ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Zielladung auf 80 Prozent eingestellt, geladen wird auf 83 Prozent

Zielladung auf 80 Prozent eingestellt, geladen wird auf 83 Prozent

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 8:04

Habe meinen e-tron werktags morgens auf 80 Prozent voreingestellt. Das Fahrzeug ist vorgewärmt und auch aufgeladen. Komischerweise aber nicht auf 80 Prozent, sondern auf 83 Prozent. Wie kann das sein ?

Statusmeldung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Ladezustand wird durch die Klimatisierung automatisch um +3% erhöht. Der für die Vorklimatisierung benötigte Strom wird also erstmal mit geladen.

Wenn die Klimatisierung nicht im Profil aktiv ist sollten die 80% punktgenau erreicht werden.

Zitat:

@doschn schrieb am 3. Januar 2022 um 12:06:21 Uhr:

Der Ladezustand wird durch die Klimatisierung automatisch um +3% erhöht. Der für die Vorklimatisierung benötigte Strom wird also erstmal mit geladen.

Wenn die Klimatisierung nicht im Profil aktiv ist sollten die 80% punktgenau erreicht werden.

Hi, ist dies richtig, dass das Management für die Vorwärmung 3% veranschlagt und auch benötigt. Auf welche Zeit und welche Temperatur beziehen sich die 3 %?

Ich nehme an, es geht um das Laden per Timer.

Hier wird das voreingestellte Ladeziel 1h vorher erreicht und dann zur eingestellten Zeit klimatisiert. Hier wird über 2 Phasen mit 6kW gleichzeitig nachgeladen.Wenn jetzt aber weniger Leistung für die Klimatisierung benötigt werden, kommt dieser Überschuss zustande.

Konnte beim MJ 21 beobachten, dass er die beschriebenen 30-60 Minuten vorher tatsächlich auf 83% ist - vor Beginn der Klimatisierung. Daher schließe ich für meinen einen Bezug zur Klimaleistung aus.

 

Während der Heizphase geht er dann auf ca. 80% runter (Abhängig von der Temperatur vllt auch mal 81) und ich kann mit dem gewünschten Akkustand starten.

Die Klimatisierung schaltet er wohl unabhängig von der Außentemperatur 30min vor geplanter Abfahrt ein.

 

Zitat:

@doschn schrieb am 3. Januar 2022 um 23:51:25 Uhr:

Konnte beim MJ 21 beobachten, dass er die beschriebenen 30-60 Minuten vorher tatsächlich auf 83% ist - vor Beginn der Klimatisierung. Daher schließe ich für meinen einen Bezug zur Klimaleistung aus.

Während der Heizphase geht er dann auf ca. 80% runter (Abhängig von der Temperatur vllt auch mal 81) und ich kann mit dem gewünschten Akkustand starten.

Die Klimatisierung schaltet er wohl unabhängig von der Außentemperatur 30min vor geplanter Abfahrt ein.

Lädt er denn dann während dem Klimatisieren nichts mehr nach? Meiner ist auch MJ21, da holt er sich die Energie parallel zum Klimatisieren zurück.

Kann sein, dass es einen Unterschied macht ob die Klimatisierung in der Ladeplanung aktiv ist oder in der Klima-Planung. Hab ich aber bisher noch nicht getestet.

Wo hast du die Klimatisierung eingestellt?

Muss morgen früh mal in der wallbox schauen ob Strom geladen wird während der Klimatisierung.

Klima per Ladetimer.

Update: Heute morgen hatte ich den Ladetimer auf 07:30 ohne Klimatisierung und den Klima-Timer ebenfalls auf 07:30 eingerichtet. Ca 45 min vor Abfahrt bekam ich eine Benachrichtigung, dass der gewünschte Ladestand nicht erreicht werden kann.

Bei der Abfahrt waren es anstelle von 80 dann 78% SoC - ist für mich also die bessere Variante mit der Klimatisierung im Ladetimer zu arbeiten - wenn er dann ca. 1h vor Abfahrt die 83% erreicht hat und die Klimatisierung über den Akku durchführt. Mit den getrennten Timern wird der Strom definitiv aus der Wallbox entnommen und mit der verbleibenden Restleistung geladen. Mit dem Ladetimer frühzeitig der Akkustand incl. der 3% Puffer für die Klima bereitgestellt.

