1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zieleingabe ins Navi (Becker)

Zieleingabe ins Navi (Becker)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2015 um 16:59

Ich habe jetzt einige Tage mit dem Becker Navi gespielt und möchte es nun wirklich nutzen. Dazu sind ca. Ziele einzugeben bzw. aus der TomTom App des iPhone 6Plus zu übertragen.

Wie stelle ich das Geschick an. Vier habe ich eben "händisch" eingegeben und mit Namen abgespeichert. Ein 5. kommt so sicher nicht dazu.... dafür reicht meine Restlebenszeit nicht aus :-)

Wie bekomme ich in Zukunft Ziele die mir irgendwo genannt werden oder die ich in email oder internet finde ins Navi ohne sie auf kleine Zettel zu schreiben und dann wieder in der dunklen Garage wie die ersten vier Ziele "händisch" einzugeben?

Mir kommen erhebliche Zweifel ob eine fest ins Auto installiertes Navi in der heutigen vernetzten Zeit überhaupt eine sinnvolle Lösung darstellt. Wie löst ihr das Problem der Zieleingabe und Abspeicherung mit Namen? Ich denke mal wer es beruflich nutzt hast erst Recht weder Zeit noch Lust Speichernamen mit dem lustigen Drehrad einzugeben.

Eine letzte Frage, kennt ihr eine Halterung fürs iPhone 6Plus die das Handy vor dem Bildschirm hält? Also nicht der übliche Hals and der Frontscheibe.

Beste Antwort im Thema

MAP-Pilot Route (und Ziele) vom PC aus erstellen und laden, so gehts mit:

a) Program: http://www.routeconverter.de/home/de

b) Ablauf: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=973

Habe damit schon erfolgreich Routen geplant und im Mappilot gespeichert...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also einen Übertrag vom Smartphone ans Becker map habe ich noch nicht geschafft.

Meine auch einmal gelesen zu haben, das diese Funktion nur mit dem command klappt.

Aber die Spracheingabe funktioniert bei mir sehr gut. Damit geht das sehr schnell.

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:24

Die Zieleingabe mit Sprache ist in der Tat für "einige" Ziele nicht schlecht aber sollte ich damit auch den Namen des Speicherplatz eingeben können?

Ich fand hier im Forum einen Verweis auf Brodit Handy Halter. Das sieht auf deren Web Seite ganz gut aus. Klappt die Montage links vor dem Bildschirm auch in der Praxis so gut?

Schon einmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

So auf Anhieb weiß ich das nicht.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:43

Aber ja doch, und eben eine Stunde in der Garage gesessen.....

Ich denke für meine Zwecke ist ein fest im Auto installiertes Navi wenig nützlich. Ich werde bei der TomTom App auf dem iPhone 6Plus bleiben und den Brodit Halter versuchen.

ps. Bei der Nameneingabe zum Ziel wäre ein Touchscreen mit eingeblendeter Tastatur wirklich nützlich. Die Buchstabensuppe mit dem Drehrad ist doch nicht ganz Mercedes-Like ;-)

MAP-Pilot Route (und Ziele) vom PC aus erstellen und laden, so gehts mit:

a) Program: http://www.routeconverter.de/home/de

b) Ablauf: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=973

Habe damit schon erfolgreich Routen geplant und im Mappilot gespeichert...

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:29

Der Brodit Halter ist gekommen und flink eingebaut worden. Optisch nicht gerade toll aber eine überraschend solide Befestigung fürs recht grosse iPhone 6 Plus. So habe ich das Beste vom eingebauten Becker, das mir eigentlich recht gut gefällt, und TomTom auf dem iPhone das die Zieleingabe und Pflege überall erlaubt.

Mal sehen ob Routenplaner "irgendwann" mal eine standardisierte Schnittstelle bekommen und der Planungsrechner (z.B. iPhone) das Display und Tastatur (z.B. Auto) so elegant via BlueTooth koppeln wie Telefon und Musik es heute schon tun.

Hmmm... ich gebe ein Ziel immer per Spracheingabe ein. Das ist kein Getippe und geklicke. Wenn ich mir das Ziel dann merken muss, speichere ich es einfach in meinem Adressbuch. Auf diese Weise habe ich dort bestimmt schon 15 Einträge erstellt, ohne Zettel schreiben zu müssen, ohne irgendetwas übertragen zu müssen oder es per Hand eingeben zu müssen. Das geht eigentlich jedesmal schnell und unkompliziert. Eine andere Variante ist, wenn ich irgendwo bin und mir das merken will, dass ich einfach die aktuelle Position speichere, um sie mir zu merken. Auch das geht.

Einzig, wenn man die gespeicherten Ziele mit eigenen Bezeichnungen / Namen versehen will, ist das manuell einzugeben. Dafür würde ich eine Editierfunktion in der PC-Anwendung sehr begrüßen. Sicherlich geht das auch irgendwie, wenn man weiß, wo im MAP-Pilot das Adressbuch gespeichert ist.

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:29

Das Ziel ergibt sich oft aus einem Gespräch 1) oder aus dem Internet 2) aber fast nie im Auto wenn ich Spracheingabe sinnvoll nutzen kann. Ich möchte auch oft bei der Zielauswahl wissen wie die Fahrzeit und Verkehrslage sein wird um gff. das Ziel zu ändern oder die Fahrt zu verschieben. All das geht mit dem iPhone (fast) überall. Die eigentlich Navigation im Auto hat damit erstmal nichts zu tun.

Das dauerhafte Speichern des Ziels ist dann mit der Tastatur recht komfortabel

1) Wollen wir heute Mittag in X oder Y essen? Leider nicht vorrätig aber in unserer Filiale in X sind zwei Stück

2) Hast Du de neuen Laden von X in Y gesehen? Werbung für X in Y

Ja, aber wenn dir irgendwo - sagen wir mal an der Arbeit - jemand sagt: "Du must mal zu X in Y fahren". Wie willst du das denn in ein Navi wie den Map Pilot bekommen ?

Das geht mit keinem Navi ohne entsprechende Internetschnittstellen und ich wette, dass es selbst da noch Zukunftsmusik ist. Irgendwann einmal wenn alle Autos einen Internetzugang haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mich ins Auto setzen kann und sagen kann: "Okay Google, navigiere zu McDonalds Frankfurt Süd".

Sprechen kann ich mit meinem Navi momentan auch, aber mit dieser Zielangabe wäre es überfordert. Es braucht eine Stadt und eine genaue Straßenangabe. Wenn ich die nicht habe, hilft mir auch mein Navi nur bedingt. Man kann dann nach Sonderzielen suchen, aber das dauert schon oftmals zu lange und man muß glück haben, auch das gewollte zu finden.

Darüber hinaus dann noch die Online-Cloud-Verbindung, dass ich im Büro auf meinem Handy einen Ort eintippe und dann im Auto acht Stunden später mit einem Knopfdruck dahin navigieren kann: ich kenne das noch nicht, aber das wird kommen, ganz sicher. Dazu müssen erstmal die Hersteller lernen, die Infotainment-Systeme über Standard-Schnittstellen mit den Handys auf allen Kanälen kommunizieren zu lassen.

Der Becker Map Pilot ist aber ein reines Navigationssystem und wird das niemals können.

Zitat:

@ET420 schrieb am 27. August 2015 um 09:49:57 Uhr:

Ja, aber wenn dir irgendwo - sagen wir mal an der Arbeit - jemand sagt: "Du must mal zu X in Y fahren". Wie willst du das denn in ein Navi wie den Map Pilot bekommen ?

Das geht mit keinem Navi ohne entsprechende Internetschnittstellen und ich wette, dass es selbst da noch Zukunftsmusik ist.

Servus!

Mit dem Comand online geht das ganz easy.

Möglichkeit 1: Im Büro am PC via Google Maps die Adresse raussuchen. Option "Ans Auto schicken" wählen und dort als Ziel abrufen.

Möglichkeit 2: Im Comand Internet aufrufen, Google Standortsuche, nach der Adresse suchen, Option "als Ziel übernehmen" wählen.

Einzig das Internet im Comand ist ätzend langsam. Aber für Naviziele raussuchen langts.

Gruß

der cobold

 

Themenstarteram 27. August 2015 um 14:34

Zitat:

....

Mit dem Comand online geht das ganz easy.

Möglichkeit 1: Im Büro am PC via Google Maps die Adresse raussuchen. Option "Ans Auto schicken" wählen und dort als Ziel abrufen....

Das gefällt mir. Diese Funktionalität vom Command war mir leider nicht bekannt, hätte ich das ..... hätte, hätte, Fahrradkette :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen