Zigarettenanzünder/ Reparaturhandbuch
Hallo zusammen ins Forum,
Ich besitze seit 2011 einen S212. Bei der letzten Urlaubsfahrt musste ich leider feststellen, dass der vordere Zigarettenanzünder keinen Strom mehr liefert. Letzten Monat beim MB-Partner wurde dies geprüft und mir mitgeteilt, dass er defekt sei. Instandsetzung ca250€.
War mir dann doch etwas zu viel, zumal das Ersatzteil nur 40€ kosten soll.
Daher die Frage, ob es eine Anleitung gibt, wie man den alten Zigarettenanzünder raus und den neuen rein bekommt?
Habe auch nach Reparaturhandbüchern gesucht aber für den W/S212 finde ich leider nix...vielleicht kann mir hier auch jemand helfen?
Noch der Hinweis, dass ich den Wählhebel in der Mitte habe und nicht am Lenkrad.
Danke schon mal für nützliche Tipps und Hilfe.
Gruss
Beste Antwort im Thema
So ich versuche mich mal in der Erklärung des Ausbaus mit Zuordnung der Bilder:
Entfernung der seitlichen Leisten, vorne zum Fussraum beginnen das sie zum Fach in Mitte eingehängt sind/ Bild 2
Schaltmanchette entfernen ( geclipst) Bild 5
Danach den silbernen Rahmen entfernen (geclipst), Stecker entfernen/ Bild 3
Dann liegen 2 Schrauben frei vom Ascher Bild 3
Leiste ausclipsen auf Bild 4, ausgeclipst Bild 1
Schrauben liegen frei vom Klimabedienfeld Bild 6
Danach kann der Asche nach oben gekippt entnommen werden
Ich hoffe die Reihenfolge ist korrekt...
Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen
Grüsse
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21 Antworten
Ich kann zwar nicht helfen aber bist du sicher, dass der Anzünder defekt ist?
Bei mir klappt zB nicht jeder Adapter und ich dachte auch zunächst das kein Strom kommt.
Wenn der Mercedes Mechaniker mir sagt es geht nix muss ich dem schon glauben oder wie könnte man den testen?
Gruss
Ich würde auch einem Mercedes-Mechaniker nicht alles glauben.
Wenn du weißt, dass ein Adapter funktioniert würde ich diesen mal in dem E ausprobieren. Bei mir leuchtet dann auch eine LED. Ich vermute, dass nicht alle Adapter kompatibel sind oder der Anzünder beim Auto temperamentvoll ist.
Ok das versuch ich morgen mal.
Aber die andere Frage ob man in dem Anzünder etwas messen kann?
Und gibt es mittlerweile Reparaturhandbücher?
Messen kann man direkt in der Buchse.
Hast du die Sicherung dazu kontrolliert?
Bei mir war die wegen einem defekten Ladeadapter schon mal durch (Sicherung Limo Nr.66)
Sicherung im Heck.
Sicherungsbelegungsplan sollte im Kofferraumboden zu finden sein.
https://www.motor-talk.de/.../...erungsbelegungsplan-t4830890.html?...
Hier findest du auch ein Bild.
Sollte die Buchse wirklich defekt sein (zB. unterer innerer Kontakt nicht mehr richtig da oder abgebrochen musst du mal nach Mittelkonsole ausbauen suchen. Das Dokument wurde hier schon mal eingestellt meine ich.
Gruß AWXS
Fang mit dem Einfachsten an, Sicherung kontrollieren und Spannung in der Zigarettenbuchse messen.
Ich hatte auch schon 2 mal die Sicherung kaputt. Prüfe das bitte zu erst.
Ist geprüft im Kofferraum und auch gegen ne neue prophylaktisch getauscht
Der Vollständigkeit halber. Sicherung nach dem Wechsel ok? Dann fehlt nur noch die Spannungsmessung.
Hallo,
schon mal an das Energiemanagement gedacht?
Ich hatte mal einen temporären Ausfall der Steckdosen im Fond und im Gepäckraum.
Nach ein paar Tagen funktionierten sie plötzlich wieder.
Habe dann hier im Forum erfahren, dass das Energiemanagement zur Aufrechterhaltung der Bordnetzspannung ab <11,8 V in einer festgelegten Reihenfolge Verbraucher abschaltet um die Start- und Fahrbedingungen aufrecht zu erhalten.
Muss im konkreten Fall nicht unbedingt sein; aufgrund des Lebensalters der Batterie würde ich es aber in Betracht ziehen.
Gruß
D.D.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 4. Mai 2020 um 00:53:01 Uhr:
Der Vollständigkeit halber. Sicherung nach dem Wechsel ok? Dann fehlt nur noch die Spannungsmessung.
Soweit ich weiß hängt der Zigarettenanzünder hinten dort mit dran und dieser geht...
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 6. Mai 2020 um 10:15:34 Uhr:
Hallo,
schon mal an das Energiemanagement gedacht?
Ich hatte mal einen temporären Ausfall der Steckdosen im Fond und im Gepäckraum.
Nach ein paar Tagen funktionierten sie plötzlich wieder.
Habe dann hier im Forum erfahren, dass das Energiemanagement zur Aufrechterhaltung der Bordnetzspannung ab <11,8 V in einer festgelegten Reihenfolge Verbraucher abschaltet um die Start- und Fahrbedingungen aufrecht zu erhalten.
Muss im konkreten Fall nicht unbedingt sein; aufgrund des Lebensalters der Batterie würde ich es aber in Betracht ziehen.
Gruß
D.D.
Da er auf der Urlaubsfahrt schon nach ner Strecke von 1200 km nicht mehr gezuckt hat denke ich ehr dass die Buchse defekt ist...aber der Gedanke war gut, wobei ich fue Battetie immer wieder lade
Zitat:
@AWXS schrieb am 29. April 2020 um 21:31:13 Uhr:
Messen kann man direkt in der Buchse.
Hast du die Sicherung dazu kontrolliert?
Bei mir war die wegen einem defekten Ladeadapter schon mal durch (Sicherung Limo Nr.66)
Sicherung im Heck.
Sicherungsbelegungsplan sollte im Kofferraumboden zu finden sein.
https://www.motor-talk.de/.../...erungsbelegungsplan-t4830890.html?...
Hier findest du auch ein Bild.
Sollte die Buchse wirklich defekt sein (zB. unterer innerer Kontakt nicht mehr richtig da oder abgebrochen musst du mal nach Mittelkonsole ausbauen suchen. Das Dokument wurde hier schon mal eingestellt meine ich.
Gruß AWXS
Dann muss ich mal suchen wie ich das Ding raus bekomme, da ich keine 300€ zahlen will
Aber ein Reparaturhandbuch gibst fürcdue 212er Reihe nicht oder?