Weiß jemand wie es dann mit Ladetimer und Klimatisierung abläuft, wenn ich bei 100% SoC starten möchte. Wird dann der obere Batteriepuffer verwendet

Also ich habe bei mir den Ladetimer immer auf 7:30 Uhr mit Klima und 80%. Der Wagen ist bei mir immer bei 80%. Wenn ich das im Ladelog der WB richtig sehe lädt er bei mir ERST bis 80% und zieht danach 4kw aus der WB für die Heizung.

Er lädt so bis 6:30 Uhr mit 11kW und dann ab so 7:20 Uhr mit 4kW.

Allerdings lädt er mehrmals die Nacht für 1 Minute und dann so ab 3:00 Uhr ne Stunde, dann wieder 1 Minute und dann wieder ne Stunde…

EDIT: Habe heute morgen OHNE Klima in der Timerladung geladen und erst um 8:15 Uhr die Sofortklima über die Apple Watch gestartet. Da taucht nix im Log auf. Also ist es bei mir auch so, das er bei einer Timerladung INKL.Vorheizen die Energie aus dem Netz zieht und bei sofortladen aus dem Akku. Ich habe aber das Problem nicht das er dann zu viel oder zu wenig hatte. Dochbich erinnere mich 1x war er auf 87% oder so warum auch immer. Da war die WB grade bei. Mussten sich vielleicht erst kennenlernen die beiden :p

Ladelog

Zitat:

@Hoofy schrieb am 5. Januar 2022 um 09:25:46 Uhr:

Also ich habe bei mir den Ladetimer immer auf 7:30 Uhr mit Klima und 80%. Der Wagen ist bei mir immer bei 80%. Wenn ich das im Ladelog der WB richtig sehe lädt er bei mir ERST bis 80% und zieht danach 4kw aus der WB für die Heizung.

Er lädt so bis 6:30 Uhr mit 11kW und dann ab so 7:20 Uhr mit 4kW.

Allerdings lädt er mehrmals die Nacht für 1 Minute und dann so ab 3:00 Uhr ne Stunde, dann wieder 1 Minute und dann wieder ne Stunde…

EDIT: Habe heute morgen OHNE Klima in der Timerladung geladen und erst um 8:15 Uhr die Sofortklima über die Apple Watch gestartet. Da taucht nix im Log auf. Also ist es bei mir auch so, das er bei einer Timerladung INKL.Vorheizen die Energie aus dem Netz zieht und bei sofortladen aus dem Akku. Ich habe aber das Problem nicht das er dann zu viel oder zu wenig hatte. Dochbich erinnere mich 1x war er auf 87% oder so warum auch immer. Da war die WB grade bei. Mussten sich vielleicht erst kennenlernen die beiden :p

Direkt aus dem Netz geht nicht, das läuft immer über den Akku. Die Wallbox liefert ja AC und das Bordnetz ist DC.

Allerdings wird nur beim Klimatisieren über Ladetimer die Batterie parallel wieder aufgeladen. Beim reinen Klimatimer wird dann höchstens nach Abschluss des Klimatisierens wieder nachgeladen. (Wenn 3% unter Ziel erreicht sind)

Zitat:

@Etronista schrieb am 5. Januar 2022 um 08:30:39 Uhr:

Weiß jemand wie es dann mit Ladetimer und Klimatisierung abläuft, wenn ich bei 100% SoC starten möchte. Wird dann der obere Batteriepuffer verwendet

Er lädt 1h vorher auf 100% und während dem Klimatisieren wird soviel nachgeladen um die 100% zu halten.

Welche Wallboxen habt ihr? Vllt legt er abhängig von der WB ein unterschiedliches Verhalten an den Tag.

Bei mir ist es eine Elli / Audi WB - sehe über die Zeit nur einen einzelnen Ladevorgang auch wenn er Pausen einlegt.

 

Wenn der Akkustand niedrig ist läd er unabhängig vom timer erstmal auf 25% und fängt dann nachts an in einem Rutsch durch zu laden (Abfrage des SoC alle 10 min über MyAudi).

IMG_2022-01-05_10-44-37.jpeg

Ich nutze die Easee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Zielladung auf 80 Prozent eingestellt, geladen wird auf 83 Prozent