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Zielführung nicht aktiv

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. November 2011 um 20:58

Diese Meldung habe ich ab und an wenn ich den Wagen starte, bzw. die Zündung an schalte.

Kommt aber eben nur sporadisch.

Haben das selbe Thema bereits in einem A6 Forum gesehen, aber nirgends (wie leider bei vielen Posts) wurde die Lösung angegeben.

Kennt das Thema hier jemand?

Navi selbst funktioniert an sich normal.

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13 Antworten

Hast du zufällig ein SDS Modul verbaut? (eine komplette Sprachsteuerung - nicht SDS Light)

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:51

Bitte um Aufklärung: Wo ist der Unterschied zwischen light und komplett?

Sprachsteuerung hat er. Sprich ich kann das Navi komplett mit Sprachanweisung bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Fastcossi

Bitte um Aufklärung: Wo ist der Unterschied zwischen light und komplett?

Sprachsteuerung hat er. Sprich ich kann das Navi komplett mit Sprachanweisung bedienen.

 

light kann nur das Telefon steuern.

Themenstarteram 23. November 2011 um 9:19

Na dann hab ich komplett :-)

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:57

Und was hat das nun mit der SDS auf sich?

Hm. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das ganz sporadisch auch mal hatte.

Als ich deinen Post gesehen habe, habe ich mir halt gedangen gemacht, woher das kommen könnte.

Mir ist dann aufgefallen, dass mir "Zielführung nicht aktiv" eher in den Kontext Sprachsteuerung passte.

Dann ist mir weiter aufgefallen, dass bei mir diese Meldung damals (mit MMI 2G - habe ja später auf 3G umgerüstet) wenn ich mich recht erinnere, erst nach der Nachrüstung des SDS kam.

Daher dann meine Frage.

Ich habe leider kein 2G mehr im Zugriff. Bei welcher Aktion kommt diese Meldung denn normalerweise?

War es, wenn man bei nicht aktiver Zielführung den MuFu-Button (rechten Drehregler) drückt? Kommt dann auch diese Meldung?

Oder war es in irgendeinem Sprachsteuerungsdialog?

Vielleicht könnte man sich der eigentlichen Ursache so ja mal ein wenig nähern ...

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:39

Kein drücken, kein gar nichts.

Wagen aufsperren und Zündung an. Wobei ich jetzt nicht 100% sicher bin ob erst bei Zündung an oder bereits bei Schlüssel einstecken.

Hab jedenfalls den Eindruck in dem Moment wo die Headunit "erwacht".

Ob die 5150 Abhilfe schafft? Hab noch 4220.

Allerdings möcht ich über Winter einige Steuergeräte (BEM, Kessy, und Bluetooth umrüsten wie vieleicht Hybrid Tuner) tauschen und hätte gedacht es macht Sinn erst nachher das System auf 5150 hoh zu ziehen.

Auf 3G umgerüstet? Hmmm - also ein echter A8 Elektronikmasochist also ;-))

Nein, ist ein A6 (4F).

Ja, hatte schon verstanden wann es bei dir auftritt.

Schön wäre es nun zu identifizieren, welcher Event denn im Normalzustand diese Ansage hervorruft.

Wie gesagt, ich meine es gibt ein Sprachsteuerungsbefehl, der auch "Zielführung ist nicht aktiv" hervorruft, kann die verschiedenen Kommandos aber mangels 2G SDS nicht durchprobieren.

Wie auch immer. Klar, ein Update könnte helfen. Das System kannst du auch schon vorher hochziehen.

Die üblichen Dinge brauchst du später ja nicht erneut vornehmen lassen, da du dann die Headunit (das Display-Interface) ja nicht erneut auf einen neuen Stand bringst.

Du legst dann nach einer Komponentenänderung einfach die CD erneut ein und es werden nur die Steuergeräte upgedated, die sich geändert haben und noch auf einem alten SW-Stand sind.

Von daher in meinen Augen kein Problem.

"Zielführung nicht aktiv" sagt das System wenn man den Laut-/Leiserknopf am Lenkrad drückt während das Navi nicht läuft.

Das macht es auch bei SDS Light.

Weiss leider auch nicht mehr...

Gut, dann haben wir doch den Übeltäter ... jedenfalls fast ...

Das MuFu-Lenkrad hängt am Lenksäulen-Stg.

