Zimmermann Coat Z "Gammelfrei" Bremsscheiben beim Freundlichen?
Nabend,
hat sich einer von Euch schon die beschichteten Coat Z Bremsscheiben von Zimmermann einbauen lassen und gibts die über unseren Freundlichen? Da bei mir eh bald Scheibenwechsel vorn ansteht und ich die Seriengammeltöpfe und deren Nachbehandlung mit Zinkfarbe leid bin, wäre das ne gute Gelegenheit da die Zimmermann Coat Z Scheiben angeblich nicht gammeln sollen. Zimmermann ist Erstausrüster für einige hochklassige Hersteller - von daher denke ich das die Quali i.O. ist.
Würde es aber nur machen wenn die über den Freundlichen bezogen und verbaut werden. Andere Werkstätten lass ich an der Karre nicht fummeln :-)
Für Erfahrungsberichte schon mal danke.
Hier der Link zu diesen Bremsscheiben Coat Z
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
Nabend,
hat sich einer von Euch schon die beschichteten Coat Z Bremsscheiben von Zimmermann einbauen lassen und gibts die über unseren Freundlichen? Da bei mir eh bald Scheibenwechsel vorn ansteht und ich die Seriengammeltöpfe und deren Nachbehandlung mit Zinkfarbe leid bin, wäre das ne gute Gelegenheit da die Zimmermann Coat Z Scheiben angeblich nicht gammeln sollen. Zimmermann ist Erstausrüster für einige hochklassige Hersteller - von daher denke ich das die Quali i.O. ist.
Würde es aber nur machen wenn die über den Freundlichen bezogen und verbaut werden. Andere Werkstätten lass ich an der Karre nicht fummeln :-)
Für Erfahrungsberichte schon mal danke.
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Ich vermute mal, dass Zimmermann die Bremsscheiben mit eine Zinkflake Beschichtung (evtl. Dacromet) beschichten läßt.
Das war eine Zeit lang Standard bei einigen Autoherstellern. Man wollte wohl einfach den "Gammel" an den Bremsscheiben verhindern.
Durch die Altautoverordnung sind Beschichtungen mit Dacromet in der Erstausrüstung nicht mehr zulässig. Daher werden die Beschichtungsbetriebe jetzt Kapazitäten frei haben die sich Zimmermann günstig gesichert hat.
Vermutlich gibt es z.Zt. keinen Ersatz für Dacromet zur Beschichtung von Bremsscheiben. Daher werden dann IMHO aktuell in der Erstausrüstung wieder Bremsscheiben verbaut, die zum "gammeln" neigen.
Dieses "Gammeln" ist IMHO aber nur ein optisches Problem.
Grüße
Peter
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10 Antworten
gehört jetzt nicht direkt zum thema, aber du meintest dass deine serienbremsscheiben rosten.
ich ärgere mich bei meinem 320er auch über die rostenden bremsscheiben, dachte aber es liegt daran, dass mir ein kollege scheiben von XY verbaut hat und die differenz zu den original scheiben in seine tasche gewandert ist. hatte keine zeit mich selber drum zu kümmern..
ich kenne das (schon ne weile her), dass die original scheiben eigentlich so ne art beschichtung haben, meine neuerdings (vom kollegen) gekauften scheiben aber blank/glänzend waren.
spart sich mercedes neuerdings die beschichtung oder hat mir der kollege doch billigscheiben verbaut, anstatt die von mir angeordneten originalen scheiben??
würde mich jetzt wirklich brennend interessieren!!
beschichtet oder besser mit irgendnem flüchtigen farbgedöns angenebelt sind originalscheiben schon - zumindest die, die ich beim freundlichen gesehen habe. auch die ausgetauschten für den 124er meines vaters vom freundlichen waren beschichtet. prob ist aber das die nicht lang hält. aber du hast ja aus nem anderen grund gefragt :-)
Die Scheiben sind nicht mehr so beschichtet wie es früher mal war. Hat wohl auch ein paar Euro gebracht darauf zu verzichten.
