Zierleisten abnehmen / Beifahrerairbag ausschalten
Hallöchen,
2 kurze Fragen zum Mondeo (BJ 11/2008, Model Ghia):
1. Ich würde gern die kleinen Ziehrleisten an den Türen und die Zierleiste auf dem Amaturenbrett über dem Handschuhfach abnehmen. Bei mir sind sie in Holzoptik (die Mittelkonsole natürlich auch, aber die war ja kein Problem) und sollen mittels Wassertransferdruck zu Carbonoptik umgewandelt werden.
Jetzt endlich zur den Fragen:
Weiß jemand wie diese Leisten festgemacht sind? Geklickt oder geklebt? Und läuft man gefahr, wenn man die über dem Beifahrerairbag abmacht, dass dieser dann auslöst?
Wobei wir bei der zweiten Frage wären: wo kann man den Beifahrerairbag abschalten?
Im Handbuch steht, dass er im Handschuhfach abgeschaltet werden kann. Im Handschuhfach ist aber nichts. Bei unserem Focus ist es an der Seite vom Amaturenbrett auf der Beifahrerseite, aber auch da war nichts zu finden.
Habe ich was übersehen, oder gibt es da irgendeinen Trick??
Danke für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo, den Beifahrerairbag kannst du nur über einen Schalter abschalten. Dieser ist nicht Serie. Also ab zu Ford und einbauen lassen. GGf muss auch was umprogrammiert werden.
Die Leisten hatte ich selber bei mir ab:-)
Die am BF Airbag ist geklickt. Aber mir fielen die Halteklammern nach hinten aufs Handschuhfach. Ich empfehle die vorher das Handschuhfach ausbauen. Dann kommst von hinten auch an die Klammern ran. Vorne hebeln und von hinten die Klammern festhalten. Also kein Problem.
Die Waagerechte Leiste an der Tür geht nicht ganz so einfach ab. Erst muss die Abdeckung am Griff runter. Darunter sind zwei Torxschrauben. die raus. Am Türöffner ist auch eine Schraube. Darüber ist eine kleine runde Abdeckung. Und ringsum die Türverkleidung sind 6 Kreuzschlitzschrauben. Die auch ab. Die Abdeckung für den Hochtöner nach hinten abziehen. Geht ein wenig schwer. Aber nicht Kabel abreißen. Dann die gelöste Türverkleidung anheben. Oden am Fenster ist sie ein gehangen. Auch da auf die Kabel aufpassen.
Wenn du die Türverkleidung in der Hand hast siehst du von hinten wie die obere Leiste fest gemacht ist. Die habe die 6 Kunststoffnieten vorsichtig auf gebohrt (nur den Kopf abbohren).
Dann sollte die die Leiste entgegen fallen. Ich habe die Leiste mit Doppelseitigen Spiegelklebeband wieder angeklebt. Vorher schön entfetten:-)
Ich habe die Teile alle foliert:-)
gruß Frank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, den Beifahrerairbag kannst du nur über einen Schalter abschalten. Dieser ist nicht Serie. Also ab zu Ford und einbauen lassen. GGf muss auch was umprogrammiert werden.
Die Leisten hatte ich selber bei mir ab:-)
Die am BF Airbag ist geklickt. Aber mir fielen die Halteklammern nach hinten aufs Handschuhfach. Ich empfehle die vorher das Handschuhfach ausbauen. Dann kommst von hinten auch an die Klammern ran. Vorne hebeln und von hinten die Klammern festhalten. Also kein Problem.
Die Waagerechte Leiste an der Tür geht nicht ganz so einfach ab. Erst muss die Abdeckung am Griff runter. Darunter sind zwei Torxschrauben. die raus. Am Türöffner ist auch eine Schraube. Darüber ist eine kleine runde Abdeckung. Und ringsum die Türverkleidung sind 6 Kreuzschlitzschrauben. Die auch ab. Die Abdeckung für den Hochtöner nach hinten abziehen. Geht ein wenig schwer. Aber nicht Kabel abreißen. Dann die gelöste Türverkleidung anheben. Oden am Fenster ist sie ein gehangen. Auch da auf die Kabel aufpassen.
