1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zierblenden M-Stoßfänger seitlich demontieren/montieren

Zierblenden M-Stoßfänger seitlich demontieren/montieren

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:52

Ich möchte an meinem G31 mit M-Paket gern die bestehenden schwarzen Zierblenden im Stoßfänger (über den Nebelscheinwerfern) gegen die vom M550d/i in ceriumgrau austauschen.

Auch wenn die Blenden offiziell nur für den M550d/i passen und angeboten werden, müssten sie passen, da es hier ja auch einige User gibt, die es genau andersherum gemacht haben, weil sie eben schwarze wollen. Und die schwarzen wiederum sind nur für die Standard-M-Modelle und nicht für den M550 erhältlich. Daraus schliesse ich schon mal, dass es passen müsste.

Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass die Blenden auch nur gesteckt sind, so wie die Nieren und daher der Tausch genauso einfach geht. Gesteckt sind sie auf jeden Fall, das sieht man an den diversen Aussparungen, allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich angreifen soll.

Hat jemand diesen Tausch schon gemacht ohne die komplette Schürze zu demontieren? Geht das überhaupt? Auf newtis.info habe ich keine entsprechende Anleitung finden können.

Beste Antwort im Thema

Habe nun auch die Leisten getauscht. Die alten Leisten habe ich zerstörungsfrei und unversehrt raus bekommen. Dazu habe ich den Lack um die Spitzen der Leisten abgeklebt und dann Ölspray in die Spalten ordentlich rein. Dann die Spitze der Leiste gegriffen und schon flutschte sie raus. Die andere Seite ging etwas schwerer, Spitze auf Zug gehalten und nochmal Ölspray rein bis es in die Rastlaschen läuft und schon flutschte auch sie raus. Die alten Leisten mit aufgeklebten Alusatiniert werde ich bei Gelegenheit mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein stellen.

Die Airbreather kommen auch noch drann.

20180902-073900
20180902-074211
20180902-074329
+3
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo, es gibt auch Aluminium-satinierte Blenden zum draufkleben, haben die selbe Farbe wie die Airbreather. Vielleicht ist das was für Dich.

Grüße Mike

20180731-223053
20180508-133252
Themenstarteram 1. August 2018 um 6:29

Wären zumindest eine Alternative, die dann farblich stimmig ist. Die vom M550 sind halt noch etwas aggressiver.

Wo gibt es die?

Schönes Auto übrigens. ;)

Ja stimmt, die vom echten M sehen besser deutlich besser aus.

Ich glaube die passen nicht bei uns, wir haben doch diese Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:44

Nachdem der Wechsel andersrum funktioniert (M550 mit den schwarzen Blenden), gehe ich davon aus, dass es so auch geht. Wenn ich die Blenden davor halte, spricht auch nix dagegen. Die Nebelscheinwerfer scheinen nicht zu stören.

Jetzt müsste ich die Dinger nur rauskriegen, um es beurteilen zu können.

Achso, nochmal: Wo gibt es die zum Aufkleben? Aliexpress?

Hallo michl76. Ich fahre den m550d und habe gleich zu Beginn meiner Freundschaft zum sehr guten Fahrzeug die Bekanntschaft mit einer Betonmauer machen können. ... keine Sorge.... dem guten ist nichts passiert, ausser dass eben diese Leiste leicht beschädigt war ( rechte Seite). Also Leiste bestellt . Als diese angekommen ist und mein freundlicher Werstattmeister sich die "SACHE" mal angeschaut hatte, kam die "Schocknachricht". Sorry geht nur wenn der Stossfänger demontiert werden würde. Nach kurzer Überlegung meinte er aber: wenn die alte Zierspange zerstört werden kann können wir es probieren. ... gesagt getan.... Nach einer guten halben Stunde hat er die alte Leiste "angeknabbert" ohne weiteres zu beschädigen. Die neue dann wieder einzusetzen war nicht weiter problematisch. Aber den Ausbau der alten hätte ich mir nicht zugetraut ohne etwas zu beschädigen. Sorry dass ich dir keine bessere Nachricht geben kann und hoffe dir trozdem geholfen zu haben. Grüße aus Leverkusen

Sehr interessante Info.

Wenn ich mir sicher wäre das die M-Leisten wirklich passen, würde ich vielleicht auch nochmal tauschen.

michl76 - ja Aliexpress

Ich meine im 550d Fred vor einiger Zeit gelesen zu haben dass dort einige die Ceriumblenden gegen schwarze Blenden getauscht haben. Vieleicht hat da jemand genau die Info die du brauchst.

Themenstarteram 1. August 2018 um 14:09

Zitat:

@mick_1965171 schrieb am 1. August 2018 um 14:40:05 Uhr:

Nach einer guten halben Stunde hat er die alte Leiste "angeknabbert" ohne weiteres zu beschädigen. Die neue dann wieder einzusetzen war nicht weiter problematisch.

Danke Mick!

Unter diesen Umständen werde ich das Risiko wohl einfach eingehen und die schwarze Leiste mit sanfter Gewalt entfernen. Sollte die vom M550 dann tatsächlich nicht passen, muss ich mir halt für 38,- Euro eine neue schwarze bestellen und die wieder einbauen.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 1. August 2018 um 16:06:32 Uhr:

Ich meine im 550d Fred vor einiger Zeit gelesen zu haben dass dort einige die Ceriumblenden gegen schwarze Blenden getauscht haben. Vieleicht hat da jemand genau die Info die du brauchst.

Hab ich beim 50i auch gemacht bzw. machen lassen

Hi michl,

wäre schön wenn Du das ein bischen dokumentieren könntest.....

Ich meine ob es wirklich passt usw.

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 31. Juli 2018 um 22:43:01 Uhr:

Hallo, es gibt auch Aluminium-satinierte Blenden zum draufkleben, haben die selbe Farbe wie die Airbreather. Vielleicht ist das was für Dich.

Grüße Mike

Ist der Kühlergrill vom No-Line? Sieht klasse aus.

hallo, ja habe mir den von der No-Line gekauft. Wollte eigentlich den von der Luxury-Line aber da hätten diese beweglichen Lamellen mit raus gemusst.

Hallo,

Ich wollte das selbe bei meinem, und habe alle Teile (Spiegelkappen, Airbreather und die Lippen) beim Lackierer für 250€ in Ceriumgrey lackieren lassen inkl Montage - wesentlich günstiger als die Teile neu zu kaufen.

Nur mal so als Input :-)

Mg

Hast Du zufällig den Farbcode?

Deine Antwort