ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zimmermann, Zimmermann Sport, Brembo oder doch ATE Bremsen?

Zimmermann, Zimmermann Sport, Brembo oder doch ATE Bremsen?

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:57

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu verschiedenen Bremsen.

Es geht um

- Zimmermann Bremsen

- Zimmermann Sport (gelocht) Bremsen

- Brembo Kit MAX LINE Bremsen

- ATE Bremsen

Die Bremsen sollen bei häufigen Autobahnfahrten gut funktionieren, lieber gebe ich etwas mehr aus, anstatt mir ein neues Auto kaufen zu müssen. Ich habe bei den Zimmermännern viel über Hitzerisse lesen können. Doch optisch sind die gelochten Scheiben schöner. ;) Gelochte Scheiben sollen aber allerdings auch den Bremsbelagverschleiß steigern. Zu den Brembos habe ich keine Vor- oder Nachteile gefunden. Und ATE sind eben die günsigsten Bremsen.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche würdet ihr empfehlen (auch welche nicht aus der Liste)?

Ich fahre einen Golf IV mit 170 PS. Also sollte die Bremse gut und lange funktionieren. :)

Danke und Gruß

Bremsen
Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 20:05

Zitat:

Das mag wohl sein, nur spielt das auf der AB keine Rolle. Drehmoment hingegen schon. Also schmeisst der blöde Vertreter sehr wohl bei seinem 2-Nuller-170 PS-TDI bei 210 den Tempomaten rein.

Das stimmt so nicht. Entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit sind viel eher die PS und nicht das Drehmoment. Die Leistung bzw. die PS-Angabe bei einem Auto ergibt sich aus dem Maximum des Produktes aus Drehmoment und Drehzahl / 9550 (> wegen Kreisumfang).

Golf 4 V5: X Nm* 6200 / 9550 = 170 kW*0,74 -> 193 Nm bei maximaler Leistung von 170 PS

2.0 TDI

Passat 2.0 TDI: X Nm * 4200 / 9550 = 170 kW*0,74 -> 286 Nm

Trotz weitaus weniger Drehmoment gleiche Leistung. Deshalb sind die Drehzahlorgeln aus Japan übrigens auch so schnell, trotz lächerlichem Drehmoment. Bei ca. 1250 kg und 170 PS macht es absolut Sinn über die Bremsen nachzudenken. Warum man jemanden deshalb dumm machen muß, ist nicht so recht nachvollziehbar.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. März 2015 um 23:57:58 Uhr:

Welche würdet ihr empfehlen (auch welche nicht aus der Liste)?

Ich würde vermutlich auf VAG-Originalteile zurück greifen.

Weiterhin würde ich empfehlen, den Thread ins Technik-Forum zu verschieben.

Moin moin,

ich meine das die Optik ncht entscheident ist. Habe meinen Santa Fe mit knapp 2t mit ATE ausgerüstet und bin sehr zufrieden. Beim Abbremsen aus 200 runter auf etwa 100 und das nichtr nur einmal waren die Bremsen Standfest und haben einwandfrei gepackt.

Letztendlich musst du selber entscheiden.

Gruß Claus

am 7. März 2015 um 0:45

Nimm die Gelochten, macht den besten Eindruck.

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. März 2015 um 23:57:58 Uhr:

Ich fahre einen Golf IV mit 170 PS.

170 PS? Klarer Fall, du brauchst Carbonbremsen.

 

Zitat:

Die Bremsen sollen bei häufigen Autobahnfahrten gut funktionieren, lieber gebe ich etwas mehr aus, anstatt mir ein neues Auto kaufen zu müssen. Ich habe bei den Zimmermännern viel über Hitzerisse lesen können.

Was machst du auf der AB? Vertreterkombis jagen? Doofe Idee. So ziemlich jeder Gurken 2,0 Diesel Vertreterkombi verbrät dich mit einem müden Grinsen. Dem gemeinen Vertreter ist es völlig Latte, was andere auf der AB machen. Er schmeisst seinen Tempomat bei 210 rein, und alles ist gut. Kommt von hinten ein Schnellerer, wird kommentarlos Platz gemacht. Typen wie dich, mit den Zähnen im Lenkrad und dem Fuß in der Ölwanne, ignorieren die Jungs einfach. Was schafft deine Kiste? 220? 225?

Zitat:

Doch optisch sind die gelochten Scheiben schöner. ;)

Damit die Jungs auf dem Macces-Parkplatz stehen und ehrführchtig raunen: Gelochte Scheiben, brontal!

 

Zitat:

sollen aber allerdings auch den Bremsbelagverschleiß steigern. Zu den Brembos habe ich keine Vor- oder Nachteile gefunden. Und ATE sind eben die günsigsten Bremsen.

