ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zimmermann gelocht+GreenStuff - und jetzt das !!!!

Zimmermann gelocht+GreenStuff - und jetzt das !!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:57

Da war ich in dem Glauben eine gute Wahl mit "Zimmermann gelocht + GreenStuff" getroffen zu haben und dann finde ich diese Tabelle !!!!

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo ich sie her hab. Spielt normal auch keine Rolle mehr, da ich die Bremsenteile dieser Konstellation schon gekauft habe und demnächst verbauen wollte. Hatte mich auch sehr viel hier im Forum schlau gemacht und dementsprechend mich dafür entschieden.

Warum soll denn nun diese Konstellation nicht empfehlendswert sein? Hat jemand eine Ahnung und Meinung? Oder zu dieser Konstellation Erfahrung sammeln können? Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

M.f.G., Ulli

Bremsscheiben-belaege-kombination
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Da war ich in dem Glauben eine gute Wahl mit "Zimmermann gelocht + GreenStuff" getroffen zu haben und dann finde ich diese Tabelle !!!!

 

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo ich sie her hab. Spielt normal auch keine Rolle mehr, da ich die Bremsenteile dieser Konstellation schon gekauft habe und demnächst verbauen wollte. Hatte mich auch sehr viel hier im Forum schlau gemacht und dementsprechend mich dafür entschieden.

Warum soll denn nun diese Konstellation nicht empfehlendswert sein? Hat jemand eine Ahnung und Meinung? Oder zu dieser Konstellation Erfahrung sammeln können? Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

 

M.f.G., Ulli

Weil die Green Stuff Beläge mehr Hitze abkönnen und dadurch auch höhere Temperaturen erreichen welches die Scheibe nicht abkann.

Ich fahre aber die Kombi (321 x 30 HP2) und habe keine Probleme damit. Aber aber auch fast alles getan das ausreichend Kühlung vorhanden ist. (Radhausschalen RS 6 + Luftleitbleche von Phaeton)

 

Gruß

moin, moin,

Frag doch mal den Dottore, der hatte diese unglückliche Konstellation auch schon mal verbaut und nach kürzester Zeit rausgeworfen....

Leute, kauft doch nicht immer den billigen Zimmermanndreck, es geht schliesslich um sicherheitsrelevante Teile... ist genauso wie bei den Reifen.

Glaubs mir, kenne Leute aus der Q. und Produktion von Zimmermann und die würden sich den selber produzierten Müll nie ranbauen.

diese Liste ist eigentlich grösster Quatsch. Die hat ein Versandhändler nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und die kursiert jetzt in jedem Auto-Forum.

Der hat mit Sicherheit nicht alle Kombinationen getestet und dokumentiert...

:D

Zimmermann und Green Stuff ist grenzwertig. Habe die Kombination selbst gefahren und keine gute Erfahrung gemacht.

Bei normaler Belastung im Alltag passt es noch, aber wehe es geht mal heiß her. Ich habe mir die gelochten Zimmermänner bei einer Notbremsung auf der AB von über 250 auf etwa 50-60 ruiniert. Die Reibwerte sind zu hoch für die Zimmermänner und die Scheiben werden in der Mitte des Reibringes zu heiß und kohlen somit ungleichmäßig aus.

Zimmermann mit Seriennahen Belägen wie Textar und Co sind überhaupt kein Problem. Die Scheiben und Beläge halten bei deutlich besseren Nassbremsverhalten ähnlich lange wie original Audi ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:15

Dann hieße das ja, das ich mit dieser Konstellation als "Otto-Normalo" und Gebrauch eines Serienfahrzeuges ( 2.5TDI 132kw/179PS ) eigentlich im Alltag zurecht kommen müßte und keine Schwierigkeiten auftreten würden !!! Nun ja, ab u. zu mal High-Speed sind hin u. wieder schon drin, aber das dürfte ja nichts anstellen, oder ? Danke für Antwort.

