1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zierleisten, Stoßstangen, Schweller vom Facelift für Vor-Facelift?

Zierleisten, Stoßstangen, Schweller vom Facelift für Vor-Facelift?

Opel
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:10

Grüss euch!

Nachdem meine Fragen gestern in diesem Thread mit Spam zugemüllt worden sind, ist eine gute Antwort nicht mehr zu erwarten.

Ich möchte den Rost hinter meinen Zierleisten bekämpfen, schadlos bekommt man die ja kaum ab.

Die Zierleisten vom Facelift gibt es verhältnissmässig preiswert, sind auch am VFL anbaubar.

Rein optisch macht das wohl aber nur Sinn, wenn man auch die Front- und Heckstossstange mitwechselt, auf "Facelift-Niveau".

Braucht man spezielle Halter usw.?

Vielen Dank im Voraus, VG Cnecky

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Ja Du brauchst für vorne auch die Stoßstangenträger für die Frontschürze und die Halter für die Träger vom FL.

mfg

FalkeFoen

die leisten mußt du auf alle fälle ankleben die haltenasen sind anders...oder du feilst.....hinten den stoßfänger kannst 1:1 tauschen...

vorne ist wie falke schon sagt etwas aufwändiger.....du kannst aber auch einfach die cromleiste mit nem flachen schraubenzieher rauspopeln dann sieht das garnicht so über aus....hatte ich am alten omega auch...vorn hatte ich aus kostengründen nur die chromleiste entfernt

Hi,

Schau Dir mal diese Bilder an.

Der Wagen ist Bj. 97 sprich ein VFL und wurde auf ein FL von außen umgebaut.

Somit kann ich nur sagen das sie Passen müssen halt nur angeklebt werden soviel ich weiß.

Ich habe den Umbau nicht gemacht den alleine die Bilder die ich hier eingestellt habe sind noch vom Verkäufer, werde aber noch eigene Bilder machen und sie dann hier einstellen.

Aber ich hoffe das es Die geholfen hat.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:47

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Zierleisten sind also kein Problem, die könnte ich mit einem Superkleber einfach aufkleben.

Passt das auch hinten, mit den Caravan-Rückleuchten?

Hintere Stossstange passt 1:1!? Die vom Facelift geht gerade unter der Zierleiste zum Radlauf.

Das ist bei meinem ja nicht so, unter der Zierleiste ist Blech. Wie erfolgt dort die Befestigung?

Brauche ich solche Halter?

Dann "stören" optisch an der vorderen Stossstange die "Fortführungen" der Zierleisten

in schwarz mit den darunterliegenden Chromleisten.

Für eine "neue" Front-Stossstange bräuchte ich dann dafür die Träger, und dafür die Halter.

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. :-)

Sind die Seitenschweller auch problemlos tauschbar?

VG Cnecky

PS: Gab es den Facelift auch in der Farbe Starsilber Z138?

Die vorderen Stoßstange passt nur wenn du vorne alles umbaust.

Sprich Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und ich wies jetzt nicht in wie fern sich innen was verändert hat, es kann sein das das Scheibenwaschbehälter und den Schlossträger vorne auch noch ändert muss.

Sonst kannst du nur versuchen die vorderen Zierleisten anpassen und dann ist Schluss.

den FL gab es glaube ich nicht die Farbe Starsilber Z138, aber da kannst du mal Hier reinschauen.

Ob Die Halter passen kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Umbau nicht gemacht habe und meine Heckstoßstange bis jetzt noch nicht ab gehabt hatte .

Wenn ich mich Irren sollte bitte berichtigen ;) :D

am 7. Juli 2012 um 9:06

Warum sollte er die vorderen kotflügel wechseln?Die leisten werden doch sowieso mit sikaflex/scheibenkleber geklebt

Die sind doch gleich....zumindest ist bei mein bruder seiner oma(vorfacelift erstzulassung 1995)ein facelift kotflügel,nach ein rempler,reingekommen.

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Warum sollte er die vorderen kotflügel wechseln?

na dann lese mal weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cnecky

Für eine "neue" Front-Stossstange bräuchte ich dann dafür die Träger, und dafür die Halter.

dann muss er die Kotflügel wechseln ;) :D :D

darum habe ich es geschrieben

hinten passt 1:1 da stört nix mit den lampen oder ähnliches....die zierleisten auf den kotflügeln passen auch ohne nachbearbeitung....einfach ankleben gut iss......

hier mal nen bild von meinem alten omega...siehst auch gleich wie es vorn ohne chromleiste aussieht

Foto010

Beim FL ist nur die Frontträgermimik samt Haube, Scheinwerfern und die Stoßstange anders beim VFL.

Bei einer halben Umrüstung sollte man aber wenigstens die Stoßtange sammt Träger umbauen und sie leicht anpassen.

Die Kotflügel sind identisch und die Zierleisten passen auch. 

Es sieht mehr als bescheiden aus, nur mit den FL Zierleisten und einem VFL Vorderwagen und Stoßtange, da die Übergänge ganz anders sind.

Dann kannst du dir m.E. nach den ganzen Aufwand mit den Facer Leisten auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Die vorderen Stoßstange passt nur wenn du vorne alles umbaust.

Sprich Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und ich wies jetzt nicht in wie fern sich innen was verändert hat, es kann sein das das Scheibenwaschbehälter und den Schlossträger vorne auch noch ändert muss.

Sonst kannst du nur versuchen die vorderen Zierleisten anpassen und dann ist Schluss.

Hallo!

Sorry aber das ist komplett Falsch, es müssen weder Kotflügel noch Motorhaube noch sonst irgendwas was gewechselt werden. Die FL Schürze passt, wie gesagt man braucht nur die Halter vom FL. Die Kotflügel von FL und VFL sind gleich, einen anderen Waschwasserbehälter braucht man nur wenn man die SWR nachrüstet. Will man die komplette Front auf FL umbauen braucht man einige Teile mehr und muss den Schließzapfen nur um 1,5cm verlängern. Anbei noch ein Bild von einem Forumskollegen der die Schürze am VFL verbaut hat.

mfg

FalkeFoen

96ba6a99773c9cea9815081ce60c5f55

sind hinter den Chromleisten Löcher oder sowas??? Also wie sind die befestigt??

Welche Chromleisten? 

Die in den Seitenleisten und an der Heck und Frontschürze beim VFL

Wenn ich es richtig in Errinnerung habe, sind sie an den seitlichen Zierleisten ganz komisch halb eingegossen, geklebt und geklemmt. Sie ließen sich -einmal verbogen- jedenfalls nicht mal mit Tricks und Knoff-Hoff wieder in den vorherigen Zustand bringen.

Vorne an der Stoßstange sind sie in die Lackblende auf dem Träger -unter dem Scheiwerfer- eingeklipst, da ist ja der Blenden-Träger der schwaze Teil der Zierleiste.

Hier die Bilder vom Ersatz der hinteren Eckleisten.

Da hatte eine agressive Wachanlage zugeschlagen.

Der Schaden wurde von der Versicherung der Tankstelle getragen.

Beide-seiten
Img-2266
Img-2267
+7
Deine Antwort