- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Zip springt nicht an, Zündkerze nass, Zündfunke ist da..
Zip springt nicht an, Zündkerze nass, Zündfunke ist da..
hi leute,
also ich brauch eure hilfe, ich hab hier nen Zip stehen und krieg ihn nicht zum laufen... Er stand zwar einige zeit aber sein sollte das ja nciht...
Ein brauchbar aussehender Zündfunke ist da!
Und die Zündkerze wird nass...
Was nicht bedeutet, dass ich nicht weis was man tut wenn nen roller abgesoffen ist - also ich habe ihn mit rausgeschraubter zündkerze "trockengelegt", die zündkerze gegen eine neue ausgetauscht und hatte immernoch das gleiche problem!
Also dass der Vergaser das problem ist glaube ich nicht - weil sonst wäre die kerze nicht nass oder?!
Was habt ihr denn für Tipps?! :-)
vg stefan
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo
Also der Vergaser kann schon das Problem sein. Sie bekommt anscheinend zuviel Benzin und dadurch wird die Kerze kurzgeschlossen.
Möglichkeit Schwimmer klemmt, Nadelventil defekt
Mal eine neue Kerze einbauen, manchmal ist so eine nasse Kerze nicht durch trocknen wieder einsatzbereit. Ansonsten Auspuff zu, Simmerringe defekt.
Mal anfangen und berichten.
MfG Achim
also der auspuff ist definitiv zumindest nicht total zu .. da kommt was raus ^^
die kerze ist noch nie gelaufen - nur zweimla nass geworden - denkst du wirklch dass die schrott ist?? ok aber ich hab glaub ich noch ne passende...
so simmerringe - wie prüft man ob die taugen?!
und sagt mla wie fühlt es sich an wenn die membranen gerissen sind?!
schwimmernadel - prüfe ich mal... also sie ist nicht neu aber richtig eingebaut auf jedenfall - hab den gaser erst saubergemacht...
Also die nasse Kerze mal mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Pressluft ausblasen. Schrott ist die nicht. Falls der Roller wieder mit einer anderen Kerze läuft kannst Du die alte Kerze in den heissen Motor reinschrauben, damit gehts wieder.
Simmerringe: im Variokasten sollte an der Kurbelwelle alles trocken sein, ebenso auf der anderen Seite hinter der Lima (Sichtkontrolle auf Ölrückstände (vom Gemisch)).
Membrane: Vergaser ausbauen. Dann den Ansaugstutzen am Motorblock lösen (da ist eine runde Schraube drin, die nach Möglichkeit mit ner Gripzange lösen), die andere Schraube hat einen normalen Sechskantkopf. Zwischen Ansaugstutzen und Motorblock sitzt die Membrane. Rausnehmen, Sitz merken, Motoröffnung mit Lappen sichern gegen Dreck. Membr. gegen Licht halten, sollte ein winziger Spalt sein.
MfG Achim
also auf beiden seiten war - als ich dne zylinder / zahnriemen f.d. ölpumpe nachm fresser ausgetauscht habe alles trocken - auf der anderen seite hab ich den halbmond kontrolliert ....
ok ich hab nicht direkt nach öl geguckt aber ich glaube es wäre mir aufgefallen...
also es sind zwei torxschrauben mit nem "punkt" in der mitte, so dass kein normaler torx vernünftig greift drinn, die leider nicht mit ner zange aufgehen - müssen bombig zugeschraubt sein ..
ich werd morgen mal gucken dass ich nen bitt oder so kriege der psst oder zur not schauen dass ich in nen normalen torx nen loch bohre .. aber dazu bräucht ich halt ne ständer bohrmaschine^^
sonst noch was was ich kontrollieren kann?!
VG Stefan
PS: übrigens ne zündkerze muss ich auch erst kaufen ... selbst wenns mich ärgert ^^
Aaaaalsoooooo....
Eine "nasse" Zündkerze bedeutet nicht automatisch, dass diese von Benzin "geflutet" sein muss!
Ich hatte neulich einen Roller an dem die Kerze auch "nass" war..... nur leider von Wasser, welches sich durch Regen und falsch aufgesetztem Tankdeckel im Tank gesammelt hatte. Also vll. erst mal Tank entleeren (Spritschlauch am Vergaser lösen und diesen in ein geeignetes Gefäß halten, danach den Unterdruckschlauch am Vergaser lösen und an diesen LEICHT saugen bis der Tank leer ist). Frischer Sprit kann dann "Wunder wirken"...
