Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zigarettenrauchgeruch bei Lüftung auf "warm"

Zigarettenrauchgeruch bei Lüftung auf "warm"

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:35

Hallo Forum,

ich habe nach Tipps und Tricks bereits gesucht, konnte aber leider die Lösung nicht finden:

Mein Gebrauchter war ein starker Raucher (das Zigaretten-Symbol in der Mittelkonsole ist abgenutzt!). Der Wagen wurde laut BMW-Händler chemisch behandelt. Wenn der Wagen steht, oder ich die Lüftung/Klima auf kühl (Regler vorner auf "blau"), dann merke ich kaum etwas.

Ich habe bereits einen Anti-Tabakraumdufter und habe einmal mit einer Spraydose das ganze System auf Umluft und maximaler Klima-Leistung desinfiziert/gereinigt.

Wenn ich jetzt im Winter das Ganze etwas wärmer einstelle, merke ich den Geruch schon.

Wie soll ich vorgehen?

1. Nochmal auf Umluft für 15 Minuten aber auf die wärmste Temperatur?

2. Luftfilter austauschen

3. Antitabakmittel (z. B. von Sonax) direkt ins System spritzen? (auf dem Verdampfer - wie würde das gehen?)

4. Noch eine Wagenaufbereitung mit Ozonbehandlung (ca. 300 EUR und 2-3 Tage Zeit)?

Ich freue mich auf eure Tipps - ich will den Gestank so gut es geht minimieren! :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2014 um 6:22

Anfangen mit rauchen, dann stört es nicht mehr so sehr :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst nur die Klima, bzw. die Entlüftungen alle desinfizieren. Da gibts Spray die man mit einem langen Strohhalmdingens in die Lüftungsgitter sprüht. Die killen allen Nikotingeruch und auch Schimmelgeruch. Alle Mikrofilter der Entlüftung sollten aber auch gewechselt werden. Die Sprays gibts auf ebay und auch mit Anleitung.

Das sollte eigentlich schon helfen. Wenn du es schonmal gemacht hast, machs nochmal. Ansonsten kann man nur die ganzen Durchluftschläuche unterm Armaturenbrett tauschen, den da setzt sich in den Rillen der meiste Dreck ab. Das wird ne fiese Arbeit.

am 26. Oktober 2014 um 6:20

Beim Händler reklamieren ;)

Soll er es doch machen

am 26. Oktober 2014 um 6:22

Anfangen mit rauchen, dann stört es nicht mehr so sehr :D

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:40

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:10:16 Uhr:

 

Alle Mikrofilter der Entlüftung sollten aber auch gewechselt werden...

Wie viele gibt es denn davon? Ich kenne den unter dem Handschuhfach? Gibt es noch mehrere davon?

Danke!

am 26. Oktober 2014 um 8:23

Ich hätte das Auto nie gekauft, --------obwohl ich Raucher bin, kein starker.

1. Ozonbehandlung, aber VORSICHT Materialien aus Kunststoff können ausbleichen

und Leder wird rissig. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, führt zu Reizungen an Schleimhäuten,

zerfällt aber schnell zu Sauerstoff. Nach dem Einwirken einige Stunden lüften.

2.Rauch besteht aus festen Partikeln mit Schwebstoffcharakter, d.h. er dringt überall ein, kommt

überall hin.

Alle Flächen mit warmem Wasser reinigen, trocknen. Für Stoffe/ Sitze gibt es Schaumreinigungsmittel-

Mittelchen wie Schälchen mit Essig od Zitronensaft, Äpfel, kleingeschnitten, damit die

Absorptionsoberfläche groß ist, pulverisierten Kaffee usw kann man versuchen, wirkt aber nur kurzfristig.

Duftversprüher mit dem Parfum der Freundin/Frau können Wunder wirken.

Fahre oft als Beifahrer im ehemaligen Raucherauto eines Bekannten.

Sorry, er hat alles unternommen, kalter Rauch stinkt eben,

und jetzt zünde ich mir eine Zigarette an.

http://www.baum-bmwshop24.de/.../Geruchsentferner.html

Filter ausbauen,Klima auf Umluft,neuen Filter einbauen .