Scheint dann wohl so, als wenn das Steuergerät hin und wieder über CAN zum Display-Stg. die Nachricht schickt: Button gedrückt worden.

Scheint dann wohl doch nichts mit SDS zu tun zu haben.

Hast du die Möglichkeit mal einen VCDS-Scan von dem Steuergerät zu machen?

Aber ehrlich gesagt. Wenn man hier nicht mehr Leute findet, die das Problem haben bzw. nicht haben und dann Vergleiche anstellt, wüsste ich nicht so recht, wie man weiterkommen sollte :(

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:23

VCDS habe ich im Moment leider noch nicht. Schaffe ich demnächst an da ich eben über Winter einiges machen möchte.

OK. Das Lenksäulensteuergerät scheint sowieso ne Macke zu haben denn das Lenkrad fäöhrt nicht immer in die Memory Position.

Allerdings dürfte mein Problem eher irgendwo am Bus liegen. Wer frägt die Steuergeräte ab? Die Headunit?

Er verliert auch andauernd andere Settings. Z.B. Alle paar Tage stelle ich das Bose Surround neu ein.

Dann plötzlich war das TP ausgeschalten. Ein ander Mal war die Ambientebeleuchtung aus.

Das nervt schon mächtig. Ist schön wenn der Wagen alles mögliche kann - aber nicht lustig wenn du alle paar Tage das ein oder andere Setting wieder machen mußt.

Ich weiß das VCDS im Moment hilfreich wäre, aber mal so aus dem Bauch heraus ne Idee warum er generell die Settings verliert? Werden die Zentral in einem Memory abgelegt? Wer steuert es? Oder hat jedes Stg einen "inividuellen Speicher" ?

Bein CAN wird (normalerweise) nicht gepollt.

Es handelt sich um einen Broadcast-Bus.

Soll heissen, dass die Steuergeräte einfach in definierten Zeitabständen ihre Infos auf den Bus schicken.

Wer die jeweilige Info (Eingrenzung über CAN Message-ID möglich) gebrauchen kann, wertet diese dann aus.

In diesem Fall heisst dies, dass das Lenksäulen-Stg. bei Betätigung eines Schalters ein Bit in einer CAN Message mit einer definierten CAN Message-ID setzt.

Da das Display-Interface am MOST-Ring angeschlossen ist, während das Lenksäulen-Stg. am Komfort-CAN hängt, muss es dazwischen noch eine Einheit geben, welche die Message von dem einen auf den anderen Bus befördert.

Eigentlich hängt das Lenksäulen-Stg. an zwei CAN-Bussen. Komfort-CAN und Motor-CAN. Der Button wird aber über den Komfort-CAN rausgeschickt. Der Lenkwinkel aber z.B. über den Motor-CAN. (zum ESP-Stg.)

Die Instanz zwischen Motor-, Komfort-, Extended-CAN und MOST-Ring ist das Can-Gateway.

Diese nimmt sich die Message und weiss, dass diese Message-ID auf den MOST-Ring weiter geschickt werden muss.

So kommt die Nachricht vom Lenksäulen-Stg. schliesslich (auch) beim Display-Interface an.

Es gibt keine einzelne zentrale Stelle für Memory-Informationen.

Das Display-Interface verwaltet und speichert die MMI Einstellungen. Adressbuch, Naviziele etc. werden da auch gespeichert.

Sitzpositionen etc. (bei der Lenksäule bin ich mir nicht sicher) werden im Memory-Steuergerät gespeichert.

Die Effekte mit den MMI Werten, die sich verändern würde ich also eher auf das Display Interface schieben.

Man sollte bei dir aber wirklich erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Ist so alles wirklich einfach zu diffus.

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:50

Ja ist sonst sicher nicht zielführend. Ich kann mich auch dunkel erinnern das beim Freundlichen mal irgendwo ne Fehlermeldung aufgetaucht ist das er MMI und Radio nicht erkennt oder so ähnlich.

Fehler am Antennverstärker war auch vorhanden (hab ich schon besorgt). Sporadischer Fehler irgendwo im Kessy auch.

Ist jetzt aber schon ein paar Wochen her.

Denke da gibts irgendwo ein Codierungsproblem und / oder Softwareproblem wie auch das ein oder andere Stg das nicht so tut wie es soll.

Werde einwintern und VCDS kaufen gehen :-)

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