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Ziehr erst ab 2500U/min

Themenstarteram 17. November 2007 um 2:53

Hallo,

gut das ich euch gefunden habe...

Habe mir einen 330d touring BJ 2003 204PS zugelegt...

Beim beschleunigen zieht der Wagen erst ab ca. 2500u/min...

War beim BMW und hab es Checken lassen...Sie hatten mir gesagt das es an der LMM liegt...

Nun hab ich es gewechselt...irgendwie hat es sich verbessert...Zieht aber trotzdem ab 2500U/min...

Ist das normal oder haben die bei meiner BMW die Mitabeiter kein Ahnung..

Bitte hilft mir...ist das normal oder was soll ich denn machen?

Vielen Dank im Vorraus

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edv_cihan

Hallo,

gut das ich euch gefunden habe...

Habe mir einen 330d touring BJ 2003 204PS zugelegt...

Beim beschleunigen zieht der Wagen erst ab ca. 2500u/min...

War beim BMW und hab es Checken lassen...Sie hatten mir gesagt das es an der LMM liegt...

Nun hab ich es gewechselt...irgendwie hat es sich verbessert...Zieht aber trotzdem ab 2500U/min...

Ist das normal oder haben die bei meiner BMW die Mitabeiter kein Ahnung..

Bitte hilft mir...ist das normal oder was soll ich denn machen?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo, gib mal Bitte, bei der Suche LMM tausch.

Da wird es mehrere Antworten geben und soweit ich schon mehrfach gelesen habe, muß man denn neuen LMM neu Codieren oder so.

Viel Erfolg!!!

Wird nichts codiert. Im wieder Wiederholung von demselben falschen Zeug. Das der 330d erst ab 2500 richtig Druck hat, ist normal irgendwie. Schliesslich muss der Turbo erst Ladedruck aufbauen.

Gruss

Joe

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:29

ok vlt. muss das turbo ladedruck aufbauen...aber ich hatte einen 525d 2001 und da bekamm ich schon ab 1500U/min!

Ist es denn bei der 330d 2004 anderster?

also wenn nach deienr auffassung der 525d ab 1500 gezogen hat, dann muss an deinem jetzigen 330d echt was kaputt sein...bin den 525d motor früher gefahren und meiner meinung anch hat das ding das größte turboloch das man sich vorstellen kann;)

Zitat:

Original geschrieben von edv_cihan

Beim beschleunigen zieht der Wagen erst ab ca. 2500u/min...

Ist das normal oder haben die bei meiner BMW die Mitabeiter kein Ahnung..

Der 330d müsste unter 2500 U/min auch schon ordentlich "ziehen" -auf jedenfall deutlich besser wie der 525d.

Ich würde sagen bei 2000 U/min muß die volle Zugkraft zumindest annähernd da sein und eine Steigerung nicht - oder kaum mehr - spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wird nichts codiert. Im wieder Wiederholung von demselben falschen Zeug. Das der 330d erst ab 2500 richtig Druck hat, ist normal irgendwie. Schliesslich muss der Turbo erst Ladedruck aufbauen.

Gruss

Joe

Weist du eigentlich was du dahin schreibst?

Ich hab den 320d und der kommt schon bei 1800. Das mit dem neu Codieren hab ich hier schon öffters gelesen.

@Wens

Ich hab schon LMMs nachgearbeitet, also sie noch Stauklappen hatten. An meinem 330d hab ich den LMM auch gewechselt. Der LMM wird nicht codiert, da ist nix zum codieren. die DDE adaptiert die Werte von ganz allein. Bei aelteren Fahrzeugen muss man vielleicht auf das DDE update achten, das ist aber bei 2003 schon die neueste Version. Zu Deiner Info: DDE heisst digitale Dieselelektronik, und das ist die Software des Steuergeraetes. Bezueglich LMM hat sich da was um 2000 herum geaendert. Genauergesagt wurde beim LMM die Luftfuehrung geaendert und demzufolge musste der Heissfilmsensor anders ausgewertet werden.

Zum Fahrverhalten: Wenn man im 3. Gang beschleunigt aus niedriger Drehzahl mit Vollgas, dann kommt das volle Drehmoment ab etwa 2500 umin. Es ist eine Ladedruckfrage, fordert man viel Ladedruck dann dauert es laenge bis das Drehmoment da ist, tritt man zaghaft drauf dann kommt er etwas eher aber mit weniger Drehmoment.

Ist schon Ladedruck da, dann hat er schon bei 2000 umin das volle Drehmoment.

Spueren tut man den Turbo schon ab 1500umin mit mehr Zug, aber es ging ja in der Frage hier um volle Leistung mit entsprechendem Ladedruckaufbau und nicht um zaghaftes Beschleunigen.

Gruss

Joe

wenn ich im 3ten Gang aus niedriger Drehzahl zB.1500 beschleunige habe ich ja bei ca 2000 U/min schon das volle Drehmoment und Ladedruck da der Turbo dann sozusagen schon auf Drehzahl ist.

Wenn ich aber mit 2000 U/min konstant dahingleite und dann plötzlich voll ins Gas steige dauert es natürlich ca 0,5 sec bis der Ladedruck da ist .

Bei mier ist der Turbo auch schon weit unter 1500 U/min spürbar.

Laut BMW Angaben soll ja beim 204PS Modell das volle Drehmoment schon bei 1500 U/min anliegen , was in der Praxis allerdings nicht ganz stimmt.

alex

Meiner ist mit 1750 umin max Drehmoment angegeben, aber beim Beschleunigen kommt der volle Einsatz eher ab 2200 umin.

Gruss

Joe

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:37

ich war heute bei meiner BMW Niederlassung, ich habe das problem geschildert und die haben mir gesagt das es neu codiert werden muss...Naja morgen wollen die das machen mal schauen was passiert...Was ist wenn es immer noch das gleiche ist? Ist doch dann der fehler von denen, weil ich habe 120€ nur für suche von der fehler bezahlt...

Kodieren ist das Abbilden einer Wertemenge in einer andere Wertemenge oder auch gut deutsch 'umrechnen'. Was verstehen die bei BMW denn darunter? Ich wette die verkaufen Dir das DDE-Update als Kodieren obwohl Du es schon hast. Das heisst, die erwartete Aenderung wird nicht eintreten.

Gruss

Joe

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:02

Was soll ich denen sagen wenn es immer noch das gleiche problem da ist? Wie sollte ich reagieren...evtl. das ich dann nix bezahle, er war sich nämlich ganz sicher das es codiert werden muss...

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 0:16

Also ich muss sagen bis jetzt habe ich den fehler nocht nicht gefunden...war bei atu und da kamen 8 fehler raus...hängt das an einem defekt oder spinnen jetzt meine ganzen teile oder wie...War heute bei einem Mechanicker und er meinte es könnte einen riss geben wo sich der lader aufbaut...Werde mein 330d mal bei ihm checken lassen...Weil der freundliche möchte da einen neuen turbo einbauen was nur das teil 1300€ kostet (keine kulanz) :(

 

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