ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zimmermann Bremsbeläge, Montagesatz?

Zimmermann Bremsbeläge, Montagesatz?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:45

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vectra C Bremsbeläge + Bremsscheiben für beide Achsen von Zimmermann gekauft.

Von anderen Herstellern gibt es bei den Bremsbelägen ja immer solche Montagesätze, die ich bei den Zimmermann Bremsbelägen jedoch bisher noch nicht gefunden habe. Eigentlich hatte ich vor, das ganze morgen im auszutauschen. Da ich nun jedoch nicht weiß, ob man die Montageteile der alten Bremsbeläge nochmal wiederverwenden kann/sollte, wollte ich mal hier Meinungen einholen.

Kann man für die Zimmermann Bremsbeläge die Montagesätze anderer Hersteller verwenden? Gibt es da ja unterschiedliche Ausführungen...? Am einfachsten wäre jetzt natürlich, wenn ich alles nochmal verwenden könnte.

Grüße,

yc2003

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

die Haltefedern kannst du weiter verwenden. Sie sollten natürlich nicht Verbogen sein oder sonst irgendwie beschädigt.

Bremsbelagfett kann nix schaden;) Vorher schön Reinigen alles. (Belagführungsflächen)

Und die Führungsbolzen für den Bremssattel mit 30Nm festziehen.

Und hinten die Kolben NICHT zurück DRÜCKEN! Müssen im Uhrzeigersinn zurück gedreht werden!

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:14

Danke für die Infos :)

Hab nen Rücksteller für die Hinteren Bremsbeläge, also alles kein Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Danke für die Infos :)

Hab nen Rücksteller für die Hinteren Bremsbeläge, also alles kein Problem :D

Prima, hätte ich auch gerne:D Leih mir den immer beim FOH:cool::D

Wer cool wenn du in ein paar Monaten mal ein Bericht, was die Zimmermann Teile angeht, geben könntest.

Gruß

Peter

am 13. Februar 2011 um 8:13

Hab letztens auch alles komplett mit Zimmermann neu gemacht, hab auch die alten Befestigungsteile wiederverwendet.

Trotz Reinigung und Kupferpaste quietscht es irgendwo leicht. Naja, evtl. gibt sich das noch mit der Zeit...

Dann lieber in den sauren Apfel beissen und 75€ drauf packen und Bremsen von ATE kaufen,ich wollte auch erst Bremsen von Zimmermann kaufen,aber kaum einer kennt die Marke.ATE verbaut ja auch Opel und somit ist man dann auf der sicheren Seite.:)

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

ich wollte auch erst Bremsen von Zimmermann kaufen,aber kaum einer kennt die Marke.

Aha... Wer ist denn "kaum einer"... :D

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

ich wollte auch erst Bremsen von Zimmermann kaufen,aber kaum einer kennt die Marke.

Aha... Wer ist denn "kaum einer"... :D

Kaum ein Händler führt Zimmermann Bremsen ,aber fast jeder Händler führt ATE Bremsen.:D

Ahso...

und weil es nur wenige Ferrari-Händler gibt, kennt das keiner... ;)

Mein Dad hatte genau wie ich auf der HA die Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATE. Beide hatten wir das Problem, dass die ATE Bremsklötze soviel Spiel im Halter hatten, dass es ein nervendes, lautes Klappern gab bei jeder Unebenheit der Straße.

Ich habe meinem Dad nun die EBC Black Stuff an der HA eingebaut und schon sind die Probleme weg. Soviel zum Thema ATE. Der Vorteil der ATE Scheiben, man braucht sie nimmer reinigen. Die haben eine Beschchtung mit der man sie direkt Montieren kann. Dafür gibt es die ersten KM komische Geräusche beim Bremsen.

Der Vergleich mit Zimmermann und Ferrari ist gut. Denn in meinem Umfeld (auch unwissende Autofahrer) ist vielen der Begriff Zimmermann deutlich geläufiger als ATE.

Gruß Benny

Ich wollte mir ja auch den Zimmermanbremsensatz bei Ebay für 190€ kaufen,aber mich hat man dann eines besseren belehrt und mir zu ATE geraten.Sind halt die orginal Bremsen von Opel.ATE kostet ja auch noch ca 75-80€ mehr.

am 13. Februar 2011 um 13:16

Wie ja schon gesagt kannst du die alten Teile von den Belägen ruhig nehmen da passiert nix!

Zum Thema Zimmermann also ich hab bei meinem alten Astra G und meiner Mutter ihrem Peugot komplett Zimmermann drauf gemacht und wir sind damit immer super gefahren darum wirds die für meinen Vectra auch geben wenns soweit ist.

Nachteil Zimmermann (nur wenn gelocht!), ist der höhere Verschleiß der Bremsbeläge. Dies ist aber nicht zu vermeiden und Bauartbedingt. Man muss sich entscheiden, kurzer Bremsweg bzw. gute Wärmeabfuhr auch bei viel Bremsen oder hohe Standzeit der Bremsen.

Gruß Benny

am 13. Februar 2011 um 13:59

Naja gut aber das Problem hast du auch bei anderen Herstellern die gelochte haben.

Keine Frage! Da ist dem Bremsbelag egal was drauf steht.

"Gelocht" und/oder "Geschlitzt" erhöht den verschleiß. Ist bei einer Gemüsereibe und deinen Fingern nicht anders :cool: .

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zimmermann Bremsbeläge, Montagesatz?