M.f.G., Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Dann hieße das ja, das ich mit dieser Konstellation als "Otto-Normalo" und Gebrauch eines Serienfahrzeuges ( 2.5TDI 132kw/179PS ) eigentlich im Alltag zurecht kommen müßte und keine Schwierigkeiten auftreten würden !!! Nun ja, ab u. zu mal High-Speed sind hin u. wieder schon drin, aber das dürfte ja nichts anstellen, oder ? Danke für Antwort.

 

M.f.G., Ulli

Natürlich kannst du die fahren und man staune, bremsen kann man damit auch. Das Problem liegt wirklich darin dass die hohen Temperaturen nicht so gut abkönnen wenn man mal aus hoher Geschwindigkeit hart runterbremsen muss, so wie der Dottore geschrieben hat. Und da bei unseren Dicken die Bremsenkühlung wohl nie im Entwicklungsbuch stand siehst du was da für Erfahrungen gemacht werden. Will die Bremse jetzt nicht loben, aber hier sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Meine Bremse macht mehrere Bremsungen aus über 200 klaglos mit da zwischendurch zumindest mehr gekühlt wird als normal. Das macht sich dann schon bemerkbar. Also für den Normalfahrer ist diese Kombi problemlos.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:40

Zimmermann und auch Threads im Forum beschreiben eine genaue Einfahrphase, die ma(n)n beachten sollte um Probleme wie "Überhitzung" zu vermeiden. Es können ja auch auf Grund dieser mißachteten Einfahrphase Probleme aufgetreten sein und diese wurden dann zu Kundgebung an alle hier eingestellt. Lange Rede, kurzer Sinn ! Ich hab'se nun mal gekauft und werde meine Erfahrung incl. eventuell Enttäuschung machen müssen.

M.f.G., Ulli

PS: Seht http://www.motor-talk.de/.../...maennern-und-green-stuff-t2242194.html

Ich habe mir letztens auch bei meinem 'Teilemann des Vertrauens' Bremsscheiben + Beläge für den Mini bestellt...meine Verwunderung war gross als ich die Teile abholte. Zimmermann-Bremsscheiben ?!?!

Ich hab dann gleich mal meinen Bekannten interviewt der hinterm Schalter beim Teilefuzzi arbeitet und er meinte sie hätten noch nie Reklamationen wegen den Bremsscheiben erhalten..wahrsch. auch deswegen weil Otto Normalheini diese mit Serienbelägen fährt !! ;)

am 30. Oktober 2010 um 12:01

Moin!

 

 

Hatte mal ein Gespräch mit einem Bremsenspezi, der meinte auch für den normalen Verkehr kann man die gelochten nehmen, jedoch sollte man etwas vorsichtiger mit der Wahl der Beläge sein, Hitze und Reibwerte sind da eher ein Problem für das schnelle ableben einer Bremsscheibe!

 

Grösste Bremswirkungen erzielt man mit einer geänderten Bremsanlage und mit mehr Druck auf der Bremsenteile (Scheibe und Beläge), jedoch sind Umbauarbeiten etwas aufwendiger, wegen neuer Bremskraftverstärker usw...

 

Naja meine Erfahrungen am Rande, ATE Powerdisc mit normalen ATE Belägen, finde ich sehr gut und sind auch nach paar Bremsungen noch schön standfest, allerdings hatte ich vorher noch die Textarsch.... drine, habe nach knappe 12.000km alles zerheizt und bin nicht mal viel AB gefahren...

An die Powerpads hatte ich mich noch nicht rangetraut, da mir keiner Erfahrungen sagen konnte und der Preis auch nicht grade ohne ist, sollte knappe 112€ plus Märchensteuer zahlen, nur die Beläge...

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Zimmermann und auch Threads im Forum beschreiben eine genaue Einfahrphase, die ma(n)n beachten sollte um Probleme wie "Überhitzung" zu vermeiden. Es können ja auch auf Grund dieser mißachteten Einfahrphase Probleme aufgetreten sein und diese wurden dann zu Kundgebung an alle hier eingestellt. Lange Rede, kurzer Sinn ! Ich hab'se nun mal gekauft und werde meine Erfahrung incl. eventuell Enttäuschung machen müssen.