Jetzt mal im Ernst: Wenn du auf der AB ständig den Anker werfen musst, dann ändere deinen Fahrstil. Und die eierlegende Wollmilchsau, in deinem Fall: maximale Bremsleistung, minimaler Verschleiss, kein Fading, preiswert und "schönes Aussehen"; das gibt es ned.

 

So long

Ghost

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:40

Deine Meinung ist ja schön und gut, doch auch jedes langsame Fahrzeug kann in Gefahrensituationen kommen, wo der Bremsweg entscheident wird. Beispiel: LKW zieht ohne Grund links rüber.

Wie ich schon sagte: Die Bremsen sollen bei häufigen Autobahnfahrten gut funktionieren, lieber gebe ich etwas mehr aus.

Optik ist somit zweitranging, wollte nur erwähnen, dass ich sie schöner finde.

Und wenn dus genauer wissen willst. 240 laut GPS und Tacho und auf den Macces-Parkplatz bin ich schon seit knapp zwei Jahren nichtmehr. ;)

Deine Vertreter TDIs haben meist so um die 150 PS würde ich mal behautpen, also stelle ich deine Aussage verbraten mit müdem Grinsen in Frage.

Zitat:

Alles was du sagst, sollte wahr sein.

Noch eine Frage: Hat man bei der original Bremsanlage ein besseres Bremsergebnis, wenn Stahlflex Leitungen verbaut sind?

am 7. März 2015 um 8:47

Zitat:

@JulHa schrieb am 7. März 2015 um 09:40:26 Uhr:

Wie ich schon sagte: Die Bremsen sollen bei häufigen Autobahnfahrten gut funktionieren, lieber gebe ich etwas mehr aus.

Dann nimm die von der VW-Teiletheke.

Zitat:

@JulHa schrieb am 7. März 2015 um 09:40:26 Uhr:

… Noch eine Frage: Hat man bei der original Bremsanlage ein besseres Bremsergebnis, wenn Stahlflex Leitungen verbaut sind?

Nein. Die Stahlflex halten länger, und mancher Rennfahrer berichtet von einem besseren Druckpunkt, mancher auch nicht. Das Bremsergebnis ist aber das selbe.

Ich habe bis jetzt mit ATE am Toyota und Textar am Opel gute Erfahrungen gemacht. Halten auch lange, die ATE, selbst bei der sportlicheren Fahrweise meiner Frau und viel Autobahn.

Wenn Du beim Kfz-Teileshop bestellst, kommt das auch ein bisschen günstiger, aber die Arbeitskosten machen es dann eben aus. ;)

Ich hab 18 Euro für 2 Stunden Miet-Hebebühne bezahlt, also 140 Euro inklusive Material bei dem Toyota. Beim Händler wäre das doppelt so teuer gewesen.

Edit: Nur Vorderachse. Die rechte Scheibe saß trotz Abzieher bombenfest. ;)

Zimmermann kenne ich nur vom Hörensagen, aber ein paar BMW-Fahrer sind wohl nicht sooo begeistert gewesen von denen. Optik toll, aber bremsen tun schlichte von einer guten Marke genauso, wenn nicht besser.

cheerio

ATE (Standard) Erfahrung:

Mein 5er Rentnergolf (2,0 TDI) schrie mit 110 tkm an der Hinterachse nach neuen Belägen. Leider waren die Bremsscheiben an der Radnabe angewachsen, sodass es ATE Scheiben u. Beläge wurden. Jetzt mit knappen 200 tkm auf der Uhr und guten 6 mm Reststärke am Belag, werden diese wohl ca. 150 tkm halten.

An der Vorderachse kam mit knappen 120 tkm die Verschleißanzeige. Nur die Beläge erneuert habe ich dann mit 145 tkm. Hier sieht die Hochrechnung aber wesentlich schlechter aus. Wird nur auf etwa 110 tkm hinauslaufen. Jedoch, wenn der Material Abtrag an der Bremsscheibe sich verringert, so lassen sich 2 Satz Bremsbeläge / Scheibe besser realisieren.

Materialkosten laufen weit unter 50 % von original Ersatzteilen.

Das Einsatz u. Nutzungsprofil hat sich nicht geändert.

Gruß

am 7. März 2015 um 9:42

Zitat:

@där kapitän schrieb am 7. März 2015 um 10:12:51 Uhr:

… Halten auch lange, die ATE, selbst bei der sportlicheren Fahrweise meiner Frau und viel Autobahn. …

Dass Bremsen bei vielen Autobahn-Kilometern lange halten, ist ja auch logisch. Wer bremst schon dauernd auf der Autobahn? Mit ein wenig vorausschauender Fahrweise komm ich selbst bei zügiger Fahrweise auf vielleicht 10x Bremsen auf 100 km, das hab ich im Stadtverkehr bereits nach 500 m erreicht …

Kann ich bestätigen. Meine Frau hat mit den alten ATE Belägen auch so 130 tkm geschafft. Allerdings wie gesagt, sie Bleifuß und wir ziehen auch mal einen vollen Hänger oder unseren Wohnwagen. :)

Von daher ist das sehr okay, würde ich sagen.

cheerio

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:51

Dann werden es wohl die ATE Bremsen werden.

