1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ziehen nach links..

ziehen nach links..

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 1. April 2011 um 8:05

tach zusammen,

mein neuerwerb, 850er kombi mit null ausstattung :D, zieht beim bremsen, und zwar nur beim bremsen, ganz ordentlich nach links...

vorsorglich hab ich mal die spur einstellen lassen, hat nix gebracht...

es ist auch kein richtiges ziehen..es ist eher ein schwammig werden auf der vorder achse, fühlt sich so an als ob sie die ganze kiste versetzten würde :eek:...ganz komisch alles...

bremsen sind soweit auch ok..

ich hoffe des ist nix ernstes, zumal die 850er ja öfters probleme mit der vorderachse kriegen..

irgendwelche ideen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2011 um 9:50

Guck mal nach den Qerlenkern, dass ist in der Regel der Übeltäter und des Volvos Schwachstelle.

Haben die bein Einstellen der Spur nicht vorher sämtliche Gummis der Vorderachse betrachtet?

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Guck mal nach den Qerlenkern, dass ist in der Regel der Übeltäter und des Volvos Schwachstelle.

Haben die bein Einstellen der Spur nicht vorher sämtliche Gummis der Vorderachse betrachtet?

..keine ahnung, wobei die spur eigentlich ok war..habens so gut wie nix nachstellen müssen..

am 1. April 2011 um 10:41

Hast du die Bremsen aufm Prüfstand geprüft? Nämlich wenn sie nur "augenscheinlich" okay sind, würde ich prüfen, ob vielleicht dein einer Bremszylinder vorne fest ist, und dadurch gar nicht mehr greift. Das würde zumindest erklären, warum der nur beim Bremsen verzieht.

Sonst könnte es natürlich noch sein, dass dein einer Stoßdämpfer durch ist, und sich das Auto verzieht, wenn es vorne in die Knie gehen will, würde auch das "schwammige" erklären.

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von graf_von_zahl

Hast du die Bremsen aufm Prüfstand geprüft? Nämlich wenn sie nur "augenscheinlich" okay sind, würde ich prüfen, ob vielleicht dein einer Bremszylinder vorne fest ist, und dadurch gar nicht mehr greift. Das würde zumindest erklären, warum der nur beim Bremsen verzieht.

Sonst könnte es natürlich noch sein, dass dein einer Stoßdämpfer durch ist, und sich das Auto verzieht, wenn es vorne in die Knie gehen will, würde auch das "schwammige" erklären.

meinst den bremssattel? ja, hat mein mechaniker auch gemeint, daß evtl. was mit den bremsen sein könnte...möglich daß der kolben vorne links nicht mehr so flutschig ist...fahrwerkstechnisch ist alles fit.

am 1. April 2011 um 11:32

Ja, mein den Bremszylinder, der sitzt im Sattel. Das ist das, was beim bremsen die Klötze auf die Scheibe drückt (ganz grob erklärt^^). Und an den beweglichen Stellen ist der mit Gummis abgedichtet, die werden nach der Zeit rissig. Dann kommt Wasser rein und Väterchen (F)Rost erledigt den Rest. Hatte ich auch grade, kriegste auf Ebay für ~30€ gebraucht, neu für 100€.

Stand deiner denn länger?

Moin,

wie schon richtig vernutet gibt es nicht so viele Möglichkeiten:

1. Luftdruck der Reifen prüfen VA + HA

2. Buchsen der Lenker prüfen (dürfen icht rissig sein) VA + HA

3. Bremsen prüfen (Belagstärke, Bremsscheibenstärke, Tragbild) VA+HA

4. Bremsenfunktion prüfen*

5. Bremsflüssigkeit testen (auf Wassergehalt, ab 3% bitte erneuern)

MArkus

*= nicht offizieller Teil: Such Dir einen wenig bis gar nicht befahrenen Weg und brems mal aus ca 50 Km/H runter bis zur Blockiergrenze. Anhand der Bremsspuren kannst Du sehen, welches Rad wann blockiert ist und so Rückschlüsse auf die Gleichmässigkeit der Bremswirkung ableiten. Einfacher gehts natürlich in einem Bremsenprüfstand.

