1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo 1211 Hebebühne fährt nichtmehr auf

Zippo 1211 Hebebühne fährt nichtmehr auf

Themenstarteram 26. November 2024 um 21:10

st zwar nicht ganz das richtige Forum dafür, jedoch finde ich sonst nirgends eine Antwort

Problem:

Hebebühne will nichtmehr aufwärts fahren habe sie gekauft aufgebaut dann getestet, es hat alles funktioniert, dann haben wir sie komplett nach unten gefahren, dann ist sie wie eingefrohren unten seitdem Summt und wackelt der Motor nurnoch, die Gewindestangen und die Kette haben anfangs noch gezuckt das tun sie jetzt jedoch auch nichtmehr.

Danke MfG Max

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hat die für eine Stromversorgung? Kraftstrom (5poliger roter Stecker)) oder normalen Wechselstrom (Schukostecker)

Tragmutter kaputt?

Themenstarteram 27. November 2024 um 10:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. November 2024 um 09:14:36 Uhr:

Tragmutter kaputt?

Die ist leider in Ordnung

Themenstarteram 27. November 2024 um 10:40

Zitat:

@orion01 schrieb am 27. November 2024 um 07:52:38 Uhr:

Was hat die für eine Stromversorgung? Kraftstrom (5poliger roter Stecker)) oder normalen Wechselstrom (Schukostecker)

32A Starkstrom

Alle Sicherungen ok? Vermutlich eine rausgeflogen

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:21

Zitat:

@orion01 schrieb am 27. November 2024 um 13:47:54 Uhr:

Alle Sicherungen ok? Vermutlich eine rausgeflogen

Sicherungen sind Ok, wenn ich den Schaltwr drücke welcher nach oben fährt summt der Motor, wenn ich den nach unten drücke passiert nichts im Schaltkasten bei C1 und C2 summt er weiterhin

Sicherungsautomaten oder Schraubsicherungen? Bitte mal mit einem Multimeter die Spannung am Sicherungsausgang (oder im Schaltkasten an der Hauptanschlussklemme) gegen Masse messen. Da muss überall 230 V anliegen. Bei Automaten passiert es schon mal dass der Hebel nicht runterfällt und bei Schraubsicherungewn dass das Kontrollplättchen nicht wegfliegt.

Wofür ist C1 und C2? Schütz für rauf und runter?

Moin Moin !

Zitat:

Sicherungen sind Ok, wenn ich den Schaltwr drücke welcher nach oben fährt summt der Motor,

Der summt auch, wenn von den 3 Phasen nur 2 da sind. Die Steuerung läuft nur über eine Phase, ist also kein Indiz für heile Sicherungen.

Zitat:

wenn ich den nach unten drücke passiert nichts

Das ist schon mal gut , sonst wäre etwas mit dem Endschalter nicht i.O.

Ich kenne die Bühne jetzt nicht, aber es gibt auch Bühnen, die den Hubschlitten mechanisch blockieren, wenn die Tragmutter verschlissen ist! Woher weisst du , dass die Tragmutter in Ordnung ist?

MfG Volker

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:52

Zitat:

@orion01 schrieb am 27. November 2024 um 19:58:04 Uhr:

Sicherungsautomaten oder Schraubsicherungen? Bitte mal mit einem Multimeter die Spannung am Sicherungsausgang (oder im Schaltkasten an der Hauptanschlussklemme) gegen Masse messen. Da muss überall 230 V anliegen. Bei Automaten passiert es schon mal dass der Hebel nicht runterfällt und bei Schraubsicherungewn dass das Kontrollplättchen nicht wegfliegt.

Wofür ist C1 und C2? Schütz für rauf und runter?

Ja C1 und C2 sind Schütz rauf und runter überall 230v

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:54

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. November 2024 um 20:04:16 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

Zitat:

Sicherungen sind Ok, wenn ich den Schaltwr drücke welcher nach oben fährt summt der Motor,

Der summt auch, wenn von den 3 Phasen nur 2 da sind. Die Steuerung läuft nur über eine Phase, ist also kein Indiz für heile Sicherungen.

Zitat:

Zitat:

wenn ich den nach unten drücke passiert nichts

Das ist schon mal gut , sonst wäre etwas mit dem Endschalter nicht i.O.

Ich kenne die Bühne jetzt nicht, aber es gibt auch Bühnen, die den Hubschlitten mechanisch blockieren, wenn die Tragmutter verschlissen ist! Woher weisst du , dass die Tragmutter in Ordnung ist?

MfG Volker

Die Tragmutter sieht einwandfrei aus, außerdem hat sie davor ja noch funktioniert dann plötzlich ging nichtmehr.

Bitte noch einmal messen : L1 gegen L2, L1 gegen L3, L2 gegen L3, gemessene Werte hier einstellen

Moin Moin !

Zitat:

Die Tragmutter sieht einwandfrei aus

Wenn der Schlitten unten ist , kannst du die doch gar nicht ausgebaut haben! Wie willst du denn sehen , ob die i.O. ist?

Zitat:

außerdem hat sie davor ja noch funktioniert dann plötzlich ging nichtmehr.

Ja dann ! Obwohl , da fällt mir gerade ein , bei einer Glühbirne hatte ich das auch schon mal......

MfG Volker

Siehe meinen Post vom 27. November............

Deine Antwort