Zitat:

@obirah535 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:40:48 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:10:16 Uhr:

 

Alle Mikrofilter der Entlüftung sollten aber auch gewechselt werden...

Wie viele gibt es denn davon? Ich kenne den unter dem Handschuhfach? Gibt es noch mehrere davon?

Danke!

Kann ich nicht genau sagen, ich hab es nur einmal an einem Mercedes gemacht. Ich denke aber das links und rechts einer zu den seitlichen Düsen geht und zentral einer zu den mittleren Düsen. Dann geht von dort noch mit Sicherheit einer zum Motorraum bzw. an das Gebläse und vielleicht 2 links und rechts runter zum Fußraum. Müsste man sich einmal im Teilekatalog anschauen.

Gibt nichts schlimmeres als Raucher oder Hundeauto. Den Dreck und Geruch wieder rausbekommen kann eine Heidenarbeit sein. Ozonbehandlung soll auch helfen, hab damit aber selber keine Erfahrung.

am 26. Oktober 2014 um 12:21

NICHTS wird helfen, sorry... Wenn es aus der Lüftung kommt, sitzen dort die primären Partikel. Ich hatte meinen mit 11000 km ünernommen, war insgesamt ein 3/4 Jahr zugelassen und hat unheimlich nach Nikotin gerochen! Wurde drei Mal mit Ozon behandelt, es hat gar nichts gebracht. Mein Glück war, dass die Partikel wegen der kurzen Zeit mur im Stoff vom Dach usw waren, dass habe ich dann mit mehrmaliger Behandlung beseitigt.

Ich hatte damals auch alles gelesen und alles versucht....was ich jedoch immer wieder gelesen hatte war, dass der Geruch aus der Lüftung nicht zur Zufriedenheit wegging...

am 26. Oktober 2014 um 14:48

na wir wollen doch ein bisschen Hundegeruch im Teppich hinten nicht mit tödlichem Nikotinknaster vergleichen! Das geht mit Shampoo und Febreze immer raus!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:48:52 Uhr:

na wir wollen doch ein bisschen Hundegeruch im Teppich hinten nicht mit tödlichem Nikotinknaster vergleichen! Das geht mit Shampoo und Febreze immer raus!

Ne. Die Hundshaare sind überall. Auch in der Lüftung, hinter Verkleidungen. Überall. Für Allergiker tödlich. Find ich gefährlicher als kalter Rauch der nur stinkt.

am 26. Oktober 2014 um 16:36

Alles schön und gut aber dem TE stinkts nun mal eben.

Grosse Hoffnungen kann ich ihm leider nicht machen.

Geht schon wieder raus. Ist nur sehr aufwändig. Ich würde wie gesagt die Teile in der Lüftung tauschen. Den Dachhimmel und innen alles mit Febreze durchwaschen

am 26. Oktober 2014 um 16:52

@fred . Empfindliche Nasen riechen es trotzdem.

am 26. Oktober 2014 um 17:03

Zitat:

@FredMM schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:03:23 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:48:52 Uhr:

na wir wollen doch ein bisschen Hundegeruch im Teppich hinten nicht mit tödlichem Nikotinknaster vergleichen! Das geht mit Shampoo und Febreze immer raus!

Ne. Die Hundshaare sind überall. Auch in der Lüftung, hinter Verkleidungen. Überall. Für Allergiker tödlich. Find ich gefährlicher als kalter Rauch der nur stinkt.

.... Also ich hab seit 15 Jahren Hunde im Auto, hab keine Haare überall. Ab und zu den Wuffi bürsten und das Netz hoch machen (damit das Viech nicht durch die Karre turnt) hilf ungemein. Genauso wie eine Unterlage plus Decke zum Waschen (haben dafür ne alte Wama in der Garage), da stinkt nix.

 

Die eklige Nikotinpampe halte ich da für problematischer. Im Wagen des TE scheint einer rauchend im Umluftbetrieb den Tod gesucht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zigarettenrauchgeruch bei Lüftung auf "warm"