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Zielgruppe 2er AT ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. November 2014 um 6:06

Guten Morgen zusammen!

Gibt es schon was zur Zielgruppe zu sagen? Bei BMW heisst es junge Familien und best ager?!

Da das Leasing für meinen Dienstwagen Ende Januar abläuft bin ich gerade rund um die Uhr im Konfigurator der Leasingfirma unterwegs und zufällig auf den 220xd gekommen! Als Richtlinie für das Budget zählt nicht der Listenpreis sondern die Leasing Rate und die ist bei dem Fahrzeug erstaunlich! Günstiger als beispielsweise der X18d und sogar mit mehr Ausstattung, viel mehr!

Da ich derzeit einen X18d fahre, ganz zufrieden bin und nun aber dieses Angebot vorliegen habe komme ich ziemlich ins überlegen...

Mit 38 fühle ich mich zwar im besten Alter, Familie habe ich jedoch keine;-)

Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt....

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2014 um 0:14

Ich fahre beruflich ca. 55.000km Autobahn im Jahr. Ich brauche ein bisschen Platz, da ich hin und wieder auch mal 2-4 größere Kartons transportiere muss. Driften, "sportliches Fahren" (was soll das sein?) und so'n Driss interessieren mich null. Ich möchte Raum, Sicherheit und Komfort. Und im Fond brauchen meine Kinder etwas Platz.

Für mich ist der AT das ideale Auto. Mehr Pepp und Komfort als der Golf SV und nicht so opamäßig vom Design her, wie die B-Klasse.

Bis zur Rente hab ich übrigens noch ca. 25 Jahre!

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Zielgruppe sind nach meiner Einschätzung Leute aus allen Altersgruppen, die ein praktisches und zugleich schön designtes Auto suchen bei großem Platzangebot und moderner Motorisierung.

Zitat:

@Diessener schrieb am 4. November 2014 um 07:06:04 Uhr:

....

Gibt es schon was zur Zielgruppe zu sagen? Bei BMW heisst es junge Familien und best ager?!

....

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wieso Dich das interessiert.

Du gehst zum Händler, machst eine Probefahrt und wenn Dir das Auto gefällt, gehörst Du zur Zielgruppe.

Wer genau so ein praktisches, variables Auto sucht, das auch noch von BMW ist, der wird zugreifen. Das hat weder was mit mit dem Alter, noch mit der Anzahl der Kinder zu tun. Was sich Strategen oder Werbefuzzies von BMW zu dem Auto dachten, interessiert doch sowieso niemanden. DIR muss das Auto gefallen.

Geländewagen hatten früher auch nur die Forstarbeiter oder Landwirte als Zielgruppe. Sieh Dir an, wer heute alles damit rumfährt...

VG Willi

Die Zielgruppe werden die Kunden bilden, die bisher eine B-Klasse, Golf Plus oder C-Max gekauft haben.

Anscheinend kommen die Autos so an, dass sich BMW was davon versprochen hat.

Ich bin hier, weil BMW wesentlich attraktivere Motorisierungen bietet als VW.

Für uns war der Grund für die Entscheidung für das Minivan-Konzept, dass man sich wesentlich leichter tut, kleine Kinder in ihre Sitze zu bugsieren.

Richtig zu schätzen gelernt haben wir das Konzept erst im Lauf der Zeit:

- Spürbar bessere Verkehrsübersicht wegen höherer Sitzposition.

- Aufgrund der Höhe wesentlich besser nutzbarer Kofferraum - man kann zwei Lagen Gepäck übereinander laden.

Trotzdem sind wir als Familie mit Kindern die absolute Ausnahme.

Auch BMW wirbt mit dem Opa, der mit seinem Enkel "active" ist.

Das scheint mir realitätsnah. ;)

Leasing habe ich bisher nur bei Sixt gecheckt, dort sind die Konditionen aber deutlich schlechter als bei F30/31. Ist das bei BMW anders?

Grüße!

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:20

Ich habe keine Ahnung welche Parameter hinter der Leasingberechnung stecken. Mal ein paar Beispiele Listenpreis brutto = Leasingrate

x1 50.000 = 850,00

Q3 52.000 = 887,00

5er 67.000 = 877,00

220dx 56.000 = 845,00

Bis auf den 5er alle mit identischer Ausstattung (zumindest nahezu, insofern das überhaupt möglich ist).

Mein persönlicher Wunsch: Allrad, Automatik, höher sitzen.

Vorgabe der Firma: DIESEL, Volvo oder BMW oder MB oder VW oder Audi und KEIN Cabrio

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 4. November 2014 um 10:10:16 Uhr:

Die Zielgruppe werden die Kunden bilden, die bisher eine B-Klasse, Golf Plus oder C-Max gekauft haben.

...

Ich denke, es sind Leute, die zwar so ein praktisches Auto suchen, sich aber NIE eine B-Klasse oder einen Golf Plus zulegen würden (Zum Beispiel ich ;) ).

Zitat:

@Willi333 schrieb am 4. November 2014 um 11:10:04 Uhr:

Ich denke, es sind Leute, die zwar so ein praktisches Auto suchen, sich aber NIE eine B-Klasse oder einen Golf Plus zulegen würden (Zum Beispiel ich ;) ).

Kunden, die bereits einen BMW haben, oder sich auch einen anderen BMW kaufen würden, würde ich eher nicht als primär ansehen. Man will ja mehr Autos verkaufen - nicht möglichst viele verschiedene.

