ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Zierleisten Heckscheibe in Waschanlage abgerissen

Zierleisten Heckscheibe in Waschanlage abgerissen

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA

Hallo,

gestern habe ich meinen Cupra Leon ST bj. 21 Hybrid in einer Textilwaschanlage gewaschen und während des Vorgangs haben sich scheinbar auf beiden Seiten die Walzen mit den Textillappen in beiden hinteren Zierleisten links und rechts von der Heckscheibe verfangen und wurden herausgerissen.

 

Der Tankstellenbetreiber gab an, dass dies bei den Modellen häufiger vorkommt und ein Produktionsfehler sei.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Leisten scheinen geklebt und mit einem Clip oben fest zu sein. Kann man die wieder selbst ankleben?

 

Werde jetzt zum Gutachter fahren und versuchen über die Versicherung von der Tankstelle erstattet zu bekommen. Das heißt ja eigentlich, dass man zukünftig garnicht mehr ruhigen Gewissens in der Waschhalle waschen kann ohne das Risiko, dass das Auto auseinander fällt...

Zierleiste
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist doch leider ein alter Hut und tritt häufiger auf. Hier gibt es zig Beiträge dazu. Bei mir ist das gleich in den ersten zwei Wochen (bei der ersten Waschanlagenausfahrt) aufgetreten.

Zitat:

@max-damage schrieb am 25. August 2024 um 11:10:34 Uhr:

Ist doch leider ein alter Hut und tritt häufiger auf. Hier gibt es zig Beiträge dazu. Bei mir ist das gleich in den ersten zwei Wochen (bei der ersten Waschanlagenausfahrt) aufgetreten.

Hast du die Leisten selbst wieder drangeklebt? Wenn ja, mit welchem Kleber? Oder wie teuer war die Reparatur?

Und fährst du als Konsequenz garnicht mehr in die Waschhalle?

Habe ein Fass bei meinem Cupra-Händler aufgemacht, die angeblich nix von der Thematik wussten (wie immer halt). Letztendlich haben sie es dann mit viel Murren "auf Kulanz" wieder festgeklebt. Toi toi toi - seither hält es. Fahre aber auch wesentlich seltener in die Waschstraße.

Bei mir wurde die kostenlose Autowäsche beim Händler verweigert, da die Leisten locker waren und mit einem Verlust während der Wäsche zu rechnen sei.

Es wurden dann direkt Neue Leisten bestellt und beim nächsten Besuch getauscht.

Der Fehler war bekannt und betraf viele Kundenfahrzeuge beim Händler.

Austausch war natürlich kostenfrei und für die 2 Tage Werkstattaufenthalt gab es einen kostenlosen Ersatzwagen.

Daher muss der Händler über Cupra den Fehler nachvollziehen können und die Leisten entsprechend ersetzen können.

Zitat:

@F4K8 schrieb am 25. August 2024 um 11:04:38 Uhr:

Werde jetzt zum Gutachter fahren und versuchen über die Versicherung von der Tankstelle erstattet zu bekommen. Das heißt ja eigentlich, dass man zukünftig garnicht mehr ruhigen Gewissens in der Waschhalle waschen kann ohne das Risiko, dass das Auto auseinander fällt...

Die Kosten, die ein vereidigter Gutachter aufruft, liegen weit(!) über dem evtl. Streitwert.

Unser letztes Gutachten (Schadenshöhe 4.300€) kostete 3.500€.

Zudem solltest Du zuerst die gegnerische Versicherung ansprechen, um herauszufinden, wie ihr am besten zusammenkommt. Im Rahmen der Schadenminderungspflicht kann es sein, dass die Gutachterkosten nicht erstattet werden, wenn die Versicherung auch ohne Gutachten gezahlt hätte.

Hatte das Thema auch schon. War innerhalb der Garantie und trotzdem ne größere Diskussion.

Der Hersteller kennt die Reklamationen, also auf keinen Fall locker lassen.

Hängt vermutlich auch von der Qualität des jeweiligen Händlers ab.

Danke für die Antworten. Also wird mein erster Gang jetzt zum Händler sein und nicht zum Gutachter. Ich versuche es über die Gebrauchtwagengarantie laufen zu laufen und wenn sie sich quer stellen geht der Kostenvoranschlag zur Versicherung der Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Zierleisten Heckscheibe in Waschanlage abgerissen