ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Zigarettenanzünder nachrüsten im MK3

Zigarettenanzünder nachrüsten im MK3

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:01

Guten Abend Euch allen hier im Forum.

Bin soeben neu hier eingetreten, und habe auch schon eine Frage an Euch, die mir hoffentlich jemand gut beantworten kann, auch wenn das Thema schon des öfteren angesprochen wurde.

In meinem FoFi 1.1 Classic GFJ (MK3), Bj. 1996 ist neben dem Ascher ganz unten im Fond ein Zigarettenanzünder und eine Buchse montiert. Jedoch ist diese Buchse gar nicht mit dem Strom verbunden.

Nun ist meine Frage an Euch:

Liegen zum Anschluss des Anzünders schon Kabel bereit, oder hat der FoFi Classic gar keine Kabel dafür vorgesehen, und muss selbst eines legen (mit Sicherung natürlich)?

Ich habe mal hinter dem Fond unterm Radio geguckt, aber da konnte ich kein Kabel mit Stecker ausfindig machen, den man am Anzünder anstecken kann. Dort bin ich allerdings auf ein anderen Stecker gestoßen, der ganz rechts an der Innenseite des Fonds in Höhe der Knöpfe für die Heckscheibenheizung & Nebelschlussleuchte befestigt ist. Dieser Stecker "hängt" dort unbenutzt. Er ist von der Form her viereckig mit zwei Stiften drin (zweipolig) und er ist GELB.

Kann mir jemand evtl. sagen, wofür dieser gelbe ungenutzte Stecker gut ist?

Über Antworten von Euch danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Mai 2009 um 11:26

Welche Farben haben denn die Kabel am Stecker? Mach' am besten mal ein Foto.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 13:45

Hallo TitaniumFocus,

Foto werd ich noch nachträglich anhängen.

Eine Ader ist braun/weiss und die andere glaube ich ist braun. Bin mir derzeit nicht ganz sicher. Werde nochmal nachsehen und Foto machen.

Habe mal eben vorab schonmal eine Zeichnujng aus meiner Erinnerung angefertigt. So ungefähr sieht der Stecker aus. Und an der rechten Seite in der Nut ist er an einer Art Plastik-Schraube aufgeschoben, die dann in dem Platik fom Fond eingesteckt ist in Höhe der Knöpfe, wie oben schon beschrieben.

Sehr gut zu erkennen sind auch die zwei Stifte im Stecker (2-polig).

EDIT: Sorry, dass zwei mal dasselbe Bild angefügt ist, aber weiss nicht, wie man eines wieder löschen kann...

Als Bild 2 (bzw. Bild 3) habe ich die Zeichnung des Befestigungsstutzen angefügt.

am 3. Mai 2009 um 14:14

Das hast du aber hübsch gezeichnet :)

Rein optisch ist das nicht der Stecker für den Zigarettenanzünder, der war zumindest bei meinem GFJ flacher und länger. Der Kabelquerschnitt war mindestens 2,5 mm², also deutlich dicker als das übliche Gedöns vom Radio, aber vergleichbar mit dem dicken braunen Massekabel am Radiostecker.

Von der Lage her sieht das eher nach einer Vorbereitung für ein Zubehör bzw. eine Sonderausstattung aus, z.B. elektrische Fernentriegelung der Heckklappe etc.

Kannst du an den Kontakten Messungen durchführen? Liegt Spannung an? (Zündung aus / Stufe II)?

Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich eine neue Zuleitung aus dem Motorraum direkt von der Batterie ziehen. Dabei die Absicherung unmittelbar hinter der Batterieklemme nicht vergessen!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:25

Vielen Dank für das Lob der Zeichnungen! :D

Ja, der Stecker ist leider so gut wie quadratisch. Das es evtl. eine Vorbereitung für einen Anschluss eines eventuellen Knopfes ist, war mir auch schon in den Sinn gekommen. Die Kabel daran sind auch relativ dünn. Sie sind so, wie die meisten Kabel am Kabelbaum. Somit wird dies wohl keine Vorrichtung für den Zigianzünder sein, zumal das Kabel dafür auch recht hoch montiert wäre.

Komisch ist nur, dass der FoFi in dem Fond eine richtige Anzünder-Dose drin hat, aber diese nicht angeschlossen werden kann. Ist irgendwie ein wenig konfus...:eek:

Aber ich glaube, das Classic-Modell des FoFi GFJ ist eine sehr abgespeckte Version, die relativ wenig Ausstattung hat. Der hat auch keinen Tageskilometerzähler drin.

Aber zumindest hat er Intervall-Schaltung am Scheibenwischer drin, die auch nicht selbstverständlich ist.