Ich hatte mich auch gewundert. Immer nach einem Besuch in der Waschanlage hatte ich nach ein paar Tagen Rostspritzer auf den Felgen. Hier wurde durch den Hochdruck der Felgenreinigungsanlage das Wasser zwischen Flege und Scheibe gedrückt. Dort rostete es und war dann nach ein paar Kilometer Fahrt als Rostspritzer auf den Felgen zu sehen. Jetzt sprühen die Jungs beim Radwechsel immer so ein blaues Zeugs drauf und damit ist Ruhe.
schlumpfmasse ! ,kein wunder das die schlümpfe ausgestorben sind ;o)
ich sprüh beim radwechsel immer bissl billig-kettenfett vom mopi mit drauf... ist hitzebeständig, abflugzäh, rosthemmend und weiss ....
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
schlumpfmasse ! ,kein wunder das die schlümpfe ausgestorben sind ;o)
ich sprüh beim radwechsel immer bissl billig-kettenfett vom mopi mit drauf... ist hitzebeständig, abflugzäh, rosthemmend und weiss ....
steve
Kettenfett auf den Bremsscheiben ? Geschickt, geschickt ... ! (ware da Sprühöl nicht besser - obacht SCHERZ !)
sprühöl verteilt sich schön und ist nach einer woche weg .... und das kettenfett natürlich nicht auf die reibfläche der bremsscheiben tun, sondern so anwenden wie die schlumpfmasse obig zu ersehen ...
den rest erledigt die heilige sbc ,lol
steve
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
Nabend,
hat sich einer von Euch schon die beschichteten Coat Z Bremsscheiben von Zimmermann einbauen lassen und gibts die über unseren Freundlichen? Da bei mir eh bald Scheibenwechsel vorn ansteht und ich die Seriengammeltöpfe und deren Nachbehandlung mit Zinkfarbe leid bin, wäre das ne gute Gelegenheit da die Zimmermann Coat Z Scheiben angeblich nicht gammeln sollen. Zimmermann ist Erstausrüster für einige hochklassige Hersteller - von daher denke ich das die Quali i.O. ist.
Würde es aber nur machen wenn die über den Freundlichen bezogen und verbaut werden. Andere Werkstätten lass ich an der Karre nicht fummeln :-)
Für Erfahrungsberichte schon mal danke.
Hier der Link zu diesen Bremsscheiben Coat Z
Ich vermute mal, dass Zimmermann die Bremsscheiben mit eine Zinkflake Beschichtung (evtl. Dacromet) beschichten läßt.
Das war eine Zeit lang Standard bei einigen Autoherstellern. Man wollte wohl einfach den "Gammel" an den Bremsscheiben verhindern.
Durch die Altautoverordnung sind Beschichtungen mit Dacromet in der Erstausrüstung nicht mehr zulässig. Daher werden die Beschichtungsbetriebe jetzt Kapazitäten frei haben die sich Zimmermann günstig gesichert hat.
Vermutlich gibt es z.Zt. keinen Ersatz für Dacromet zur Beschichtung von Bremsscheiben. Daher werden dann IMHO aktuell in der Erstausrüstung wieder Bremsscheiben verbaut, die zum "gammeln" neigen.
Dieses "Gammeln" ist IMHO aber nur ein optisches Problem.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Dieses "Gammeln" ist IMHO aber nur ein optisches Problem.
Grüße
Peter
Kommt aber auf den Alus garnicht gut.
oder selber nachhelfen/pinseln ..... hält auch jahrelang problemlos auf bremssätteln und ohne anschleifen oder grundieren, einfach die farbe draufpinseln !!!
in gold, rot, schwarz, blau, silber, grün, grau, hammerschlag usw .... alle farben erhältlich, ausser gelb !!!
gibts aber auch zu 7eu in jedem baumarkt....
http://shop.ebay.de/.../...Q5fGartenQ5fHeimwerkerQ5fFarbenQ5fLacke?...
steve
borr Mäkkes, will dir nicht zu nahe treten aber das innenleben deines radhauses verursacht augenkrebs - blaue pampe, bremssättel, schrauben... gammel pur a la schrottplatz. könnte ich nicht ab. btw. statt farbe tuts auch vaseline - jaja nicht das was ihr denkt ihr ferkel - industrie vaseline meine ich. dünn aufgetragen dichtet es super ab und verschmiert nicht nach aussen wo es nicht hin soll.
der erfolg steckt im detail oder ne schöne frau mit dreckliger unterbux törnt ab...
@Perly - danke und grün für die info. erklärt einiges.