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Zigarettenanzünder Buchse von Dauerplus auf Zündungsplus, Stecker sitzen nicht fest.

Opel Astra H
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:55

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Opel Astra H in 2006 gekauft, da ich gerne meine Musik über das Handy abspielen wollte, wollte ich mir ein neues Radio kaufen, doch dafür bräuchte ich auch einen Adapter für den Stecker um die Lenkradfernbedienung weiter zu nutzen. Habe mich dann dafür entschieden, einen Bluetooth Transmitter für den Zigarettenanzünder gekauft, jedoch sitzt der Stecker nicht richtig, unterbricht bei kleinster Berührung und hat dauerhaft Strom drauf, auch wenn Auto abgeschlossen ist. Würde gerne wissen was ich da machen kann, bzw günstige Alternativen zum Stecker für die Lenkradfernbedienung, hatte nur einen für 99€ gesehen.

Was kann ich wegen der Festigkeit vom Bluetooth Transmitter machen und wegen des Dauerplus?

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14 Antworten

Du kannst die seitlichen Kontakte im Zigarettennzünder mit einem kleinen Schraubendreher etwas zusammen biegen, dann hält es wieder bombenfest.

Aber vorher Sicherung ziehen, da du sonst sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss verursachst und dann eine neue Sicherung brauchst.

Am Zig.Anzünder ist auch eine Beleuchtung, die über Zündplus geschaltet ist (wohl nicht bei allen Astras also erstmal informieren). Diese könntest du direkt mit dem Zig.Anzünder verbinden. Die Belastbarkeit sinkt allerdings dann.

Für den Transmitter ist das kein Problem aber wenn du bspw. eine Sitzheizungsauflage anschließen willst, wirds eng.

Passieren kann aber nicht, ist ja alles abgesichert.

Meines Wissens nach war nur im Baujahr 2004 der Ziggi anders beschaltet!

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:26

Danke erstmal,

Die Beleuchtung ist auf Zündungsplus könnte ich Brücken. Doch das biegen der buchse hat leider nichts gebracht. Es scheint mir als säße der Stecker nicht ganz drinne wobei auch die ganze buchse leicht wackelt

Ich habe meine Buchse umgebaut und kann daher nicht mehr nachsehen. Aber das Problem ist sehr bekannt und normal hilft das zusammenbiegen der Kontakte sehr viel.

Der Stecker an der Buchse sitzt sehr fest, der löst sich nicht einfach so.

Was bei dir das Problem ist, kann ich von hier auch nicht beurteilen.

Genau die beiden Probleme hatte ich auch.

Es gibt von Opel eine andere Buchse, die man ganz einfach umbauen kann.

Ist minimal kleiner und es wackelt kein Stecker mehr.

Umbau auf Zündungsplus habe ich mit einem Relaise gemacht.

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:07

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 26. August 2018 um 10:07:23 Uhr:

Genau die beiden Probleme hatte ich auch.

Es gibt von Opel eine andere Buchse, die man ganz einfach umbauen kann.

Ist minimal kleiner und es wackelt kein Stecker mehr.

Umbau auf Zündungsplus habe ich mit einem Relaise gemacht.

Hast du vllt einen Link für mich? Wie genau hast du das mit dem relais gemacht?

Mit dem telais wurde per Zündungsplus ein Dauerstrom geschaltet. Eben damit man nen höheren Strom abnehmen kann! Dazu benötigt man ein ganz normales KFZ Relais mit 4 Anschlüssen.

Relaise hat 4 Anschlüsse, die habe ich folgendermaßen belegt.

30: das rote Dauerplus Kabel vom Fahrzeug

87: zum Zigarettenanzünder (wo vorher Dauerplus war)

85: Masse

86: das Kabel für die Beleuchtung

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 26. August 2018 um 17:48:08 Uhr:

Relaise hat 4 Anschlüsse, die habe ich folgendermaßen belegt.

30: das rote Dauerplus Kabel vom Fahrzeug

87: zum Zigarettenanzünder (wo vorher Dauerplus war)

85: Masse

86: das Kabel für die Beleuchtung

Wieviel Ampere kann ich da jetzt rausziehen wenn ich es auch so mache? Wurde meine OPC Sitzheizung so an den sitzen versorgen. Hab aber Angst das es etwas zu viel Ampere gesaugt werden konnte oder sollte ich lieber Relais direkt mit Batterie verbinden?

Das steht auf dem Relais drauf! Dauerstrom kommt direkt von der Batterie!

Die gewöhnlichen KFZ Relais können 40 A und mehr vertragen, da gibt es verschiedene.

Das Relais ist also nicht der Flaschenhals, sondern das Kabel, was du als Eingang (Klemme 30) verwendest.

Wenn du hier das Dauerpluskabel des Zig.Anzünders nimmst, ist die Belastbarkeit also genau, wie ohne Relais.

Wenn du ein extra Kabel von der Batterie legst, kannst du über den Querschnitt die Belastbarkeit selbst wählen.

Hab bei mir auch eine Sitzheizung dran und das funktioniert ohne Probleme.

Schau mal welche Sicherung für den Anzünder drin ist - so stark kannst das ganze belasten.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:29

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 26. August 2018 um 10:07:23 Uhr:

Genau die beiden Probleme hatte ich auch.

Es gibt von Opel eine andere Buchse, die man ganz einfach umbauen kann.

Ist minimal kleiner und es wackelt kein Stecker mehr.

Umbau auf Zündungsplus habe ich mit einem Relaise gemacht.

Dankeschön, das mit dem relais ist kein Problem.

Aber was hast du für eine andere buchse genommen, wo finde ich die? Bzw woher weiß ich das die kleiner ist?

Hab ich original bei Opel geholt.

Es gibt da zwei Varianten:

- Buchse für Zigarettenanzünder

- "Steckdose" oder so ähnlich

War kein Problem, weil ich einen guten Opelhändler habe.

Weiss aber nicht mehr genau ob es die Steckdose auch in Verbindung mit dem Aschenbecher gibt.

Denn ich habe die Buchse getauscht und auch gleich von Aschenbecher auf Ablagefach umgebaut.

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