.
werd ich probieren - glaube ich allerdings nicht - da der roller in ner garage stand ... aber ich werds probieren... :-) n kanister habe ich im keller... :-)
Vielleicht hilft das... http://www.motor-talk.de/.../vergaser-reinigen-t3789398.html?highlight ....
dann auch noch.
.
hi leute,
also endlich habe ich den passenden schlüssel um die membranen auszubauen - und das habe ich vorhin auch gleich gemacht. Also ich muss sagen, ich finde sie sehen wie neu aus - was bei der Laufleistung auch zu erwarten war. Einzig bei einer der 4 habe ich einen recht großen spalt entdeckt - ca 1-2 mm - geschätzt.. ich habe mal ein paar bilder gemacht um nach eurer meinung zu fragen!
Desweiteren habe ich im Kurbelgehäuse jede Menge Benzin stehen sehen - geschätzt 2-3 cm ... Ok er wird wohl deshalb nicht angesprungen sein, schon klar - die frage nun ist nur noch woher das kommen kann..
(Also mir fällt fast nur die Nadel vom Ventil im Vergaser ein ..)
VG STefan
Ersetze die Mebrane und dein Problem ist gelöst.Kannst auch versuchen,ob die Plättchen nach demontieren und reinigen wieder anliegen. Wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet,darf kein Licht durch scheinen.
Grüße
mmmmhm?! meinst du wirklich?!
und dass da soviel Benzin im Kurbelgehäuse steht?! ist das in dem Fall normal?
Also ich habe noch ne Vespa und da wurde mir mal erklärt, dass wenn Benzin im Kurbelgehäuse steht, dass die Simmerringe angreift - was sagt Ihr / sagst du dazu?!
vg und danke für die hilfe...
stefan
Hallo Stefan!
Ich hatte bis vorige Woche ein ähnliches Problem bei unserer Zip.
Der Fehler für nasse Zündkerze, Benzin unter der Zip und grobe Startschwierigkeiten nach 1-2Tage stehen war, dass der Unterdruck - Benzinhahn aus dem Anschluss mit dem Unterdruck ständig getropft hat. Nach Austausch des Benzinhahns (nicht teuer) läuft sie wieder fantastisch.
Beste Grüße, Freddy
Simmeringe sind normalerweise Benzinfest.Das Problem ist,das durch die undichte Membrane keine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse stattfindet und sich der unverbrannte Sprit sammelt.Wie bei verschlissenen Simmeringen an denen es rausbläst.Bring die Membrane in Ordnung wie ich geschrieben habe,versuche dann soviel Sprit wie möglich aus dem Kurbelwellengehäuse raus zu bekommen und das Dingen läuft wieder.
Grüße
Ein Dreckkörnchen zwischen den Mebranplättchen reicht um das Problem auszulösen.
Hatte ich auch schon.
hi und nochmal danke...
also die membranen bzw den ganzen membranblock habe ich gestern gegen einen neuen getauscht, dass rauskriegen vom sprit war leider nicht einfach und wenig erfolgreich.. also ich habe halt ohne zuendkerze und ohne vergaser ewige zeiten den kickstarter und den elektrostarter bedient...
angesprungen ist er als ich die zuenkerze wieder reingeschraubt habe leider immernoch nicht...
seis drum die batterie laed bis heute abend (vielleicht komm ich auch erst morgen dazu) und dann wirds nochmal probiert und der vergaser nochmal sauber gemacht und wieder eingebaut...
sagt mal was halltet ihr von Startpilot und so nem zeug?? ich habe irgendwie in erinnerung dass man da auch was kaputt machen kann...
der unterdruck benzinhahn ist es meiner ansicht nach nicht - der benzinschlauch haengt naemlich seiten tagen ohne vergaser einfach so rum und ist trocken...
allerdings solltest du deine schwimmernadel mal kontrollieren, denn also zumindest bei der vespa macht es gar nichts wenn man mal den benzinhahn zu schliesen vergisst - esseiden die schwimmernadel ist etwas alt und hart dann sauft sie ab.. ist das bei den unterdruckhaehnen und den automatikrollern arg viel anders??
vg stefan
Startpilot, Bremsenreiniger usw kann man nehmen.
Nur nicht dauerhaft einsprühen wenn er nicht starten sollte.
Wenn Zündfunke da ist, die Kerze trocken ist dann sollte er mit einem Hilfsmittel auc gleich kommen.