1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zigarettenanzünder auf Dauerplus ???

Zigarettenanzünder auf Dauerplus ???

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:38

Hi Leutz....

Habe jetzt endlich auch meinen Astra H bekommen.... 1,7CDTI als Cosmo. Ich benutze den Zigarettenanzünder als Steckdose für Handy und externes Navi... Leider habe ich bemerkt wenn ich den Wagen ausschalte und abschliesse dass die Steckdosen anbleiben. Nicht wirklich Batterieschonend wenn man vergißt den Stecker zu ziehen !!!! Kennt einer dieses Problem??? oder isr schlichtweg bei mir etwas kaputt, bzw. auf dauerplus...??? bei meinem astra g war das jedefalls nich so...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Januar 2005 um 22:09

Nein das ist normal das sie am dauerstrom hängen, die batterie geht nicht leer da der astra einen Batterieentladeschutz hat, wenns eng wird schaltet es also ab.

Sicher, das der nicht zeitverzögert ausgeht?

Auf den Batterieentladeschutz würde ich nicht so stark bauen.

MfG BlackTM

Außerdem war der doch noch nicht immer Serienmässig, oder? Ich meine zu Anfang wäre der aufpreispflichtig gewesen, der Entladeschutz.

Und selbst wenn vorhanden, wenn der einspringt ist die Batterie aber schon ganz schön leer, wenn man dann eh nur immer kurze Strecken fährt wird die Batterie vorerst nicht wieder voll, ist also nicht sogut... Deshalb einfach dran denken, den Stecker zu ziehen beim Aussteigen!

am 27. Januar 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Sicher, das der nicht zeitverzögert ausgeht?

Auf den Batterieentladeschutz würde ich nicht so stark bauen.

MfG BlackTM

Ja ich bin mir sicher rotes kabel = dauerstrom, das kabel müsste schwarz sein um an der zündung zu sein, aber das weißt du sicherlich ;)

Das müsste so auch richtig sein, aber ich meine z.b. beim Audi A6 von meinem Vater ist das auch so, der Zigarettenzünder geht immer... Einfach dran denken die Verbraucher rauszuziehen;)

Ich hatte eine leere Batterie, weil ich vergessen hatte, den Stecker einer zusätzlichen Sitzheizung zu ziehen. Es tat sich gar nichts mehr, keine ZV, kein Lämpchen u.s.w. Eigentlich sollte mein Wagen auch diesen Entladeschutz haben. Hat wohl nicht funktioniert. Ist das so richtig?

Gruß

Martina

am 28. Januar 2005 um 8:01

Naja also bei einem Handyladegerät oder für den PDA ist das ja wohl vernachlässigbar da die ja nicht wirklich viel Saft bruachen. Wenn du aber ne Sitzheizung anlässt dann ist es klar das die BAtterie das nicht mit macht über Nacht.

olli

Da ist klar, dass die Sitzheizung enorm Strom frisst. Aber ich denke, ich habe ein Entladeschutz, dass eben so etwas nicht passieren kann. Bezieht sich der Batterieentladeschutz auch auf den Zigarettenanzünder oder nur auf die Innenbeleuchtung?

Gruß

Little Hobbits

Es kann natürlich sein, dass er sich nur auf Beleuchtung und Infotainment bezieht, darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht...;)

am 28. Januar 2005 um 15:55

Hallo!

Also ein Batterieentladeschutz hat meiner(147kw,Bj.11.2004) auch nicht. Hab knapp 2 Tage das Parklicht angelassen und da ging rein gar nix mehr.Alles TOT.

Auch das Überbrücken brachte anfangs gar nix,zwar ging alles wieder,sprang aber nicht an.Anlasser bewegte sich kein Stück.

In der Betriebsanleitung steht geschrieben das mindestens 10min das Kabel dran sein muß,bevor der Motor gestartet werden kann.Da muss man erstmal drauf kommen.

Deswegen vorsicht mit Dauerplus oder Parklicht....

Gruß Peter

Ich würde sagen, das der Schutz nur teilweise auf vom Fahrzeug gesteuerte Verbraucher (z.B. Innenbeleuchtung, Ausstiegsleuchten sofern vorh., Radio) zutrifft.

Ich glaube Frontscheinwerfer aber schon wieder nicht, weil es ja einen Warnton dafür gibt und Licht immer gehen muss etc.

Also so recht vertrauen sollte man darauf nicht. Passiert mir aber auch öfter, das ich die Innenraumleuchte anlasse, geht aber afaik irgendwann zeitgesteuert aus.

MfG BlackTM

Ich fände interessant, ob die Steckdose bei "Entfall Raucherpaket" genauso geklemmt ist wie der Anzünder. Die Steckdose im Kofferraum meines Zafira schaltet nämlich definitiv nach 5 Minuten ab.

Den Astra habe ich mit Steckdose statt Anzünder bestellt, weil ich die nur für Ladegeräte usw. brauche.

Bei mir wird nämlich nicht drin gequalmt !!! BäH !!! Eklig !!!

Jep,bei entfall Aschenbecher ist die Steckdosse auch auf Dauerplus geschaltet

Umbau ohne großen Aufwand möglich? Sicher ist sicher, oder?

Gruß

Martina

Deine Antwort