Ich werde wohl ein Kabel von der Batterie ziehen müssen. Wo bekomme ich denn die nötigen Kabel und den Sicherungshalter dafür her. Die HiFi-Anschlusskabel-Sets bekommt man ja überall hergeschmissen, aber die Kabel kommen mir zu dick vor, und die Sicherungen darin sind meist auch nicht die besten, da dies immer so dicke "Torpedos" sind, und ich nehme lieber nen Halter mit Flachsicherung, da ich die für Autos eher geeignet empfinde. Und wieviel Ampere sollte es denn abgesichert sein? Reichen da 15A aus?

am 3. Mai 2009 um 17:15

Nimm einen Halter für KFZ Flachsicherungen. Diesen so dicht wie möglich an die Batterieklemme setzen, den ungesicherten Abschnitt also so kurz wie möglich halten. Standardmäßig ist er Zigarettenanzünder mit 15 A abgesichert. Das bedeutet, du brauchst einen Mindestquerschnitt von 2,5 mm² (Kupfer).

Das Material bekommst du im Elektronik Fachhandel, Conrad Elektronik etc..

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:28

Ja, danke für die Antwort.

Dann werd ich wohl mal bei Conrad nach solch einem Kabel nachschauen. Ich hoffe, die haben auch die Halter für die Sicherungen.

am 3. Mai 2009 um 18:19

Artikel-Nr.: 502531 - 62

KFZ-SICHERUNGSHALTER 12/24V 20/60A O/LED

mit Kabel, rot, Länge ca. 2,60 m

Artikel-Nr.: 840688 - 62

Kfz-Installationskabel 4,0 mm² SW 5 M

Dazu passende Ringkabelschuhe, passend zur Batterieklemme.

Aber bevor du bei Conrad bestellst, schau mal im Baumarkt nach, da müsste es sowas auch geben.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:27

Danke Dir TitaniumFocus für die Artikel-Nummern.

Ist der Querschnitt vom Kabel von 4 qmm denn richtig, oder brauchen es nur 2,5 qmm zu sein.

Für welchen Querschnitt ist überhaupt so ein Sicherungshalter ausgelegt, wenn man das Kabel daran fest macht?

am 4. Mai 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Franky80

Danke Dir TitaniumFocus für die Artikel-Nummern.

Ist der Querschnitt vom Kabel von 4 qmm denn richtig, oder brauchen es nur 2,5 qmm zu sein.

Für welchen Querschnitt ist überhaupt so ein Sicherungshalter ausgelegt, wenn man das Kabel daran fest macht?

Rein theoretisch reichts 2,5 mm². Da die Leitung aber im Motorraum einer erhöhten Umgebungstemperatur ausgesetzt ist, würde ich 4 mm² bei einer Absicherung mit 15 A bevorzugen. So dürfte es auch beim original verbauten Kabel sein, sofern vorhanden. Der Sicherungshalter ist ja schon mit Kabel versehen, daher brauchst du da nichts aufklemmen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:57

Guten Morgen TitaniumFocus,

vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.

Habe gestern abend noch erfolgreich meinen Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.

Habe mir bei Conrad das Anchluss-Set (Art.-#378200) geholt. Dieses hat einen relativ dicken Kabelquerschnitt von 6 mm² und einen schwarzen Flachsicherungs-Halter mit daran befestigtem Deckel, wo eine hellgrüne 30A-Sicherung drin war.

Der Anschluss war echt einfach:

Einfach das rote Kabel vom +Pol (rotes Kabel) der Batterie durch die Gummitülle (da war noch eine ungenutzte Tülle) in den Fahrerraum und am anderen Ende das Kabel entsprechend gekürzt und mit einem 6,3mm-Kabelschuh versehen, den ich mit einer entsprechenden Quetschzange daran festgemacht habe. Diesen Kabelschuh auf den Anschluss-Stift des Anzünder gesteckt (ging recht schwer) und das gleiche auch für die Masse (blaues Kabel), die ich von einer Verschraubung in der Nähe des Fonds genommen habe. Die gelegten Kabel noch mit Kabelbindern fixiert, und das ganze sieht gut aus. In den Sicherungshalter habe ich eine hellblaue 15A-Sicherung eingesteckt, und das ganze läuft wie eine Eins! Habe ich gestern noch mit einem Mini-Kühlschrank fürs Auto probiert. :D

Ich habe mich somit für die Dauerplus-Variante entschieden, sodass nicht immer die Zündung an sein muss, wenn man mal die Buchse nutzen möchte.

Somit ist es ein voller Erfolg geworden!:p

am 6. Mai 2009 um 17:58

Ist doch prima, dann kann's jetzt auch wieder warm werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen