioniert ja, das Auto ist halt nicht neu" oder "wer weiß, ob die Werkstatt vor Ort richtig identifiziert hat..."

(Das war ein 20Min-Telefonat, in dem es mir so vorkam, als wolle sich der Händler drücken)

Einige Telefonate später sind wir mittlerweile nicht mehr ganz so freundlich miteinander, sondern eher sachlich. Es gibt nur noch Fakten sonst nichts.

Wir sind uns einig, dass er den Mangel in seiner Werkstatt behebt. Trotz der Diagnose der ortsansässigen VW-Werkstatt will er lieber den Fehler selber lokalisieren und erst bei einem zweiten Termin beheben (anstatt sich auf die Diagnose der ortsansässigen VW-Werkstatt zu verlassen und das Teil zum vereinbarten Termin vorrätig zu haben). Ist ja sein Recht.

Ich habe das Gefühl, dass das Schikane ist und er mich absichtlich zwei Mal die 240km fahren lassen will (in der Hoffnung, um die Reparatur herum zukommen. Die ganzen Telefonate vermittelten mir das Gefühl.)

Eigentlich will ich von dem Händler ja "nur" die Magelbeseitigung und die muss ja für mich kostenfrei erfolgen. Das eigentliche Problem für mich ist, dass ich nachher die Spritkosten für die fast 500km zahlen muss.

Und genau das ist meine Frage. Muss ich die zahlen? Oder gehen die zu seinen Lasten?

Gruß und danke vorab vom flitzer

Beste Antwort im Thema

Selbst wenn es wirklich der Lüfter sein sollte, dürfte der Preis von 600€ doch sehr hoch gegriffen sein. Kann den Händler schon verstehen, dass er das selbst nochmal prüfen möchte.

Seine Arbeitswerte kann er natürlich anders verrechnen als nach der VW-Tabelle.

Von daher musst Du leider in den sauren Apfel beissen.

Lange Diskussionen und pampig werden ist in einem solchen Fall eher kontraproduktiv.

Nebenbei bemerkt: Worin liegt der Sinn eines full quotes bei der 1. Antwort?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flitzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen schönen 2008er Golf gekauft. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler, der 120km von meinem Wohnort entfernt ist.

Nach 3-4 Wochen fing er leider an zu klappern. Ich habe daraufhin den Händler nach der sinnvollsten Lösung telefonisch befragt. Er sagte mir, ich solle vor Ort (bei mir) den Fehler in einer Fachwerkstatt lokalisieren lassen und dann würde entschieden, ob mein Verkäufer die Werkstatt vor Ort bezahlt oder ob ich zur Mangelbeseitigung zu ihm kommen muss.

Gesagt getan.

Der Mangel ist ein klappernder Innenraumlüfter. Teil und Montage kosten ca. 600€.

-> Das möchte der Verkäufer dann doch nicht zahlen und den Mangel selber beheben. Das ist ja auch ok so!

Nicht ganz ok ist, dass er schon am Telefon anfing, solche Argumente zu bringen wie auszugsweise: "Naja, der Lüfter funktioniert ja, das Auto ist halt nicht neu" oder "wer weiß, ob die Werkstatt vor Ort richtig identifiziert hat..."

(Das war ein 20Min-Telefonat, in dem es mir so vorkam, als wolle sich der Händler drücken)

Einige Telefonate später sind wir mittlerweile nicht mehr ganz so freundlich miteinander, sondern eher sachlich. Es gibt nur noch Fakten sonst nichts.

Wir sind uns einig, dass er den Mangel in seiner Werkstatt behebt. Trotz der Diagnose der ortsansässigen VW-Werkstatt will er lieber den Fehler selber lokalisieren und erst bei einem zweiten Termin beheben (anstatt sich auf die Diagnose der ortsansässigen VW-Werkstatt zu verlassen und das Teil zum vereinbarten Termin vorrätig zu haben). Ist ja sein Recht.

Ich habe das Gefühl, dass das Schikane ist und er mich absichtlich zwei Mal die 240km fahren lassen will (in der Hoffnung, um die Reparatur herum zukommen. Die ganzen Telefonate vermittelten mir das Gefühl.)

Eigentlich will ich von dem Händler ja "nur" die Magelbeseitigung und die muss ja für mich kostenfrei erfolgen. Das eigentliche Problem für mich ist, dass ich nachher die Spritkosten für die fast 500km zahlen muss.

Und genau das ist meine Frage. Muss ich die zahlen? Oder gehen die zu seinen Lasten?

