- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Zigarettenanzünder wechseln
Zigarettenanzünder wechseln
Hallo zusammen,
seit Kauf des Fahrzeugs (2007 W221 320 CDI) flackert die Beleuchtung der Parkbremse und geht kurz danach auch komplett aus, Fehler ist im SAM hinterlegt. Ein Tausch des Moduls war erfolglos. Nach einer kürzlichen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es wohl am Zigarettenanzünder liegt und der gelbe Ring um diesen auch leuchten sollte, dies bei mir aber nie getan hat, da nie bemerkt. Ersatzteil bereits bestellt, Teilenummer: A0009063800. Nun habe ich das Fach soweit abgebaut, kriege den Zigarettenanzünder jedoch nicht von seinem Platz entfernt. Weiß da jemand, wie vorzugehen ist? Hatte mal in einem WIS-Dokument was von nem speziellen Werkzeug gelesen, hoffe, man kriegt das auch als Laie raus.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wieso willst du den ganzen Zigarettenanzünder wechseln?
Ich hatte das gleiche Fehlerbild. Bei mir war nur die Glühbirne einfach hin. W1,2W 12V. Vorsicht, die Fassung (braun, seitlich an der Steckdose angebracht) geht leicht kaputt.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 4. Januar 2025 um 19:13:07 Uhr:
Wieso willst du den ganzen Zigarettenanzünder wechseln?
Ich hatte das gleiche Fehlerbild. Bei mir war nur die Glühbirne einfach hin. W1,2W 12V. Vorsicht, die Fassung (braun, seitlich an der Steckdose angebracht) geht leicht kaputt.
Moin,
Danke für deine Antwort. Wusste nicht, dass man die Birne auch einzeln wechseln kann. Hast du da eine Anleitung für mich?
Danke dir.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 4. Januar 2025 um 20:37:31 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuender-t2050859.html?...
Alles klar, danke dir.
Habe aber nun den kompletten Anzünder bestellt. Weißt du, wie ich diesen demontiere?
LG
Das geht nur leider mit einem Spezialwerkzeug:
https://www.stahlmaxx.de/.../...-fuer-zigarettenanzuender-bei-mercedes
Kostenpunkt ca. 100€, daher uninteressant für den Laien.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 4. Januar 2025 um 23:33:22 Uhr:
Das geht nur leider mit einem Spezialwerkzeug:
https://www.stahlmaxx.de/.../...-fuer-zigarettenanzuender-bei-mercedes
Kostenpunkt ca. 100€, daher uninteressant für den Laien.
Da findet man endlich das Werkzeug, nur um herauszufinden, dass das knapp 110€ kostet… oh Mann, ich danke dir vielmals. Habe die das Gehäuse von der Birne beschädigt, die Kappe ist abgesprungen und die linke Seite muss ich wieder drankleben. Kaufe mir eine W1,2 Birne und tausche mal. Zur Not hab ich das gesamte Aschenbecherfach auf eBay für ca 45€ bestellt, weil mich das doch sehr wütend macht, dass ich das Gehäuse der Birne beschädigt habe.
LG
Sind im Fussraum die gleiche Birnen W1,2W 12V?
So, nach dem ich die braune Fassung, in welcher die Birne drin ist, beschädigt habe, habe ich die braune Fassung von dem Neuteil abgebaut und meinem alten Anzünder spendiert. Man muss die Kupferdrähte etwas gegen die Kontakte biegen, weil diese sonst zu locker sind und die Birne nicht leuchtet. Falls jemand den Fehlercode 90D0 (Parkbremse Suchbeleuchtung funktioniert nicht) im SAM-Fahrer-Modul hat und der Ring des Zigarettenanzünders auch nicht leuchtet, sollte die Birne wechseln. @Moderatoren eventuell kann man das in die FAQ aufnehmen, da ich ewig danach gesucht haben und bereits das Parkbremsenmodul erfolglos gewechselt hatte.
LG
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Beitrag in die FAQ aufzunehmen.
Das sollte möglichst klar und verständlich sein.
Ich gebe zu, ich habe es noch nicht ganz verstanden, worum es genau geht.
Ich kann in den FAQ den Text auch anpassen, das ist nicht das Problem.
lg Rüdiger
FAQ-Autor
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 7. Januar 2025 um 22:00:50 Uhr:
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Beitrag in die FAQ aufzunehmen.
Das sollte möglichst klar und verständlich sein.
Ich gebe zu, ich habe es noch nicht ganz verstanden, worum es genau geht.
Ich kann in den FAQ den Text auch anpassen, das ist nicht das Problem.
lg Rüdiger
FAQ-Autor
Moin Rüdiger,
Ich hatte das Problem, dass die Suchbelechtung des Pakrbremsenmoduls, (also den Griff, wo du die elektrische Parkbremse entweder ziehst zum Lösen oder halt rein drückst zum Betätigen), kurz flackerte und dann komplett ausging. Der Fehler (siehe Bild des Fehlercodes oben) war jahrelang gespeichert und ein Tausch des Moduls brachte keine Änderung. Erst in englischsprachigen Foren, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es an der Leuchtbirne des Zigarettenanzünders liegt, welcher bei mir nie geleuchtet hat, weil nie bemerkt und unter dem Ablagefach liegt. Diese W1,2W Birne ist wohl auch für die Parkbremsenbeleuchtung zuständig und liegt in einer braunen Fassung, welche man man vorsichtig öffnen muss. Anleitung bereits oben verlinkt. Wechselt man diese, leuchtet nun oben der Ring des Zigarettenanzünders wieder und die Beleuchtung der Parkbremse. Man sollte die Kontakte der Fassung richtig an die Kontakte des Zigarettenanzünders biegen, damit es einwandfrei leuchtet, da es sein kann, dass durch Schwingungen, während der Fahrt, diese an Kontakt verlieren können und die Beleuchtung der Parkbremse und des Zigarttenanzünders somit ausfällt. Hoffe das war verständlich.
LG
Zitat:
@rotiroti schrieb am 5. Januar 2025 um 17:26:43 Uhr:
Sind im Fussraum die gleiche Birnen W1,2W 12V?
Siehe Anhang.
LG