1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zigarettenanzünder / Dauerplus oder Zündungsplus

Zigarettenanzünder / Dauerplus oder Zündungsplus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:18

Hallo zusammen,

kurze Frage an die unter euch die bereits Ihren Touran ihr eigen nennen.

Hat der Zigarettenanzünder vorne Zündungsplus, oder ist hier immer Strom vorhanden, auch bei abgeschalteter Zündung? Fall Dauerplus, gibt es hier die Möglichkeit eine Sicherung umzustecken um das zu ändern?

Besten Dank für die Info.

Woddi

Beste Antwort im Thema

Genau. Umstecken der Sicherung F40 / SC40 im Innenraum. Habe mir mal das Foto aus dem Standheizungsthread geklaut und die entsprechenden Positionen markiert.

Sc40
32 weitere Antworten
32 Antworten

Beides möglich, ab Werk ist Zündungsplus voreingestellt.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:26

Danke. Einfach durch umstecken der Sicherung zu ändern? Wobei Zündungsplus für mich das richtige wäre.

Bei Skoda hat man sich nämlich den Platz bzw. den Anschluss der Sicherung leider gespart. Hier ist nur Dauerplus möglich.

Genau. Umstecken der Sicherung F40 / SC40 im Innenraum. Habe mir mal das Foto aus dem Standheizungsthread geklaut und die entsprechenden Positionen markiert.

Sc40
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:48

Perfekt. Danke!

am 27. Mai 2016 um 11:12

Cool. Danke. Werd ich nach Fahrzeugerhalt gleich umstecken da ich Dauerplus benötige um wahlweise Tab oder Smartphone zu laden.

Wirkt sich das auch auf die hintere 12V Steckdose in der zweiten Reihe aus?

Ja, das wirkt sich auf alle drei 12V Steckdosen aus. Und wichtig: Laut Stromlaufplan hat das Bordnetzsteuergerät nur Einfluss auf die beiden Steckdosen im Fahrgastraum, auf die im Kofferraum nicht! Wenn dort also ein Verbraucher die Batterie leer saugt, gibt es möglicherweise hängende Gesichter beim nächsten Startversuch...

Das heisst selbst wenn ich einen verbraucher vorne dran habe wird die dose nach zb. Einer stunde deaktiviert ?

Zitat:

@weblion schrieb am 27. Mai 2016 um 19:27:05 Uhr:

Das heisst selbst wenn ich einen verbraucher vorne dran habe wird die dose nach zb. Einer stunde deaktiviert ?

Genau, der nächste Motorstart hat Vorrang

Also wie beim radio und innenbeleuchtung. Na das doch prima

Ich muss meine Aussage korrigieren, dass, was bei den 12V Steckdosen im Fahrgastraum am Bordnetzsteuergerät hängt, ist schlicht nur die LED, die den Ring beleuchtet. Also sind bis auf die Beleuchtung erst einmal alle Steckdosen gleich.

Ich konnte leider anhand des Stromlaufplanes nicht ergründen, wie genau die Steckdosen gespeist werden. Sicher ist nur, dass die direkt an der Sicherung F40 / SC40 hängen. Dann gibt es noch das Relais J807 welches für Steckdosen zuständig ist. Welche das sind und wie das ganze verschaltet ist, geht leider aus der Dokumentation nicht hervor.

Es bleibt also nur die Variante Versuch macht klug :D

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:04

Müsste eigentlich auch was in der BA dazu stehen. Gibt es die eigentlich irgendwo online?

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Oder mit etwas Glück

http://vw-bordbuch.de/

In diesem Sinne; RTFM (read the fucking manual)

Kann mittlerweile jemand sagen sagen, ob bei der Einstellung Dauerplus die Steckdosen nach einer Zeit x abschalten? Das ist hier nicht so abschließend behandelt...

Ich fänd´s besser, wenn es dauerhaft läuft - dann kann man auch mal für drei oder vier Stunden eine Kühlbox laufen lassen.

Zitat:

@Zappenduster31 schrieb am 26. November 2016 um 09:08:33 Uhr:

Kann mittlerweile jemand sagen sagen, ob bei der Einstellung Dauerplus die Steckdosen nach einer Zeit x abschalten? Das ist hier nicht so abschließend behandelt...

Ich fänd´s besser, wenn es dauerhaft läuft - dann kann man auch mal für drei oder vier Stunden eine Kühlbox laufen lassen.

Ich kann dir bestätigen, dass es beim Umstecken der Sicherung F40 nach oben wirklich Dauerplus ohne Abschaltung auf den 12V Steckdosen ist.

Habe auf dem gleichen Pin im Sicherungskasten das Dauerplus für ein gps-basiertes Fahrtenbuch angeschlossen (Bury CL 1010 Time).

Allerdings zieht das im Ruhezustand weniger als 1mA, keine Gefahr also die Batterie leerzusaugen.

Deine Antwort