1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Zierelemente / Mittelkonsole welches Design

Zierelemente / Mittelkonsole welches Design

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:34

Hallo zusammen,

da ich mir gerade einen neuen Firmenwagen bestellen muss und der GLC aktuell in der Favoritenrolle ist, benötige ich noch Hilfe bei dem Design der Zierelemente bzw. der Mittelkonsole. Aktuell habe ich „Rautenoptik Silbergrau“ gewählt, sehe aber im Konfigurator kaum ein Unterschied zu „Metallstruktur“. Der Innenraum ist schwarz gehalten, was würdet ihr empfehlen? Holz kommt für mich nicht in Frage, trifft nicht mein Geschmack. Habt ihr eventuell Fotos um meine Entscheidung da zu erleichtern? Will mich nicht vier Jahre ärgern die falsche Wahl getroffen zu haben. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe im Wagen die Metallstruktur als komplette Zierelemente. Meiner Meinung nach sieht das am stimmigsten aus und man umgeht einen optischen Materialmix. Die Oberfläche ist auch unempfindlich gegen Kratzerbildung.

1
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:57

Sieht auch definitiv sehr gut aus und kommt für mich infrage. Aber bei Rautenoptik wäre es auch durchgehend und ohne Materialmix.

Zierelement holz, Anthrazit, Mittelkonsole, Standard, schwarz Hochglanz.

Ich finde, das Holz ist im Konfigurator äußerst schlecht dargestellt, es wird bräunlich, was es überhaupt gar nicht ist!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:57:15 Uhr:

Aber bei Rautenoptik wäre es auch durchgehend und ohne Materialmix.

Da gebe ich Dir Recht. Jedoch trifft diese Elementstruktur der Rautenoptik nicht wirklich eine schönes Aussehen für meinen Geschmack. Das sieht man auch an der Häufigkeit, in welcher Metallstruktur gegenüber Rautenoptik geordert wird.

Zitat:

@since198619 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:06:04 Uhr:

Mittelkonsole, Standard, schwarz Hochglanz.

Von schwarz Hochglanz in der Mittelkonsole kann ich nur abraten. Das hatte ich Anfangs auch bei meinem W213 gehabt. Das sah nach einem Jahr absolut runtergeranzt, durch Mikrokratzer, aus. Danach hatte ich auf Esche offenporig in der Mittelkonsole umgerüstet, da das zu dem Aluminium im Dashboard und den Türen am gelungensten aussah.

Kurze Zwischenfrage, da zum Thema passend.

Sehe ich das im Konfigurator richtig, dass die Türenbedienfelder nicht mehr der Materialauswahl der Armaturenverkleidung angepasst werden und standartmäßig in diesem leidlichen Klavierlack-Plastik bleiben?

Wenn dem so ist, empfinde ich das für den Premiumanspruch als sehr ärmlich. Bei meiner damaligen C-Klasse spiegelte sich die Materialauswahl – Esche, schwarz offenporig – in den Türenbedienfeldern wieder, was dann auch stimmig aussah.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:33:18 Uhr:

Sehe ich das im Konfigurator richtig, dass die Türenbedienfelder nicht mehr der Materialauswahl der Armaturenverkleidung angepasst werden und standartmäßig in diesem leidlichen Klavierlack-Plastik bleiben?

Das siehst Du komplett richtig und das ist auch in der aktuellen E- / bzw. S-Klasse der Fall.

Die Rauten im Probefahrzeug empfand ich als zu viel.

Klavirlack zu empfindlich und Staubanfällig.

Holzoptik habe ich noch nicht live gesehen. Hat vielleicht jemand ein Foto?

Zitat:

@Claude85 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:52:40 Uhr:

Dann hättest Du aber wieder den optischen Materialmix mit Holz. Denn für die Mittelkonsole gibt es nur Klavierlack (was Du verständlicherweise ausschließt), Metallstruktur und Rautenoptik. Und für mein Empfinden passen sowohl Metallstruktur, als auch Rautenoptik nicht zu Holz.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:24

Hat jemand hier denn Rautenoptik sowohl als Zierleiste als auch als Mittelkonsole und kann Fotos einstellen?

Zitat:

@Dimareka schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:05:27 Uhr:

Zitat:

@Claude85 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:52:40 Uhr:

Dann hättest Du aber wieder den optischen Materialmix mit Holz. Denn für die Mittelkonsole gibt es nur Klavierlack (was Du verständlicherweise ausschließt), Metallstruktur und Rautenoptik. Und für mein Empfinden passen sowohl Metallstruktur, als auch Rautenoptik nicht zu Holz.

Stimmt, das wurde nicht gut durchdacht...

Dann gehts zum folierer...

Zitat:

@Claude85 schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:27:59 Uhr:

Dann gehts zum folierer...

Ja das habe ich auch schon von einigen gehört, welche auf Holz in den Zierelementen des Dashboards gesetzt haben. Wenn es gut gemacht wird, scheint es auch eine schicke Alternative zu sein.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:48:29 Uhr:

Ich habe im Wagen die Metallstruktur als komplette Zierelemente. Meiner Meinung nach sieht das am stimmigsten aus und man umgeht einen optischen Materialmix. Die Oberfläche ist auch unempfindlich gegen Kratzerbildung.

Habe jch genau do konfigueriert. Bin derzeit noch bei Audi und im Januar wirds mein 1. Mercedes.

Habe derzeit im A5 Carbon + Hochglanz Klavierlack - katastrophal, dieses hochglanz-Zeug ist wirklich nicht schön bei normalem Gebrauch

Zitat:

@Kristjan schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:56:17 Uhr:

katastrophal, dieses hochglanz-Zeug ist wirklich nicht schön bei normalem Gebrauch

Ja, selbst wenn man vorsichtig mit einem Mikrofasertuch arbeitet bekommt man über kurz oder lang diese unschönen Minikratzer in die Oberfläche. Es erschließt sich mich absolut nicht warum die Fahrzeughersteller an dieser unmöglichen Klavierlackoptik so festhalten. Nicht nur, dass das Problem mit der Kratzempfindlichkeit besteht, es sind auch die Fingerabdrücke, welche die Oberfläche immer wieder verschandeln.

Deine Antwort