M.f.G., Ulli

PS: Seht http://www.motor-talk.de/.../...maennern-und-green-stuff-t2242194.html

Joo, den Thread kenne ich :)

das war auch VOR der Notbremsung auf der AB - die Reibwerte sind so hoch, dass auch bei sehr hohem Tempo das ABS eingreift. Die Scheiben waren trotz allem danach im Eimer. Wenn man die Scheibe mit den Green Stuff nicht überbeansprucht, dann kann man sehr gut damit leben - das was ich dort geschrieben habe gilt für normale Beanspruchung immer noch.

Da ich gerne mal "tief fliege", nutzt es mir nichts, wenn da jedes mal wo man richtig in die Eisen steigt, die Scheiben im Arsch sind. Mit Textar Belägen hobelt es zwar den Belag deutlich runter, aber die Scheiben halten es aus. Leider wird der Bremsweg auch etwas länger.

Der Vorteil der gelochten Zimmermänner liegt eindeutig im Nassbremsverhalten - eine Sportscheibe für den schnelleren Fahrer ist sie NICHT.

Die ideale Kombination gibt es für den Dicken wohl nur, wenn man sich selber was zusammen stellt - eine RS Anlage ist zwar Standfest, aber alles andere als Langlebig - und dann wird es teuer.

Einige User hier haben recht interessante Bremsanlagen verbaut - Preis deutlich unter dem was eine RS6 Anlage kostet und vom Unterhalt ganz zu schweigen.

Zitat:

 

eine Sportscheibe für den schnelleren Fahrer ist sie NICHT.

Weißt du was schlimm ist?? Die Aussage trifft auch  auf die Originale Scheibe zu. Guck dir mal den 2.7T, 3.0, 4.2 oder S6 an. Kriegst mit jedem dieser Modelle ohne weiteres kaputt so wie du es beschrieben hast (außer das der 3.0 keine 250 schafft) 

Deswegen ist es eigentlich traurig das man die Bremse quasi noch aufwerten muss, damit sie adäquat verzögert.

am 30. Oktober 2010 um 20:07

Habe die gelochte Zimmermann schon länger mit ATE Belägen in Betrieb, ich finde die Kombi ganz gut. Vorallem beim Nassbremsen.

Allerdings hatte ich schon den Fall dass "Rubbeln" aufgetreten ist, was nach ausbohren des Abriebs aus den Löchern dann weg war.

Einige Vollbremsungen (max.230km/h) hab ich auch schon hinter mir, aber bis Dato alles OK.

am 31. Oktober 2010 um 1:45

Ich habe die Zimmermänner jedoch mit serienbeläge auch drauf und ebenfalls von ca. 250 auf fast Stillstand bremsen müssen. Danach (dachte ich die waren hin). Das Rubeln war da und Quietschgeräusche beim langsam bremsen mit niedriger Geschwindigkeit 5-40 km/h.

Das wichtigste bei den Scheiben ist es die ABE durchzulesen, also mind. 10 mal von Tempo 100 auf 70 und dann von Tempo 100 auf 30-40 runter hintereinander weg dazu nicht länger Bremsen als 3 sec. Mann sollte es merken wenn die anfangen zu stinken. Ich habe mit Jetzt Scheiben von Sandler gekauft aber noch nicht eingebaut. Die Einfahr Prozedur habe ich einfach aus Juckst mit meinen „nicht mehrordnungsgemäßen Scheiben“ durchgeführt und siehe da: die Quietschen nicht mehr und das Rubeln habe ich auch nicht mehr bemerkt. Nach einem sehr Langen Gespräch mit einem Brembo-Bremsen Ingenieur, hat er mir mal erklärt das im Gründe genommen Die „Normalen“ Bremsscheiben dazu zählt auch die ZM, ATE, Brembo (Außer geschlitzte) usw. generell nicht für Rennen ausgelegt sind, eine Ausnahme sind die EBC Scheiben die halten wohl das aus was Ihre Beläge für Ansprüche fordern.