Themenstarteram 3. April 2011 um 23:04

danke für die antworten..

hatte leider keine zeit mich um die sache zu kümmern. gibts genug andres am elch zu erledigen.

ich hatte jetzt am we auf sommerfelgen gewechselt..also vorderachse links schaut noch ganz ordentlich aus (nix ausgeschlagen oder irgedwelche gummis brüchig)

ich werde mal der sache mit den bremsen mal auf den grund gehen..

gruß

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:50

..mal ne frage bevor ich mich an der falschen stelle zu lange aufhalte, und merke wie blöde ich doch bin :mad:

wenn die kiste nach links zieht, muß doch, wenn es die bremsen sein sollten, der rechte bremszylinder nicht mehr die volle leistung bringen..

richtig?

am 5. April 2011 um 19:52

kurz gesagt: ja

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:23

:D hab dank...

werd versuchen am we mich an die kiste zu machen, bzw. bremsen..

gruß

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter

:D hab dank...

werd versuchen am we mich an die kiste zu machen, bzw. bremsen..

gruß

newsflash:

hab noch nicht geschaft die bremsen, bzw. den bremssattel, zu prüfen, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, daß bei ca. 130-140kmh, wenn ich komplett vom gas gehe, die kiste relativ leicht, aber merklich nach rechts "hüpft"..wenn ich wieder aufs gas geh dann gehts nach links...:confused::(

jemand ne idee?

Ist dein Elch vielleicht auch 'windempfindlich' ?

'Unhandlich' in Kurven ?

Fährt irgendwie gelegentlich 'schwammig' ?

Spurtreue kennst du anders trotz neuen Querlenkern & Co. ?

-> Tip: Lass mal deine Hinterachslager prüfen !

Austausch hat bei mir - auch in punkto Bremsen - wahre Wunder bewirkt !

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ist dein Elch vielleicht auch 'windempfindlich' ?

'Unhandlich' in Kurven ?

Fährt irgendwie gelegentlich 'schwammig' ?

Spurtreue kennst du anders trotz neuen Querlenkern & Co. ?

-> Tip: Lass mal deine Hinterachslager prüfen !

Austausch hat bei mir - auch in punkto Bremsen - wahre Wunder bewirkt !

..eigentlich nicht, hab den karren aber auch noch net so lang..wobei das mit dem gelegentlich schwammig fahren könnte passen, fährt nicht so satt wie mein alter 940er, das wird vermutlich am "besseren" fahrwerk liegen..

meinst die hinterachslager wären verantwortlich dafür daß es vorne so seltsam ist??

Nochmal für die, die es noch nicht verstanden haben:

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin,

wie schon richtig vernutet gibt es nicht so viele Möglichkeiten:

1. Luftdruck der Reifen prüfen VA + HA

2. Buchsen der Lenker prüfen (dürfen icht rissig sein) VA + HA

3. Bremsen prüfen (Belagstärke, Bremsscheibenstärke, Tragbild) VA+HA

4. Bremsenfunktion prüfen*

5. Bremsflüssigkeit testen (auf Wassergehalt, ab 3% bitte erneuern)

MArkus

*= nicht offizieller Teil: Such Dir einen wenig bis gar nicht befahrenen Weg und brems mal aus ca 50 Km/H runter bis zur Blockiergrenze. Anhand der Bremsspuren kannst Du sehen, welches Rad wann blockiert ist und so Rückschlüsse auf die Gleichmässigkeit der Bremswirkung ableiten. Einfacher gehts natürlich in einem Bremsenprüfstand.

...und dass man es nicht schafft, mal eine Vollbremsung hinzulegen, halte ich für eher unwarscheinlich...

Und warscheinlich wird sich das Problem auch nicht vom Diskutieren erledigen...

Markus

Deine Antwort