1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Zieht nach Reifenwechsel nach rechts

Zieht nach Reifenwechsel nach rechts

BMW X2
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:35

Hallo an die Gemeinde,

nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winter-Reifen (gleiche Größe) zieht der X2 nur beim Beschleunigen leicht nach rechts. Gefühlt nach 50 - 100 m wäre man ohne Gegenmaßnahme im Graben. Fahrzeug jetzt 2 Jahre alt (22000 km), Winterreifen vielleicht im 1. und 2. Winter in Summe 9 000 km gelaufen. Wurden so gewechselt, dass vormals Reifen hinten, die nun vorne sind. Luftdruck o.k., keine Vibrationen. Beim Erstmontage in 12.2018 sowie bei der Zweitmontage 11.2019 war das nicht so. Habe zwar Termin zur Spur-Überprüfung, ist ja in der Garantie, jedoch traue ich der Sache nicht, ob dass mit der Fahrwerkseinstellung zu tun hat.

Hat jemand auch schon mal so was beobachtet? Gegoogelt findet man ja einige Beiträge, dass es grundsätzlich mit den Reifen zu tun haben könnte.

Viellecht schreibt ja jemand was dazu.

Danke vorab!

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

.. nur eine Idee: eventuell die Laufrichtung bei der Montage nicht beachtet ?

Wenn du Bordsteinkanten bisher gemieden hast und deine Fahrweise Randsteine nicht berührt hat, würde ich die Spur nicht einstellen lassen. Nichts ist besser, wie die Werkseinstellung. Schau mal ob die Reifen sich einseitig abgefahren haben. Der X1 und der X2 sind standardmäßig Antriebe mit Frontantrieb. Bei dieser Antriebsart nutzen sich verstärkt die Vorderreifen ab, besonders auf der Innenseite. Ich denke das könnte dein Problem sein. Im Notfall musst du diese beiden Slicks erneuern. Laufrichtung kann auch ein Grund sein.

Thomas

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:47

Hallo,

Danke für Antwort. Die Reifen sind eigentlich noch fast neu. Eigentlich kann es daran nicht liegen. Ich schau mal was noch kommt....

LG

Thomas

Im ersten Beitrag schreibst du das die schon 9000km gelaufen sind. Was ist denn jetzt richtig?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:16

Ja klar 22000 gesamt, davon 9000 mit den Winterreifen....

Meine Winterreifen beim X1 mit 2,0 d und Allrad haben 23.000 km gehalten. Ich bin allerdings kein Kurvenheizer und kein Schnellfahrer. Den Allrad benötige ich manchmal, ich wohne in den Alpen. Bei 9.000 km würde ich die Reifen anschauen. Messe mit einer Schublehre die Innenseite und die Außenseite der vorderen Reifen.

Die Spur solltest du nur im Notfall prüfen und ändern lassen, die Werkseinstellung ist immer die beste Wahl. Sprich mit deinem BMW-Händler, bevor du etwas machen lässt.

Thomas

Sind die Reifen denn so wieder drauf gekommen wie sie auch vorher drauf waren?

Oder ist auf einer Seite vorne-hinten getauscht worden?

Ich habe immer durchgetauscht. Aber man merkte schon, dass in der 2. Saison die Reifen lauter waren. Der Grund dürfte das schräge abfahren der Vorderreifen (Frontantrieb) sein. Beim E91 (Heckantrieb) hatte ich diesbezüglich nie ein Problem.

Das liegt eher am Profil als an Front- oder Heckantrieb.

Große/grobe Profilblöcke werden schneller laut.

Das ist, denke ich, ein Trugschluß. Wenn der Sturz der Vorderradpartie anders ist als bei den Heckrädern erhält man automatisch ein anderes Abriebbild für vorn und hinten. Wenn nun die Räder achsweise gewechselt werden, stehen ja die Hinterräder nun etwas einseitig da und die Vorderräder sind wie bei neuen Reifen.

Bei deinem Problem liegt es aus meiner Sicht am Reifen. Ich hatte einen Bekannten, der einen X6 fuhr. Dieses Fahrzeug war bei Schneeverhältnissen derart beschissen zu fahren, aber mein X1 fährt super. Der Besitzer hat die Reifen getauscht und siehe da, es war ein anderes Auto. Übrigens, darf beim X1 und X2 nur freigegebene Markenreifen aufgezogen werden, nämlich Pirelli und Bridgestone. Daran kann es auch liegen!

Thomas

Oh je. Wo steht das denn?

Zitat:

@kgtb schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:55:46 Uhr:

... Übrigens, darf beim X1 und X2 nur freigegebene Markenreifen aufgezogen werden, nämlich Pirelli und Bridgestone...

Thomas

das würd ich auch gerne mal wissen wo dies steht ?

nur zu dumm das ich von Auslieferung an Continental Reifen fahre...

wichtig ist denke ich der Stern auf dem Reifen...

Bei mir gerade umgekehrt. Mit Winterreifen Pirelli Wintersottozero 3 225/55 R 17 97 W * fährt mein X1 20d xdrive stur gerade aus. Nur mit Sommerreifen Bridgestone Turanza 001T auf 225/50 R18 95 W * läuft er nach rechts. Mehrfache Spurvermessungen, Durchtauschen der Reifen und Spielen mit dem Reifenluftdruck haben keine Besserung gebracht. Im Frühjahr gibt es neue Sommerreifen aber sicherlich keine Bridgestone mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen