1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zieleingabe per Sprache -was mache ich falsch ?

Zieleingabe per Sprache -was mache ich falsch ?

BMW 8er G15
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:06

Hi BMW-Freunde, ich plane Downsizing vom Audi S8+ zu 840D, ggf. M850i. Ich habe bei beiden probegefahrenen Fahrzeugen erhebliche Probleme mit der Spracheingabe für geschäftliche Ziele: So ist es weder mir noch dem Genius-BMW-Berater gelungen, z.B. die Firma Bayer in Weimar als Ziel "einzusprechen". Und die Liste an Firmen-zielen lässt sich beliebig erweitern . die Trefferquote ist extrem niedrig. Erstaunlicherweise hat das bei den letzten Audi-Böcken (u.a. SQ5 von 2016, A8 4,TDI und eben S8+) jedesmal astrein funktioniert. Die Sprachsequenz, z.B. "Online Ziel Bayer Weimar" wurde problemlos erkannt; vermutlich durch einen Online Abgleich mit Google. Ähnliche Zuverlässigkeit und "künstliche Intelligenz" habe ich eigentlich von dem in höchsten Tönen gelobten BMW idrive 7 erwartet.

Der Genius-Berater hat dann noch eine "Suche"-Funktion aktiviert, welche dann tatsächlich diese Firma plus Anschrift erkannt und vorgelesen hat. Eine Übernahme als Fahrtziel war jedoch nicht vorgesehen.

So toll die 8er Serie auch ist, aber hier bin ich doch recht enttäuscht. Ich würde das Fahrzeug gerne geschäftlich nutzen und Kunden anfahren, deren postalische Adresse (Strasse) ich nicht im Kopf habe.

Mein Handy rauskramen um aus der Kontaktdatenbank die Strasse abzulesen ist irgendwie vintage und wäre ein gewaltiger Rückschritt.

Wer einen zielführenden Input hat oder einen zeitgemäßen Lösungsweg kennt: Gerne !

Ungerne würde ich das integrierte Navi aushebeln und über die Handy-Spiegelung navigieren...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn das Handy gekoppelt ist, bei mir ein iPhone, dann erkennt er u.a. auch die Adressen daraus. Und das extrem zuverlässig.

I.d.R. werden aber gleich auch schon Adressen als Option mit angeboten, die sich das System online zieht...

...wobei ich dazu sagen muss, dass meine geschäftlichen Kontakte im Handy immer mit Namen und Ort als "Namen" abgespeichert sind.

Macht die Suche nach Müller ect. einfacher. Da ich dann sage: "Fahre zu Müller Frankfurt.."

Das Gleiche geht aber auch mit: "Fahre zum Kino nach Köln oder zur Oper nach Hamburg, ohne das diese Daten im Handy sind.. Wenn es jeweils mehrerer Optionen gibt, dann werden alle davon angezeigt, weil wie gesagt diese online gezogen werden...

...immer ausgelöst mit der Sprachsteuerungstaste am Lenkrad. ;)

Hi,

eine weitere Alternative bei völlig unbekannten Zielen: Den Concierge anrufen und die Adresse ins Navi schicken lassen.

VG

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:59

...alles klar, dann werde ich das mal mit der Smartphone Koppelung und den darauf gespeicherten Kontakten ausprobieren. Ich hoffe, das er die annähernd 7.000 Kontakte nicht ständig auslesen und im internen Speicher ablegen muss....

Tja, und die Concierge Tante werde ich dann mal einem Stresstest unterziehen...

Das "öffentliche" POI'S wie Hofbräuhaus, Semper Oper oder Puff in Barcelona leichter gefunden werden, habe ich schon bemerkt. Das werde ich dann aber erst dem Eintritt ins Rentenalter zu schätzen wissen...

am 2. Juli 2019 um 16:11

Ne, ich bin bei unserem neuen X3 mit der Online-Spracherkennung auch sehr unzufrieden. Das beste, zuerst bekommt man gar keine Antwort, die aber dann nach dem erneuten Start des Fahrzeuges als wirres Etwas kommt. Kann natürlich geschuldet sein, dass das ganze auch an einem ordentlichen Empfang hängt, was ja in Deutschland als einziges europäisches Land noch sehr schwierig ist.

BMW und Spracheingabe funktioniert bei mir auch nicht ( auch bei Mini nicht ). Audi das geht.

Allerdings gebe ich bei Audi die manuelle Eingabe immer verzweifelt auf, BMW geht da flüssiger. das fahre mich zu „Kontakt“ klappt im Audi auch besser (iPhone), wenn, wenn das CarPlay nicht rumzickt...

Wenn ich beide Systeme jeden Tag mehrfach für Routen verwenden müsste könnte ich keine Empfehlung für ein Sytem aussprechen, vielleicht liegt das daran , dass in Regionen mit viel „E“ ... Empfang die Dinger nicht genügend Infos empfangen. Oder dass ich die Logik dieser hoch modernen Geräte nicht in Einklang mit meiner Logik bringe.

Gut Ding will Weile haben ??

Oder ich rufe meine Nachkommen ( Kinder in Erwachsenenalter) zu Hilfe ??

...m.M.n. ist die Spracheingabe bei BMW gerade die, die am besten klappt und sehr viel Freiraum in Funktion und Umfang hat!

Mit klaren Kommandos, aber auch intuitiven Ansagen kommt sie sehr wohl klar. Ob im alten F11 oder aktuellen G32 den ich fahre, hatte und habe ich nie Grund zu meckern. Ich nutzte die Funktion ausgiebig im Außendienst und das nicht nur für die Zieleingabe, sondern alle möglichen Funktionen. Wie auch häufigst zum Telefonieren und da speziell zum Rufaufbau zu gespeicherten Kontakten des iPhone! Klappt sogar soweit, das man gezielt eine Mobil Nr., im Büro oder privat bei einem Kontakt auswählen kann...

Besser geht es fast nicht!

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 20:05

zur Ehrenrettung von BMW idrive 7: Auch das MBUX System der A-Klasse ist zu dämlich für Firmen-adressen. Wie bei BMW klappt es bei POIs wie dem Brandenburger Tor. Also ideal für Freizeitfahrer - suboptimal für Geschäftsreisende. In der Audi -Firmenkultur des Schreckens wurden die geknechteten Ingenieure zumindest in dieser Angelegenheit zu respektablen Höchstleistungen getrieben ??

Mir ist unklar, wie sich die Heerscharen an 3er und 5er Firmenwagen-nutzern mit so einer unzureichenden Zielfindung zufrieden geben können. Vermutlich liegt es daran, des viele den Vergleich mit alternativen Fahrzeugen nicht kennen und das goutieren, was sie vorgesetzt bekommen und was durch die Fachpresse gelobpreiset wurde.

Ich habe, nur zum Spaß, mal ein paar Ziele getestet. Ein Euromaster, ein Edeka, ein Bauhaus und noch eines, welches mir gerade nicht einfällt: alle Ziele wurden auf Anhieb gefunden, zumindest in der Trefferliste. Ich kann deine Einschätzung derzeit nicht teilen. Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Firma du nicht findest?

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 6. Juli 2019 um 19:05:08 Uhr:

Ich habe, nur zum Spaß, mal ein paar Ziele getestet. Ein Euromaster, ein Edeka, ein Bauhaus und noch eines, welches mir gerade nicht einfällt: alle Ziele wurden auf Anhieb gefunden, zumindest in der Trefferliste. Ich kann deine Einschätzung derzeit nicht teilen. Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Firma du nicht findest?

Des TA´s Avatar scheint Programm zu sein... ...davon soll es auch Notoriker geben - hört man gelegentlich...

Hm... Falls sich @rudiratlos1 nochmal meldet, teste ich das gerne gegen. Ansonsten freue ich mich über das System, das für mich funktioniert.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:06

Ok, dann versuche dich mal an folgender Firma: Bayer in Weimar. Teile mir mit, ob die beiden Parameter „Fimenname“ und „Ort“ ausgereicht haben und du dieses Ziel direkt vorgeschlagen bekommen hast.

Ich möchte nochmal betonen, das sog, POIs nicht das Problem sind. Einzelhandels-buden, Banken, etc. werden gefunden.

Noch ein Geschäftsziel zum Test: Firma Videojet in Limburg.

Meine Trefferquote lag bei höchstens 50%.

Werden die Suchanfragen beim BMW zu einem Google Server zur Auswertung gesendet? Zumindest bei Audi ist das der Fall..

Noch ein Nachtrag: Spracheingabe von Zielen ist bei unserem Volvo XC60T8 (2019) auch ein Graus. Die Olle ist trotz klarstem Hochdeutsch schwerhörig...

Ich kann deinen erfolglosen Test bestätigen. Die genannten Firmen wurden nicht gefunden. Videojet habe ich gefunden, nachdem ich zuerst Limburg gesagt habe. Dann auf Anhieb.

am 9. Juli 2019 um 7:59

bester Tipp oben: CONCIERGE-SERVICE! schließlich bezahlt ihr den doch mit... dann nutzt ihn auch...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:52

... Es ist ja auch nicht wirklich der Showstopper schlechthin, werde nun einen 840d bestellen... Trotz der ernüchtenden Nicht-Funktionalität. Schade, alles funktioniert nur 1/2 in der Welt des autonomen Fahrens: Spurhalte-assistenten, Tempolimit-Erkennung, etc.pp.Da sind noch viele Test Kilometer notwendig, bis das Zeug sein Geld wert ist...Mal schauen, ob ich Google maps über Android spiegeln kann..

Deine Antwort