ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zierteile an Limousine abbauen

Zierteile an Limousine abbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. August 2024 um 12:40

Hi,

wie entfernt man diese beiden Zierteile (siehe Fotos) zerstörungsfrei?

Sind die Teile mit den üblichen runden Klipsen gesteckt?

Danke und Gruß?

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die untere ist mit 2 Nippeln in Kunststoffdübel eingeclips und lässt sich von unten mit nem Kunststspatel leicht abhebeln.

Die Stoßleiste in der Mitte, Tür öffnen, vom Tür ausschnitt mit nem Kunststoffspatel unter Leiste und einfach nach außen abhebeln und dann im Radhaus aus der Blechlasche ausfädeln.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. August 2024 um 14:16

Kann man das Halteteil unter der Stoßleiste auch vom Blech abmachen? Da gammelt es nämlich.

Ja,

Die beiten Spreizdübel durchschlagen, dann kann man den Halter einfach abnehmen

Die Dübel kann man dann unten wieder am Wasserablauf, aus dem Schweller puhlen.

Gruß

Jürgen

Spaßige Stelle. Hoffe, dass noch genug Blech vorhanden ist, dass der Clip nachher wieder hält :)

Dscn5098
Themenstarteram 7. August 2024 um 8:22

@Locke1971:

Sehe ich das richtig, dass hinter dem Halter ein größere Öffnung (siehe Foto) ist, wo auch Wasser reinlaufen kann/soll!?

Wo holt man die Stifte vom Spreizdübel wieder raus, ich habe da zwei Gummistopfen im Radkasten, einen kleinen Stopfen oben und einen Großen weiter unten. Und funktioniert das Rauspuhlen tatsächlich?

@_RGTech:

Ja, in der Tat eine "spaßige Stelle", wie willst Du das flicken?

Danke und Gruß!

Dscn6931

Da ist keine große Öffnung, sondern ein Langloch, ca. 40 x 8 mm.

Sicherlich kann da auch Wasser eindringen... Das kann aber auch unten zum Schweller, dort, wo extra eine Öffnung, als Wasserablauf vorgesehen ist, wieder ablaufen.

Direkt darunter, gibt es unten am Schweller, diesen Ablaufstopfen, aus dem man die Spreizdübel puhlen kann. Idealerweise macht man die Tülle am Wasserablauf schon davor ab, dann fallen die oft,, von selbst wieder raus. Es kann an vielen Stellen Wasser ins Auto gelangen.. Das ist aber auch gar nicht schlimm, wenn es wieder abfließen kann.

Solange wie Wasser abfließen und Luft zirkulieren kann, ist alles i. O. Schwierig und problematisch wird es nur, wenn die Versiegelung in Form von Grundierung und Wachs fehlt.

Mach die Stelle unter der Zierleiste doch erst mal blank und entferne den Rost...

Gruß

Jürgen

Wp-20160505
Photo-15605-b4f76b18
Themenstarteram 7. August 2024 um 13:40

Ich war schon tätig und hatte den Ablaufstopfen nicht vorher entfernt.

Leider kann ich die Stifte der Spreizdübel durch die Öffnung im Schweller nirgends ertasten, soweit jedenfalls mein Zeigefinger reicht.

Der Wagen steht im Hof leicht zur Fahrerseite geneigt, könnte es sein, dass die Dinger woanders gelandet sind? Oder sie sind irgendwo hängen gelieben, da es sehr klebrig innen ist.

Die Stelle habe ich schon mal grob entrostet (Foto1), sieht noch nicht hoffnungslos aus.

Was hältst Du von Rostumwandler? Oder doch besser alles wegschmirgeln, oder Sandstrahlen lassen?

Die Klipse in der Stoßleiste sind trotz Kunststoffhebel und Behutsamkeit gebrochen.

Es hält zwar noch, aber nicht mehr so stramm. Gibt es das als Ersatzteil? (Foto2)

Danke und Gruß!

Foto1
Foto2

Zitat:

@ansgark schrieb am 7. August 2024 um 10:22:17 Uhr:

@_RGTech:

Ja, in der Tat eine "spaßige Stelle", wie willst Du das flicken?

ICH hatte in dem Fall der Magie von Rostumwandler und Farbdosen vertraut... denn nachdem ich mir den Kofferraum angeschaut hatte, war mir der Sanierungsaufwand für ein Auto ohne Klima und Automatik zu hoch und ich bin auf den schwarzen Kombi umgestiegen. Mir reichte also eine Verkaufsreparatur. Nur so, dass kein Braun mehr rauslief bei Regen.

 

Wenn das bei dir aber erst jetzt so aussieht, gratuliere; meine Fotos sind in dem Fall von April 2005... wer weiß wie weit das heute schon wäre :eek:

Kofferraum-dscn4987
Themenstarteram 9. August 2024 um 10:15

@Locke1971

Einen der Stifte habe ich unterm Auto gefunden, der war offenbar doch schon rausgefallen, als ich den Ablaufstopfen herausgenommen habe.

Vom zweiten Stift fehlt auch nach akribischer Suche jede Spur, kann der im Schweller weiter hinten liegen, so dass man nicht mehr rankommt?

Danke und Gruß!

Zitat:

@ansgark schrieb am 7. August 2024 um 15:40:42 Uhr:

Ich war schon tätig und hatte den Ablaufstopfen nicht vorher entfernt.

Leider kann ich die Stifte der Spreizdübel durch die Öffnung im Schweller nirgends ertasten, soweit jedenfalls mein Zeigefinger reicht.

Der Wagen steht im Hof leicht zur Fahrerseite geneigt, könnte es sein, dass die Dinger woanders gelandet sind? Oder sie sind irgendwo hängen gelieben, da es sehr klebrig innen ist.

Die Stelle habe ich schon mal grob entrostet (Foto1), sieht noch nicht hoffnungslos aus.

Was hältst Du von Rostumwandler? Oder doch besser alles wegschmirgeln, oder Sandstrahlen lassen?

Die Klipse in der Stoßleiste sind trotz Kunststoffhebel und Behutsamkeit gebrochen.

Es hält zwar noch, aber nicht mehr so stramm. Gibt es das als Ersatzteil? (Foto2)

Danke und Gruß!

Hallo

Das ist doch kein entrosten was du da gemacht hast. Nehme dir 100er Schleifpapier und entroste es bis du blankes Metall hast dauert keine 20 Minuten. dann 3 Schichten Owatrol ÖL drauf und nach dem trocknen sprühst du Zinkspray drauf. Danach Mipa Grundierung und dann kannst du drauf tun was du willst entweder lackieren aus der Spraydose mit Härter oder einfach nur Unterbodenschutz, sieht doch keiner wenn du Zierleiste wieder drauf machst. Wenn du es lackieren willst bestelle es mit der Nummer deiner Wagenfarbe bei Lack123 die mischen es extra an und füllen es in eine Spraydose mit Härter. Kostet unter 20 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zierteile an Limousine abbauen