ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ziel aus der App senden kommt stark verzögert im Auto an

Ziel aus der App senden kommt stark verzögert im Auto an

BMW
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:51

Hallo!

Wenn ich auf meinem iPhone in Google Maps oder Apple Karten ein Ziel suche, das teile und da die myBMW App auswähle, kann ich das Ziel schnell und einfach an meinen i4 senden.

 

Soweit so gut.

Aber es kommt erst nach ca. 30-45min im BMW an ... für eine spontane Zielsuche völlig ungeeignet.

Ist dies bei Euch auch so? Mir scheint das wenn ich abschließen und dann wieder zum Auto komme, das Ziel dann immer erscheint. Also würde er es nur in "Ruhe" empfangen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, das liegt an der digitalen Inkompetenz der deutschen Autobauer.

Klappt bei mir innerhalb von wenigen Sekunden .

Bei mir dauert es minutenlang, genau wie öffnen, klimatisieren oder Position ermitteln. Alles komplett unbrauchbar.

Zitat:

@Stephan_S schrieb am 16. Juli 2023 um 19:04:45 Uhr:

Ja, das liegt an der digitalen Inkompetenz der deutschen Autobauer.

Ich verstehe nicht, warum bei einem Problem gleich diffamiert werden muss! Viel digitale Tesla-Kompetenz kommt übrigens aus Deutschland, kann man in diversen Artikeln nachlesen. Und den deutschen Autobauern wird z.B. bei Assistenzsystemen viel Kompetenz nachgesagt.

Bei meinem i4 und dem 330e davor klappt es übrigens immer einwandfrei; es sei denn, man steht gerade irgendwo ohne LTE-Empfang.

 

Geht bei mir auch innerhalb weniger Sekunden. Da muss irgendein Problem vorliegen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:51

Vielen Dank! Das ist was ich hören wollte. Dann werde ich das noch einige male nachstellen und den BMW Support konfrontieren.

Headunit mal neustarten. i4 starten, dann 30 Sekunden den Lautstärkeknopf gedrückt halten bis der Hauptbildschirm schwarz wird.

Das hat es bei mir seinerzeit nach dem dritten Versuch gebracht, als keine Ziele im i4 ankamen.

Zitat:

@1600-2 schrieb am 16. Juli 2023 um 22:22:10 Uhr:

Zitat:

@Stephan_S schrieb am 16. Juli 2023 um 19:04:45 Uhr:

Ja, das liegt an der digitalen Inkompetenz der deutschen Autobauer.

Ich verstehe nicht, warum bei einem Problem gleich diffamiert werden muss! Viel digitale Tesla-Kompetenz kommt übrigens aus Deutschland, kann man in diversen Artikeln nachlesen. Und den deutschen Autobauern wird z.B. bei Assistenzsystemen viel Kompetenz nachgesagt.

Bei meinem i4 und dem 330e davor klappt es übrigens immer einwandfrei; es sei denn, man steht gerade irgendwo ohne LTE-Empfang.

Ist nun mal die traurige Wahrheit. Trifft auf fast alle Bereiche der deutschen Wirtschaft zu. Statt sich in Datennationalismus Debatten zu suhlen und immer mehr den Anschluss zu verpassen mit Totgeburten wie GaiaX oder der Lidl Cloud, sollte man endlich mal zur Vernunft kommen, bevor es endgültig zu spät ist mit dem Standort Deutschland. Gilt übrigens für nahezu ganz Westeuropa.

BMW arbeitet in der Microsoft Cloud (Azure), also es liegt hier nicht an "die Cloud die sie nutzen ist per-se Deutsche Eigenbrötlerei", sondern der Code ist einfach nicht so geil ;). https://www.bmwgroup.com/de/news/allgemein/2019/bmw-und-microsoft.html

Schlechter Empfang

 

Beim Betrieb (oder auch Laden) verursachen Elektroautos Strahlung in Form von elektromagnetischer Felder welche den schlechten Empfang nochmals verschlechtern.

 

Also kann es durchaus sein, dass im Ruhezustand der Empfang existiert, aber bei Betrieb eben nicht.

 

Normales Radio ist damit auch nicht mehr sinnvoll, deswegen haben Elektroautos ausschließlich DAB.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 5:57

Zitat:

@Obenohne schrieb am 18. Juli 2023 um 07:45:47 Uhr:

Schlechter Empfang

Beim Betrieb (oder auch Laden) verursachen Elektroautos Strahlung in Form von elektromagnetischer Felder welche den schlechten Empfang nochmals verschlechtern.

Also kann es durchaus sein, dass im Ruhezustand der Empfang existiert, aber bei Betrieb eben nicht.

Normales Radio ist damit auch nicht mehr sinnvoll, deswegen haben Elektroautos ausschließlich DAB.

Aber alle anderen Funktionen klappen. Auf- Zuschließen .. Klima starten.

Daher habe ich eine schlechten Empfang ausgeschlossen

Als ich das Auto vor einem knappen Jahr übernommen habe, ärgerte oder wunderte ich mich auch ab und zu darüber, dass die Zielübergabe nicht wie gewünscht funktionierte. Nach ein paar Wochen war es mir egal, er übernimmt eh nur das Ziel und berechnet die Route mit Ladestopps etc. neu und das Ziel ist per Spracheingabe genauso schnell verfügbar wie über "meine Ziele" "zukünftige Ziele" "empfangene Ziele"...

Ab und zu nutze ich es schon noch und ich kann mich nicht daran erinnern, dass er in den letzten Monaten mal ein Ziel nicht übernommen hat.

Zitat:

@Stephan_S schrieb am 17. Juli 2023 um 22:53:44 Uhr:

Zitat:

@1600-2 schrieb am 16. Juli 2023 um 22:22:10 Uhr:

 

Ich verstehe nicht, warum bei einem Problem gleich diffamiert werden muss! Viel digitale Tesla-Kompetenz kommt übrigens aus Deutschland, kann man in diversen Artikeln nachlesen. Und den deutschen Autobauern wird z.B. bei Assistenzsystemen viel Kompetenz nachgesagt.

Bei meinem i4 und dem 330e davor klappt es übrigens immer einwandfrei; es sei denn, man steht gerade irgendwo ohne LTE-Empfang.

Ist nun mal die traurige Wahrheit. Trifft auf fast alle Bereiche der deutschen Wirtschaft zu. Statt sich in Datennationalismus Debatten zu suhlen und immer mehr den Anschluss zu verpassen mit Totgeburten wie GaiaX oder der Lidl Cloud, sollte man endlich mal zur Vernunft kommen, bevor es endgültig zu spät ist mit dem Standort Deutschland. Gilt übrigens für nahezu ganz Westeuropa.

Das sehe ich anders, vor allem differenzierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ziel aus der App senden kommt stark verzögert im Auto an