- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Zigarettenanzünder beim Volvo V40 streikt
Zigarettenanzünder beim Volvo V40 streikt
Hallo Ihr Profis, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Volvo V40 2.0, Baujahr 2000. Jedoch ist mir heute als ich mein iPhone anschließen wollte aufgedfallen dass der Zigarettenanzünder nicht funtkioniert. Ich weiß dass ein ähnlicher Thread schonmal eröffnet wurde, jedoch haben mir die Antworten auch nicht wirklich weiter geholfen, da ich nicht unbedingt Hobbyschrauber bin.
Auf jeden Fall habe ich heute die Sicherung Nummer 2, die laut meiner Bedienungsnaleitung für den Zigarettenanzünder zuständig ist im Innenraum unter der A-Säule überprüft. Sie ist intakt.
Habt Ihr nicht evtl. noch Tips wie ich an die Sache als Laie ran gehen könnte, ohne zu Volvo zu fahren?
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Gruß Marc
Ähnliche Themen
14 Antworten
Halli hallo
Hast du auch ueberprueft ob wirklich der Zigarettenanzuender hinueber ist, oder nur Dein Ladekabel?
Sofern ich mich an den S40 erinnerne ist der doch in die Aschenbechereinheit integriert?
Aschenbecher auf, hinten/oben sind 2 Schrauben - die loesen und Aschenbecher rausziehen.
Danach mal gucken ob der Zigarettenanzuender uberhaupt mit den 2 Kabeln angeschlossen ist. Wenn ja, ist Strom drauf?
Also das Ladekabel hab ich 5 Minuten vorher ausgepackt und es ist neu, ich muss gstehen dass ich nicht probiert habe ob es funktioniert.
Danke für die Tips, also werde ich morgen in unserem anderen Auto das Kabel testen und wenn das funtkioniert versuche ich den Aschenbecher raus zu kriegen um nach den Kabeln zu schauen.
Aaaaalsoooo, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Das Ladekabel arbeitet tadellos.
Da ich das Radio gerade draußen hab konnte ich auch sofort die beiden Schräubchen sehen und denke dass ich da ganz gut dran komme, kann ich den Schenbec´her samt Zigarettenanzünder einfach rausziehen wenn sie gelöst sind?
Was muss ich beim messen beachten. Sorry für die doofen Fragen, aber in Sachen Autoelektrik hab ich überhaupt gar keine Ahnung.
Willkommen im Club der "Elektrisch Unerfahrenen"...
Ich lass davon auch meist die Finger..
Ausser bei solchen "Kleinigkeiten".
Wenn Du den Aschenbecher rausziehst, dann langsam bis Du die 2 Kabel siehst. Dann die Kabel vom Zigarettenanzuender loesen.
Zuendung an und dann Strom drauf messen.
Du kannst auch, falls Du kein Pruefgeraet hast, die 2 Kabelenden an dein Ladekabel halten und dann sehen ob es funktioniert.
Wenn es dann geht, dann hol dir bei eBay nen neuen.. Kosten so um die 10 EUR.
Wenn ich mich nicht taeusche habe ich noch 2 hier rumliegen.. *reusper*
Vielen Dank für die schnellen Tips!
Also Prüfgerät hab ich keins und den Apple Stecker dran halten sollte wohl auch nicht funktionieren. Also werd ich mich wohl oder übel morgen mal aufmachen zum Baumarkt meines Vertrauens! Reicht es auch wenn ich ne Prüflampe zwischen die beiden kabelenden halte?
Mal angenommen daran lag es nicht, was hab ich dann noch für Optionen?
Wieso hast Du noch zwei liegen? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug?
Sorry, jetzt hab auch ich es geschnallt. Du meinst ich soll den Adapter meines Ladegerätes an die Kabel halten? Wie muss ich das machen? Ein Kabel an den Pol an der Unterseite und ein Kabel an die Seite oder wie funktioniert das?
Zitat:
Original geschrieben von Poddi1978
Sorry, jetzt hab auch ich es geschnallt. Du meinst ich soll den Adapter meines Ladegerätes an die Kabel halten? Wie muss ich das machen? Ein Kabel an den Pol an der Unterseite und ein Kabel an die Seite oder wie funktioniert das?
Genau so meinte ich das
@ Pafro
Deine Tips waren geradezu grandios für mich.
Ich hab den Aschenbecher gemäß Deiner Tips heute ausgebaut und dann sofort gesehen dass der Zigarettenanzünder gar nicht angeschlossen war weil die Kabel viel zu kurz waren.
Also hab ich die Anschlüsse verlängert, ordentliche Steckverbindungen dran gemacht, die Birne der Beleuchtung getauscht und schon ging alles wieder.
Super klasse, danke.
Zwei Fragen hab ich noch:
Meinst Du dass 2,5 Quadrat Kabel reicht für den Zigarettenanzünder?
Ist es richtig dass er auch ohne Zündung funktioniert? Das ist bei mir nämlich der Fall.
Vielen Dank, Marc
Zitat:
Original geschrieben von Poddi1978
@ Pafro
Deine Tips waren geradezu grandios für mich.
Ich hab den Aschenbecher gemäß Deiner Tips heute ausgebaut und dann sofort gesehen dass der Zigarettenanzünder gar nicht angeschlossen war weil die Kabel viel zu kurz waren.
Also hab ich die Anschlüsse verlängert, ordentliche Steckverbindungen dran gemacht, die Birne der Beleuchtung getauscht und schon ging alles wieder.
Super klasse, danke.
Zwei Fragen hab ich noch:
Meinst Du dass 2,5 Quadrat Kabel reicht für den Zigarettenanzünder?
Ist es richtig dass er auch ohne Zündung funktioniert? Das ist bei mir nämlich der Fall.
Vielen Dank, Marc
Was fuer ein Kabel? 2,5 Quadrat?
Also bei mir funktioniert er ohne Zuendung nicht. (V70)
Allerdings beim Wagen meiner Frau, neues S40 Modell schon..
kann also sein, dass es bei den alten X40ern so sein muss
Ich habe die Anschlüsse des Zigarettanzünders und der Beleuchtung mittels 2,5 Quadrat Kabel und isolierter Steckverbindungen verlängert, so dass ich ihn ordentlich anschließen konnte.
Ich war mir aber unsicher ob der Querschnitt des Kabels für den Zigarettenanzünder reicht.
Ich denke aber schon.
Hallo,
Ist Dein Problem jetzt gelöst oder besteht es noch?
Hatte auch das Problem und hätte dir einen heissen Tip Geben können.
Gruß
Hapsel
Zitat:
Original geschrieben von Hapsel
Hallo,
Ist Dein Problem jetzt gelöst oder besteht es noch?
Hatte auch das Problem und hätte dir einen heissen Tip Geben können.
Gruß
Hapsel
Na dann schiess mal los mit dem Tip und mach nicht nur Werbung dafür...
Solong
B
Der V40 hat noch im Fahrzeuginneren einen Sicherungskasten, die Gelbe 20AMP Sicherung musst du auswechseln.
Gruß
Hapsel
Hallo.
Hatte vor kurzem auch das Problem, dass der Ziganzünder nicht funkte.
Bei mir (V40 Bj. 99) war es die Sicherung im Innenraumsicherungskasten, letzte Reihe, 2. von rechts.
15 Ampere. Die die auch für das Standlicht zuständig sind.
Ist mal nur zur Info.
lg