Gruß und danke vorab vom flitzer

Den Sprit muß du bestimmt selber zahlen.

Das sie Pampig werden bei Mängeln kann ich nur bestätigen.

Genau deshalb habe ich meinen VW abgestoßen.Ich will keinen mehr.

Du brauchst bestimmt einen Anwalt,so wie ich die kenne.

Selbst wenn es wirklich der Lüfter sein sollte, dürfte der Preis von 600€ doch sehr hoch gegriffen sein. Kann den Händler schon verstehen, dass er das selbst nochmal prüfen möchte.

Seine Arbeitswerte kann er natürlich anders verrechnen als nach der VW-Tabelle.

Von daher musst Du leider in den sauren Apfel beissen.

Lange Diskussionen und pampig werden ist in einem solchen Fall eher kontraproduktiv.

Nebenbei bemerkt: Worin liegt der Sinn eines full quotes bei der 1. Antwort?

Im Normalfall muss der Verkäufer die Fahrtkosten übernehmen:

§ 439 BGB

Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

...

Und das ist ja auch immer so ein Gummiparagraph.

Ich hab meinen Astra 500 km entfernt gekauft.

Dann ging ein Vorschaltgerät kaputt.

Bevor ich mir das Gesülze vom schlechten Kunden und der bösen Welt (weil ja nur Verkäufer die Gelackmeierten im Leben sind) anhören wollte, hab ich mir für 110 Euro Ersatz geholt und es gleich selbst gemacht.

Rechtlich hätte ich auf 1000 km Sprit bestehen können, aber ich brauche das Auto und auf rechtlich uninformierte Proleten habe ich keine Lust bzw. mich mit denen über das BGB zu unterhalten.

Es ist zwar schön, dass man dann genau das Auto hat, was man so wollte mit Vollausstattung usw., aber ganz ehrlich, da fahre ich lieber 3 km zum Händler im Nachbarort und hab 90 % von dem, was ich suche.

Bei einem anderen Fahrzeug haben wir auch noch etwas am Laufen, im Dezember geht es vor Gericht. Deshalb, haut mir bloß ab mit manchen Händlern.

(Ich bin bestimmt kein Verständniskuschler oder Krümelkaxker, der gleich den Anwalt holt und Gerichte belästigt, das ist mir auch nichts. Aber es gibt so Händler, die haben es verdient.

Sachen übersehen, nicht machen, sich dann querstellen, ungefragt falsche Sachen reparieren und dann behaupten, es wäre nichts und wir hätten ja gelogen trotz mehrerer unabhängiger Nachweise, nur um sich vor weiteren Kosten auf Grundlage der vertraglich zugesicherten Eigenschaften zu drücken... da hört es bei mir dann auch auf!)

cheerio

Der Lufter Motor mit Geblase kostet Bruto um die 90,00 Euro. Streetprice, % fur Wiederverkaufer oder Mehrverbraucher kommen noch runter, ~30%.

Die 600,00 Euro sind sehr hoch.

Die wichtigste Frage ist, ist der Blower nicht ein Verschleissteil?

Bei einem fast 5 Jahre alten Auto, Modelljahr 2013 steht schon beim Handler kommt diese Frage auf.

Rudiger

Ich habe bei einem Bekannten angerufen. Die Reperatur ist unter 3 std zu machen fur einen ungeubten.

1. remove your kneebar.

2. remove glove compartment.

3. Remove the blower motor by depressing the retaining lug and twisting the assembly off as shown. Disconnect the electrical connector. Installation is the reverse of removal.

 

Blower motor being removed. Push retaining tab (A) and rotate motor in direction of arrow.

Der Motor kostet bei uns Brutto $90,-- Orginal VW Teil. Aftermarket ist etwas Preiswerter.

Ich kann den Verkaufer verstehen.

Hallo,

Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass das Schikane ist und er mich absichtlich zwei Mal die 240km fahren lassen will (in der Hoffnung, um die Reparatur herum zukommen. Die ganzen Telefonate vermittelten mir das Gefühl.)

 

Eigentlich will ich von dem Händler ja "nur" die Magelbeseitigung und die muss ja für mich kostenfrei erfolgen. Das eigentliche Problem für mich ist, dass ich nachher die Spritkosten für die fast 500km zahlen muss.

 

Und genau das ist meine Frage. Muss ich die zahlen? Oder gehen die zu seinen Lasten?