Wenn du die Türverkleidung in der Hand hast siehst du von hinten wie die obere Leiste fest gemacht ist. Die habe die 6 Kunststoffnieten vorsichtig auf gebohrt (nur den Kopf abbohren).
Dann sollte die die Leiste entgegen fallen. Ich habe die Leiste mit Doppelseitigen Spiegelklebeband wieder angeklebt. Vorher schön entfetten:-)
Ich habe die Teile alle foliert:-)
gruß Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!
Hatte es an den Teilen der Mittelkonsole auch schon mit folieren versucht, aber irgendwie fehlt mir da das Können dazu. Die Ecken waren ziemlich hässlich.
Was hast du für das Nachrüsten gezahlt? Bzw. kann man auch die Kühlung für das Handschuhfach nachrüsten lassen?
Grüsse Jerry
Ich kann den Beifahrerairbag nicht ausschalten. Hatte mich nur mal beim FFH informiert wegen Kindersitz. Aber die Kleine sitzt hinten besser und sicherer:-)
Ja ich habe auch meine ganze Mittelkonsole foliert. Ist auch eine Zeitaufwändige Arbeit. Die Folie muss schon ordentlich gezogen werden. Gerade der untere Teil wo auch der Becherhalter drin ist ist ne sauarbeit. Dort muss die Folie Richtung Fahrersitz um über 90Grad gezogen werden und da ist natürlich auch die Rundung. Ohne Vorkenntnisse nicht zu machen. Habe es auch nicht gleich beim ersten Anlauf hin bekommen. Hoffe bekomme jetzt die Woche noch den die schwarze IVDC Schalterleiste. Dann siehts schick aus:-)
Nach längerem rumbasteln nun endlich das Ergebnis:
Hatte am Donnerstag die Leisten abgebaut. Ging nach der Anleitung echt super! Bin auch nur bei einer abgerutscht und habe durch gebohrt
Freitagabend noch alle anderen Holzteile und das Handschuhfach abgebaut, alles geschliffen und lackiert. Das ging alles recht schnell und einfach, aber das tauchen mit der Folie war dann Horror! Das Thermometer hatte nen Hack weg, deswegen war das Wasser zu kalt. Dadurch hat sich die Folie dauernd wieder abgewaschen. So zog sich das den ganzen Tag hin. Am Ende war das Ergebnis ganz gut, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht.
Zum Glück ging dank Automatik wenigstens das verlegen vom Powerkabel für den Bass recht schnell und auseinander gebaut war ja eh gerade alles.
also die wellen würden mich persönlich doch sehr stören. ich würds so garnicht erst einbauen
Das mit dem Muster war schon so beabsichtigt. Meinte eher, dass unter der Klima ein kleiner schwarzer Punkt ist der da nicht sein sollte.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber wirklich schön sieht das nicht aus. Wie Delta schon schrieb die Wellen sehen nicht schön aus. Denke mit Folie würde es besser aussehen oder in einer Farbe lackieren.
Besorge dir noch die schwarzen Schalter vom Facelift. Aber allein die IVDC Schalterleiste kostet beim FFH 63 Euro. Aber wer schön sein will muss leiden:-)
Gruß Frank
Ich denke, das liegt einfach an der Technik.
Die Heißluft-Folien lassen sich von Laien deutlich einfacher verarbeiten als die Wasser-transfer-Folien.
Die Heißluft-Folien sind zudem noch viel strapazierfähiger.
Aber es gibt ja keine echten Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Gibt es denn die anderen Schalter (Sitzheizung, Scheibenheizung, Warnblinker...) auch in schwarz, oder nur die IVDC Leiste?
ja, gibbet alles auch in schwarz
Ja alle Schalter habe ich in schwarz. Oben die 3, die IVDC Leiste und die Sitzheizung. Einfach austauschen. Funktionieren alle. Man muss nur schauen ob man schon das ESP im Kombiinstrument abstellen kann. Ich kann es bei meinem vFl schon. Ich weiß nicht ob es im Fl noch einen manuellen Schalter dafür gibt oder alle Modelle das ESP nur übers Kombiinstrument abstellen können.
Gruß Frank
im FL und letzten vFL gibts den knopf nicht mehr, nur noch übers BC