Unter Rennen verstehe ich mehrmaliges sehr starke Bremsungen hintereinander weg innerhalb kurzester Zeit und das für einen längeren Zeitraum, für sowas gibt es spezielle Scheiben z.B. Spitzenmodelle von Brembo (geschlitzte), EBC, Tarox …. Wer so auf den Normalen Straßenverkehr unterwegs ist der tut mir jetzt schon leid.

Die Zimmermann Scheiben sind, meiner Meinung nach, nicht schlechter als die der Serie und sollten nicht so schlecht dargestellt werden. Es sind definitiv keine für die Rennstrecke das ist klar, aber auch keine wo Mann sich schämen müsste.

Die oben aufgeführte Tabelle dient ja auch nur zur Orientierung und ist definitive keine verbindliche Aussage also an deiner Stelle wurde ich mir keine großen sorgen machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Quattro

Ich habe die Zimmermänner jedoch mit serienbeläge auch drauf und ebenfalls von ca. 250 auf fast Stillstand bremsen müssen. Danach (dachte ich die waren hin). Das Rubeln war da und Quietschgeräusche beim langsam bremsen mit niedriger Geschwindigkeit 5-40 km/h.

Das wichtigste bei den Scheiben ist es die ABE durchzulesen, also mind. 10 mal von Tempo 100 auf 70 und dann von Tempo 100 auf 30-40 runter hintereinander weg dazu nicht länger Bremsen als 3 sec. Mann sollte es merken wenn die anfangen zu stinken. Ich habe mit Jetzt Scheiben von Sandler gekauft aber noch nicht eingebaut. Die Einfahr Prozedur habe ich einfach aus Juckst mit meinen „nicht mehrordnungsgemäßen Scheiben“ durchgeführt und siehe da: die Quietschen nicht mehr und das Rubeln habe ich auch nicht mehr bemerkt. Nach einem sehr Langen Gespräch mit einem Brembo-Bremsen Ingenieur, hat er mir mal erklärt das im Gründe genommen Die „Normalen“ Bremsscheiben dazu zählt auch die ZM, ATE, Brembo (Außer geschlitzte) usw. generell nicht für Rennen ausgelegt sind, eine Ausnahme sind die EBC Scheiben die halten wohl das aus was Ihre Beläge für Ansprüche fordern.

Unter Rennen verstehe ich mehrmaliges sehr starke Bremsungen hintereinander weg innerhalb kurzester Zeit und das für einen längeren Zeitraum, für sowas gibt es spezielle Scheiben z.B. Spitzenmodelle von Brembo (geschlitzte), EBC, Tarox …. Wer so auf den Normalen Straßenverkehr unterwegs ist der tut mir jetzt schon leid.

Die Zimmermann Scheiben sind, meiner Meinung nach, nicht schlechter als die der Serie und sollten nicht so schlecht dargestellt werden. Es sind definitiv keine für die Rennstrecke das ist klar, aber auch keine wo Mann sich schämen müsste.

Die oben aufgeführte Tabelle dient ja auch nur zur Orientierung und ist definitive keine verbindliche Aussage also an deiner Stelle wurde ich mir keine großen sorgen machen.

....aber die Einfahr - Prozedur ist dennoch einzuhalten, wenn ich deinem Wortlaut richtig folgen konnte !!! WAS kann passieren oder passiert, wenn man die Scheiben auf normale Art u. Weise einfährt, also nach Einbau auf behutsame Art u. Weise ???

M.f.G., Ulli

am 31. Oktober 2010 um 8:47

Nix passiert wenn man sich nicht dran hält...auf jeden bei mir....fahr schon laaaaange die Kombi ZM und ATE und hab keine Probleme damit. Nassbremsverhalten ist super und auf die Rennstrecke muss ich nicht. Vollbremsung ist damit auch kein Problem:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zimmermann gelocht+GreenStuff - und jetzt das !!!!