Auch wenn einige, wie immer, das Gegenteil behaupten: Nein, der Händler hat diese Kosten zu tragen. Unter Umständen, bei längerem Aufenthalt, sollte man auch noch an Leih-/Mietwagenkosten und Lohnkostenausgleich wegen unbezahltem Urlaub denken. Ob darauf Anspruch besteht? Keine Ahnung. Informieren würde ich mich jedenfalls. Aber die Fahrkosten, die muss er auf jeden Fall übernehmen, darüber habe ich mich schonmal informiert in eigener Sache.

mfg

@svendrae: Gibt es dazu auch einen passenden Gesetzestext oder ein vergleichbares Urteil?

 

 

am 3. August 2012 um 22:00

Beim Opel Corsa D gab es auch Probleme mit irgendeinem Teil der Lüftung/Heizung. Kostet eigentlich nicht viel, aber der komplette Innenraum muss bis aufs Blech raus. (Lenkrad,Pedale, komplette Armaturen. Bis aufs Bodenblech alles weg. Das ist zeitaufwändig und kostet viel Arbeitslohn.

am 3. August 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

@svendrae: Gibt es dazu auch einen passenden Gesetzestext oder ein vergleichbares Urteil?

Ja gibt es:

Das BGB sagt in Paragraph 439 Absatz 2

 

Zitat:

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wie sprechen hier uber ein VW, nicht einen Opel.

Beim Audi 100 5 Cylinder ender der 70er, anfang der 80er, wechsel ich Dir den Luftermotor in einer Std. Das Werkstatthandbuch braucht 4std. Vordere Motorlagerung losen, mit dem rangierwagenheber den Motor nach vorne kippen. Lufter raus, neuen rein. audi, Baue den hintern Teil -Ansaugbrucke- vom Motor ab.

Was ich geschrieben habe ist die Kurzform vom Werkstatthandbuch.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Beim Opel Corsa D gab es auch Probleme mit irgendeinem Teil der Lüftung/Heizung. Kostet eigentlich nicht viel, aber der komplette Innenraum muss bis aufs Blech raus. (Lenkrad,Pedale, komplette Armaturen. Bis aufs Bodenblech alles weg. Das ist zeitaufwändig und kostet viel Arbeitslohn.

am 4. August 2012 um 6:26

Wir sprechen doch über ein nicht mal 5 Jahre altes Auto.

Da kann man die Maßstäbe ruhig etwas höher anlegen, als an eine 12 Jahre alte 500,-€ Gurke.

Warum sollte man also überhaupt darüber nachdenken es selber zu reparieren? Dann kann ich auch gleich von privat kaufen und die Gewinnspanne des Händlers sparen.

am 4. August 2012 um 7:03

Und am Bobbycar hat man gar keinen Luefter, also kostet es auch nix ;)

Was soll das aufzaehlen anderer Autos und was es kostet. Am Auto ist ein Schaden den die Werkstatt mit xxx euro beziffert. Ist der Verkaeufer nicht einverstanden dann ist es sein gutes Recht es woanders Fachgerecht machen zu lassen. Das der Kaeufer das Fahrzeug zum Verkaeufer bringen muss ist halt sein Pech. Was kauft man auch am Arsch der Welt. Mit etwas Glueck aber sicher nicht ohne Anwalt bekommst deine Fahrtkosten wieder.

@ mattalf:

Ich denke da ganz ähnlich aber es ist tatsächlich im BGB so geregelt. Auch beim Kauf beweglicher Güter gibt es diesbezüglich keine Abweichung.

Ob es allerdings Sinn macht, wegen ca. 160€ (KM-Pauschale * 480kM) einen Anwalt einzuschalten, wenn der VK sich nicht freiwillig darauf einlässt, wage ich zu bezweifeln.

Der VK könnte ja auch einen Mechaniker vorbei schicken und zuhause beim Käufer den Lüfter austauschen lassen. :)

 

Ich würde mich mal in einer freien Werkstatt erkundigen, was der Lüftertausch kostet. Die sind auf jeden Fall günstiger als der Vertragshändler.

Wissenswert wäre auch, ob es sich um eine Gewährleistung oder Garantiefall handelt. Hat dir der Händler eine GW-Garantie mit verkauft, kannst du den "Garantiefall" grundsätzlich bei einem in der Nähe befindlichem Herstellerservicebetrieb richten lassen. Den rechnest dann nach den Garantiebedingungen der GW-Garantie ab. Hier können aber möglicherweise Kosten einer SB auf die zukommen.

NT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zickiger Händler bei Gebrauchtwagenmangel