Ich würde mich nicht für den BMW interessieren, wenn bei mir höhere Motorleistung nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen würde.

Die Qualitätsentwicklung bei BMW sehe ich in den letzten Jahren eher kritisch.

Meinen E28 empfand ich noch um Klassen besser als VW, Opel oder Ford.

Im Moment sieht für mich BMW so aus, als ob bei dem ein oderen anderen Bauteil vielleicht der ein oder andere Cent zuviel eingespart worden ist.

Grüße!

Das Durchschnittsalter von BMW-Käufern insgesamt ist 52 (http://www.sueddeutsche.de/.../...ue-autos-fuer-alte-menschen-1.988374). Generell dürfte die Formel gelten: Umso teurer das Modell, bzw. umso höher die Typ-Reihe, desto älter die Käufer. Da BMWs häufig Dienstwagen sind, korreliert die Modellreihe mit dem Dienstgrad. Und Geschäftsführer und Vorstände sind nun mal im Schnitt älter als Außendienstler und Abteilungsleiter.

Demnach vermute ich, dass bisher allein mit den 1ern ein jüngeres Publikum erreicht wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass BMW mit dem AT schon etwas jüngere Menschen, im Sinne von unter 50, im Auge hat.

Mich haben sie damit als Kunden gewonnen.

Ich war vorher treuer Peugeot-Kunde.

Hallo

Ich denke bei diesem Auto gib es keine konkrete Zielgruppe, das können junge sportbegeisterte,-oder auch ältere Leute sein die ein geräumiges Fz suchen, natürlich werden auch Familien mit diesem Fz -Konzept angesprochen.

Mir gefällt er und wenn es einmal für mich die passende Motorisierung gibt, könnte ich eines Tages schwach werden.

am 4. November 2014 um 15:32

Lifetime Custumor Value und Aquisition cost.

Man will die Kunden in JEDEM Alter und in JEDEM Lebensabschnitt das passende Gefährt zur Verfügung stellen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen die Marke zu wechseln.

Man nehme die junge Familie, in der evtl das zweite Kind aufm Weg ist. Man braucht also mehr Platz als ein 3er Touring oder ein 1er bietet und praktischer soll das Auto auch sein. Allerdings sind der 5er und der X5 zu teuer. Ergo bietet man den 2er AT an.

Das gleiche Spiel kann man mit den "älteren Herrschaften" spielen. Gesetzter älterer Herr, bisher immer 5er Kunde. Wird jetzt etwas ruhiger und tut sich beim Ein- und Aussteigen schwer. Zudem wird ihm sein 5er auch etwas zu groß und der X5 ist sowieso viel zu groß. Dementsprechend kann er jetzt mit dem 2er AT bis zum Friedhof fahren.

In beiden Lebensbereichen hat auch die Motorisierung nicht mehr oberste Priorität weswegen man über dem 225i nix anbietet. Auch is da die (Glaubens-)Frage ob FWD oder RWD nicht mehr so entscheidend, weswegen man da auch ruhig FWD anbieten kann.

Also ich finde, dass der 2er AT zu jeder Zielgruppe passt, d. h. junge wie ältere Kunden sowie Singles oder Familien:

Das Design ist für einen Kompaktvan dynamisch-elegant, überhaupt nicht bieder oder gar spießig. Und praktischer als ein Pseudo-SUV wie X1, GLA oder Q3 ohne Allrad ist er sowieso.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. November 2014 um 19:07:06 Uhr:

Also ich finde, dass der 2er AT zu jeder Zielgruppe passt, d. h. junge wie ältere Kunden sowie Singles oder Familien:

Das Design ist für einen Kompaktvan dynamisch-elegant, überhaupt nicht bieder oder gar spießig. Und praktischer als ein Pseudo-SUV wie X1, GLA oder Q3 ohne Allrad ist er sowieso.

Hallo

Du hast recht, aber was mir dabei immer wieder auffällt ist, das BMW so lange wartet bis sie SOWAS

bringen. Viele Hersteller bieten bereits was gleiches oder ähnliches, jetzt wo der Markt fast gesättigt ist, kommt BMW.

Mit anderen Modellen war es ähnlich, z.B. Z4 (SLK und andere, gabs schon lange vorher)

Besser spät als nie! :) Immerhin ist BMW mit dem 2er AT vor Audi - die werden bestimmt als nächstes folgen mit einem aufgehübschten Golf Sportsvan... :D

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. November 2014 um 19:16:57 Uhr:

...Viele Hersteller bieten bereits was gleiches oder ähnliches, jetzt wo der Markt fast gesättigt ist, kommt BMW...

Also da mach Dir mal keine Sorgen. Wenn etwas nie gesättigt ist, dann ist es der Automarkt. Manche müssen alle 2...4 Jahre ein neues Auto haben und der deutsche Automarkt ist für die Hersteller sowieso nicht entscheidend. Die richtigen Stückzahlen gehen ins Ausland. Vielleicht baut ja BMW auch noch einen besonders sportlichen Kastenwagen, wie sie in den USA reißenden Absatz finden. Den können sie ja dann "Compact Active Sports Truck" nennen mit 6-Zylindern, Headup-Display und M-Paket.

Oder ein BMW-Pickup könnte in den USA auch noch reißenden Absatz finden...:D

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