Danke für eure Hilfe :)

Zitat:

@birscherl schrieb am 7. März 2015 um 10:42:16 Uhr:

Zitat:

@där kapitän schrieb am 7. März 2015 um 10:12:51 Uhr:

… Halten auch lange, die ATE, selbst bei der sportlicheren Fahrweise meiner Frau und viel Autobahn. …

Dass Bremsen bei vielen Autobahn-Kilometern lange halten, ist ja auch logisch. Wer bremst schon dauernd auf der Autobahn? Mit ein wenig vorausschauender Fahrweise komm ich selbst bei zügiger Fahrweise auf vielleicht 10x Bremsen auf 100 km, das hab ich im Stadtverkehr bereits nach 500 m erreicht …

Wenn Du oben gelesen hättest, ging es dem TE um Autobahnfahrten und Standfestigkeit der Bremse. Und da muss ich sagen, haben ATE und Textar bei mir eben bis jetzt gut abgeschnitten für annehmbare Preise.

Und nein, meine Frau hat so einen Fahrstil, weil wenn sie so fährt wie Du oder ich (ich fahre auch so, dass ich vielleicht 5-6x auf die Bremse gehen muss auf 100 km AB), dann kommt die komplett gestresst an.

Das ist bei manchen Leuten so. Die ist mehr gestresst von 120 Dauerzuckeln als mal die Bremse zu benutzen.

Ich fahre auch anders, aber das ist halt so.

Du wirst wohl nicht anzweifeln, dass die abzubauende E_kin von 180 auf 130 größer ist als von 50 auf 0 wegen einer roten Ampel.

Und es gibt halt auch Astra-Fahrer, die haben sich Jurid oder sowas drangebaut und wechseln Beläge auf 100 tkm zweimal.

Wenn man sich gerne die Arbeit machen will... bitteschön. :)

Bitte jetzt nicht wieder seitenlange Extrawürste und Sonderbeispiele ausgraben, der Fragesteller ist zufriedengestellt. ;)

cheerio

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 7. März 2015 um 02:12:53 Uhr:

 

Was machst du auf der AB? Vertreterkombis jagen? Doofe Idee. So ziemlich jeder Gurken 2,0 Diesel Vertreterkombi verbrät dich mit einem müden Grinsen. Dem gemeinen Vertreter ist es völlig Latte, was andere auf der AB machen. Er schmeisst seinen Tempomat bei 210 rein, und alles ist gut. Kommt von hinten ein Schnellerer, wird kommentarlos Platz gemacht. Typen wie dich, mit den Zähnen im Lenkrad und dem Fuß in der Ölwanne, ignorieren die Jungs einfach. Was schafft deine Kiste? 220? 225?

210 mit Tempomat mit 2,0 tdi? Aber auch nur in feuchten Vertreterträumen, wo sie endlich von einem ruhigen Leben und Schreibtischarbeitsplatz träumen.

Ich kenn das eher so, dass Besagte denken mit ihrem x,x Dieselmotörchen meinen einen Freifahrtschein für die linke Spur zu haben, und wenn sie dann mal nach etlichen Kilometern endlich die Spur freimachen, dann steht ihnen schon die Pisse in den Augen und sie suchen nach dem 7. Gang um das fremde Eigentum noch mehr zu verheizen und die Welt mit noch mehr Dieselabgasen zu vergiften. Vertreter sind die größten Nieten auf den Autobahnen.

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sandtler RS Scheiben gemacht: http://www.sandtler24.de/bremsscheiben-typ-rs

Beläge hatte ich seinerzeit Ferodo DS 2500 verwendet: http://www.sandtler24.de/ferodo-racing-ds-2500

Eine gute Komination, die ich so auf der Rundstrecke gefahren bin. Die Scheiben haben sich nicht verzogen, auch bei hoher Hitzeentwicklung. Erst als ich auf die schärferen DS 3000 gegangen bin, gab es auch Verzug. Letztere Beläge sind allerdings im Straßenverkehr absolut nicht empfehlenswert da sie zu sehr "beißen". Die Scheiben habe ich dann 1 x abdrehen lassen und dann gab es selbst mit den scharfen Belägen keine Probleme mehr, was eindeutig für das Produkt spricht.

Zu den Stahlflex kann man sagen, dass diese durchaus empfehlenswert sind. Die Bremsleistung verbessert sich zwar nicht, aber der Druckpunkt ist ein wenig besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zimmermann, Zimmermann Sport, Brembo oder doch ATE Bremsen?