ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zierleisten verrutscht

Zierleisten verrutscht

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:05

Hallo zusammen,

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Zierleiste an der Fahrertür wieder einstellen kann? Diese liegt an der Zierleiste der hinteren Tür an

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, hatte ich auch, die kannst du einfach vorsichtig abziehen, also zu dir hinziehen. Habe die dann einfach wieder eingesetzt aber irgendwann waren die wieder verrutscht und haben sich gegenseitig zerkratzt. Einfach an 2-3 Stellen dünnes doppelseitiges 3M Klebeband (das schwarze) drunter gemacht, danach war ruhe. Gruß

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:05:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Zierleiste an der Fahrertür wieder einstellen kann? Diese liegt an der Zierleiste der hinteren Tür an

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

Hallo :)

Konntest du das Problem mittlerweile beseitigen? Wenn ja, wie? Leider tritt es bei mir auch immer wieder auf. Habe die Leiste schon versucht wieder in Position zu drücken/klopfen. Nach ein paar Tagen ist aber wieder alles verrutscht. Es sieht bei mir (und auch bei dir) so aus, als wäre nicht nur die Edelstahl Leiste verrutscht, sondern die Gesamte Halterung der Leiste. Stört mich schon seit langem.

LG

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:20

Zitat:

@Kuemmeltina schrieb am 28. März 2024 um 23:33:27 Uhr:

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:05:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Zierleiste an der Fahrertür wieder einstellen kann? Diese liegt an der Zierleiste der hinteren Tür an

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

Hallo :)

Konntest du das Problem mittlerweile beseitigen? Wenn ja, wie? Leider tritt es bei mir auch immer wieder auf. Habe die Leiste schon versucht wieder in Position zu drücken/klopfen. Nach ein paar Tagen ist aber wieder alles verrutscht. Es sieht bei mir (und auch bei dir) so aus, als wäre nicht nur die Edelstahl Leiste verrutscht, sondern die Gesamte Halterung der Leiste. Stört mich schon seit langem.

LG

Ich musste die Leiste bereits 2 mal zurück klopfen. Zerlegen ist viel zu aufwendig!

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 29. März 2024 um 08:20:42 Uhr:

Zitat:

@Kuemmeltina schrieb am 28. März 2024 um 23:33:27 Uhr:

 

Hallo :)

Konntest du das Problem mittlerweile beseitigen? Wenn ja, wie? Leider tritt es bei mir auch immer wieder auf. Habe die Leiste schon versucht wieder in Position zu drücken/klopfen. Nach ein paar Tagen ist aber wieder alles verrutscht. Es sieht bei mir (und auch bei dir) so aus, als wäre nicht nur die Edelstahl Leiste verrutscht, sondern die Gesamte Halterung der Leiste. Stört mich schon seit langem.

LG

Ich musste die Leiste bereits 2 mal zurück klopfen. Zerlegen ist viel zu aufwendig!

Jetzt muss ich das alte Thema doch nochmal ausgraben. Nachdem mir heute beim Fahren Windgeräusche aufgefallen sind, die ich so nicht kannte, Ist mir beim Aussteigen aufgefallen, dass mal wieder die Zierleiste verrutscht ist. Allerdings ist bei mir, so wie auch bei dir, nicht nur die Zierleiste verrutscht. Vergleiche ich Fahrer und Beifahrerseite, dann sehe ich, dass die Gesamte Gummidichtung, auf welche die Zierleiste befestigt ist, nach hinten gewandert ist. Dies löst einen Zug auf die Fensterdichtung aus, welche am Fenster nach unten führt und diese ist mittlerweile ein Stück hinter die Klavierlackschwarze Abdeckung gerutscht. Auf deinem Bild sehe ich, dass dies bei dir genauso der Fall ist.

Ich bekomme diese blöde Dichtung aber kein Stück bewegt. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Leider finde ich hierfür auch keine Aus- Einbau Anleitung. Deshalb muss ich doch hier noch einmal nachfragen, ob sich da schonmal jemand ran getraut hat oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden hat. Ich verzweifle langsam an dieser blöden Dichtung.

Ich habe hier anhand deines Bildes nochmal markiert, was ich meine. Diese kleine von links heraus ragende, dreieckige Stück Dichtung (rechte rote Markierung) sollte eigentlich weiter links hinter der schwarzen Zierleiste verschwinden. Anhand meiner linken Markierung sieht man, dass die Dichtung hier hinter die Klavierlackschwarze Blende gezogen wird. Auf meiner Beifahrerseite verläuft die Dichtung gleichmäßig nach oben bis über die Ecke und verschwindet nicht vor Zug dahinter.

Fehlerhafte Stellen Türdichtung
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:58

Ich habe damals Vorsicht (sehr vorsichtig!) mit dem Gummi Hammer geklopft und von Hand in Fahrrichtung gedrückt. Dabei sollte die Scheibe unten sein, um den Wiederstand so gering wie möglich zu halten. Beim Wechsel muss die komplette Tür zerlegt werden….

Besser nur verrutscht als abgeblättert. Ist mir beim 8p passiert nach 15 Jahren und das Teil konnte man nicht mal einfach tauschen. Hab dann beklebt. Finde die Variante im 8v schöner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zierleisten verrutscht