ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zimmermann + Sport Beläge - Problem ???

Zimmermann + Sport Beläge - Problem ???

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:42

Hi,

bin auf der Suche nach neuen Scheiben + Beläge.

Meine Wahl fällt auf Zimmermannscheiben + Green Stuff Beläge.

Nun hab ich bei Ebay folgendes entdeckt

EbayNr.: 8049973369

Link

Zitat:

"Die hier angebotenen Zimmermann Sport Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Eine Verwendung mit Sportbremsbelägen ist nicht empfehlenswert, da die von uns angebotenen Zimmermann "Sport-Bremsscheiben" für den Seriengebrauch entwickelt wurden. Sportbremsbeläge entwickeln eine höhere Bremsscheibentemperatur und können zu Rissen in der Scheibe führen."

Stimmt das?

Wenn ja, dann also nur Zimmermannscheiben (gelocht) kaufen und die orig Beläge drauf machen ???

thx

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mumpitz.

Mittlerweile fahren viele diese Kombination, nur die gelochten Scheiben bringen minimale Vorteile, zusammen mit den Belägen macht es eigentlich erst richtig Sinn.

Die Aussage ist mir völlig neu.

Evtl äussert sich PatrickK da mal zu.

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:00

find ich auch, auf webteile24.de steht auch was zu den Belägen und Scheiben und ganz und gar das Gegenteil!

Ich glaube der Verkäufer versucht den Kunden Serienbeläge anzudrehen, da einige Sportbeläge eine bestimmte Temperatur brauchen um die volle Bremskraft zu haben, was ja auch richtig ist. Allerdings sind solche meist nicht zugelassen. Dagegen kann man z.B. die EBC Greenstuff problemlos fahren, denn gelochte Scheiben sind ja für Sportbeläge ausgelegt.

Wenn er versucht dies damit zu erklären macht er es sich ganz schön umständlich... Aber was solls.

am 24. März 2006 um 16:40

sooo ja nun melde ich mich auch zu wort

Nur gelochte bremsscheiben mit serienbelägen bringt eigentlich keine vorteile auser im nassbremsverhalten und das anprechen der bremse bei nässe.

Gaspolster können auch keine entstehen bei heftigen bremsungen.

Aber die Gesamtbremsleistung ist auf keinen fall besser.

die bessere Bremsleistung kommt erst in verbindung mit anständigen Bremsbelägen wie zb die green stuff die auch im eiskalten zustand wie serienbeläge bremsen und später besser krallen.

selbst die Red Stuff Keramik sind auf der straße fahrbar und übertreffen in heißen zustand die Green stuff nochmal deutlich.

 

meine Meinung: lieber green stuff mit serienscheiben als gelochte scheiben mit serienbelägen.

evtl kommen nun doch einige und sagen:"aber ich habe nach der umrüstung auf gelochte scheiben mit standar belägen eine deutlich bessere bremsleistung"

dann liegt dies aber nur daran dass die vorher verschlissene bremse natürlich keine so tolle bremsleistung mehr hatte und den umstieg merkt man dann deutlich.

ich habe persönlich auf meinem auto schon so ziemlich alles gefahren was es gibt

zimmermann standard

zimmermann gelocht

ebc black

ebc green

ebc red

allerdings sollte man bei den gelochten zimmermann wie bei allen gelochten scheiben ohne wärmebehandlung höchstens die green stuff beläge fahren denn sonst kommt es zu größeren rissen mit der zeit da die red stuff bis 700 grad die scheibe noch heftig beanspruchen

am 24. März 2006 um 16:44

soo nochmal kurz zur ergänzung

die perfekte kombi zu den zimmermann gelocht sind meiner meinung nach die green stuff

wenn es einem auch um bessere bremsleistung und nicht nur um optik geht.

 

viele schwören auch auf textar beläge oder ate usw.

bisher waren alle kunden nach umstieg auf die green stuff begeistert die vorher immer textar und ate standard hatten.

soll jetzt nicht heißen dass die beläge schlecht sind aber sind halt nur standard beläge und die ate noch dazu nicht gerade günstig.

was gibts noch für gute beläge in verbindung mit den gelochten zimmermann scheiben?

bei den gelochten ist doch der belagverschleiß höher oder?

ich will die green stuff net dranbauen! passt überhaupt net zu meinen blauen sätteln!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

was gibts noch für gute beläge in verbindung mit den gelochten zimmermann scheiben?

bei den gelochten ist doch der belagverschleiß höher oder?

ich will die green stuff net dranbauen! passt überhaupt net zu meinen blauen sätteln!

so doll sieht man das gar net. habe auch noch welche liegen und kann dazu sagen, dass die rückseiten(also das sichtbare) schwarz sind. glaube das ist dann zu vernachlässigen.

nur werden meine wohl net mehr zum einsatz kommen, da mein baby evtl verkauft wird.

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

so doll sieht man das gar net. habe auch noch welche liegen und kann dazu sagen, dass die rückseiten(also das sichtbare) schwarz sind. glaube das ist dann zu vernachlässigen.

nur werden meine wohl net mehr zum einsatz kommen, da mein baby evtl verkauft wird.

gruß

Carsten

hä?

bau die Greenstuff mal ein, das sieht man hmmermäßig. Hab rote Bremssättel und die grünen Bremsbeläge fallen extrem auf! bin mal auf den "Look" mit meinen Summerpuschies gespannt...

Die Bremsleistung der Zimmermann+Greenstuff Bremsbeläge sind Hammer, mehr braucht man nich innerhalb der STVO!

muss das PatrikK vollkommen recht geben! hatte zuvor auch ATE druff, aber die aktuelle Kombie sieht besser aus und fährt sich deutlich besser...

leider hab ich depp meinen Bluethootstick zerlegt, sonst hätte ich maln bild reingestellt...

aber wegen der Frabkombie keine sorgen, das sieht top aus...

mfg

war auch nur ne vermutung, da ich sie ja noch liegen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

war auch nur ne vermutung, da ich sie ja noch liegen habe.

hehe,

hääten wir ja geklärt, das du net die grüne fläche als abriebfläche benutzt :D

am geilsten find ich eh den geruch der dinger :D

mfg

Hier mal ein Bild nach dem Einbau ohne Felge.

..und noch mit montierter Felge. Soo heftig ist es nicht, nach 1000-1500km ist das Grün etwas verdunkelt durch den Bremsstaub.

am 25. März 2006 um 2:11

Hallo,

wie sind die Green Stuff mit ungelochten Zimmerm. scheiben?

Ich will die Green Stuff auch nicht verbauen da sie total kitschig sind!

Wie sind die Feredo DS im vergleich zu green oder red stuff ?

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:51

danke leutz!

eine frage noch

für meinen v5 gibts hinten keine green, kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zimmermann + Sport Beläge - Problem ???