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Zirpen an der Hinterachse.
Seit ein paar Tage fällt mir immer wieder auf, das bei längeren Fahrten am Heck ein Zirpen zu hören ist. Ich würde jetzt aus dem Gedächtnisprotokoll sagen das es aus den Radkästen kommt. Präzise lokalisieren kann ich es aber nicht.
Es hört sich an wie das Zirpen der Grillen ...........................
Das Geräusch tritt nicht im kalten "Zustand" auf, erst wenn der MX eine Zeit bewegt wurde.
Zu erst dachte ich das sich Flugrost auf den hintern Bremsscheiben gebildet hat, was aber so nicht der Fall war.
Das Zirpen ist nicht permanent zu hören, mal mehr mal weniger "laut".
Ebenfalls hörbar beim rückwärts einparken.
Bremsscheiben und Belegen an der Hinterachse sind vor ca. 14.000 Km gewechselt worden.
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Geräusch im Zusammenhang mit Bremszylindern besteht?
In diesem Kontext glaube ich gelesen zu haben, dass die Bremszylinder auch nachgefettet werden sollten.
Dabei ging es um eine defekte Dichtung der Zylinder, so das diese wegen des mangelnden Fett schwergängiger werden.
Angemerkt sollte aber auch sein, dass ich keinen Verlust der Bremswirkung spüre.
Zu sehr möchte ich den Fokus nicht auf die Bremsen lenken, um alle Eventuallitäten in die Ursachensuche mit einzubeziehen!
Eine Sichtprüfung war nicht erhellend und jetzt bitte ich euch, mir mit Tipps auf die Spüngen zu helfen.
Für den Fall das jemand einen relevanten Denkansatz hat, wäre es schön auch auf einem Link zum Nachlesen zu verweisen.
Gruß
Walter
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12 Antworten
...hallo Walter, - vielleicht schleift das Wärmeschutzblech der Hinterradbremsanlage manchmal an der Bemsscheibe !
Sonst fällt mir zu Zirpgeräuschen nur der Kupplungsnehmerzylinder ein . ( Fetten ! )-
Einen Zusammenhang zu leicht festen Bremszylindern sehe ich nicht ,- außer die sitzen manchmal so fest, daß es höherfrequente Geräusche von sich gibt . - Prüf doch mal, ob die betreffenden Bremssättel warm werden !.
Rainer ,
.... was für ein klasse Wochenende zum Offenfahren !
Hi,
also der Verschleißanzeiger der hinteren Bremsbeläge macht ein Zirpgeräusch.
Ist ein Metallstreifen der ab einer bestimmten Belagdicke beginnt die Bremsscheibe zu berühren.
Normal hinten rechts am inneren Belag da dieser zuerst verschleißt besonders wenn die Gleitbolzen des Faustsattels nicht gut gefettet sind.
Grüße
@ Rainer
Das Wärmeschutzblech habe ich heute morgen kontrolliert und es ist freigängig, schleift also nirgendwo.
Hast du einen konkreten Tipp zum Fetten des Kupplungnehmers?
@azoiso
Danke für den Tipp!
Nach 14.000Km habe ich eigentlich nicht damit gerechnet das die Belege soweit "durch" sein können, aber man steckt ja nicht drin.
Der Metallstreifen würde so wie ich das verstehe permanent auf den Scheibe "reiben", womit das Geräusch immer hörbar wäre, oder missinterpretiere ich das ?
Auch noch eine Frage an dich.
Wie fettet man den Gleitbolzen des Fauststahl .........................
Mir fehlen Erfahrungswerte. Im EIngangsbeitrag habe ich bereits erwähnt soetwas gelesen zu haben, finde aber dazu gehörigen Beitrag nicht mehr.
Und noch eine Frage @ all.
Was ist davon zu halten. Bremsen Anti-Quietsch-Paste.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere kann man die Paste auch für neue Zentrierringe verwenden.
Im Zuge des Felgenwechsel habe ich neue Zentrierringe eingebaut.
Bremsflüssigkeit für den NBFL sollte wohl DOT 4 sein, denn wenn ich ein mal dran bin wird diese ebenfalls getauscht und auch Stahlflexleitungen verbaut.
Gruß
Walter
Hier hast du eine Anleitung, die gilt sinngemäß auch für den NBFL.
http://www.mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html
PS: Statt Kupferpaste würde ich metallfreie Bremsenpaste oder Plastilube (Antquitsch geht auch.. etc ) verwenden, Metallpartikel und ABS Sensoren sind keine gute Kombination.
Zu Beginn ist das Zirpen nur ab und zu zu hören, steigt der Verschleiß wird es immer penetranter.
Eine Möglichkeit wäre noch ein kleines Steinchen, das sich zwischen Staubschutzblech und Bremsscheibe gemogelt hat und auch immer wieder an die Scheibe kommt und Lärm macht. Das hatte ich einmal bis es wir reichte und iich die komplette Bremse abgebaut hatte...da viel es ganz friedlich raus.
Grüße
... einfach den Kupplungsnehmerzylinder mitsamt " Getriebeflansch "mit Universalfett einstreichen ! - Wichtig,- das Fett muß haften bleiben !- Quasi wie ein Schutzüberzug !
seit dem ich das gemacht habe, - ist es bei meinem NA gut.
Rainer
Vielen Dank an Euch!
Wieder ein mal viel dazu gelernt und alles im Ordner abgespeichert.
Eure Tipps und der Link haben mich wirklich weiter gebracht!
Die Operation "Belege, Bremsleitung und Flüssigkeitwechsel" führe ich mit meinem Bruder nach der Techno Classica durch.
Gruß
Walter
Walter, - Dir und Deinem Bruder viel Spaß auf der Messe und auch sonst auf " Entdeckertour " !
--- Wenn ich das früh genug erfahren hätte, - ..... ( wär mir die Fahrt schon wert ! ).
ein ander Mal ....
P.S. ... ich habe mir aus E-Bay neue Rücklichter für meinen NA gekauft und bin auch sonst ( z.B. Federbein & Co. )
ständig am Perfektionieren....... das hält 1.tens auf Trab und 2.tens jung, und das ist wichtig !
Rainer
Guten Morgen Rainer,
Spaß werden wir habe, so wie in den Jahren davor.
Vielleicht hat Herr Ritterbecks wieder einen Reihen Achtzylinder von Horch dabei.
Im letztem Jahr hat er den in der Hallo kurz laufen lassen, ein Erdbeben sag ich dir löste das aus .....................
Mein Bruder lässt bei ihm seine Motoren überholen und er hat natürlich immer eine Anekdote auf Lager.
Vielleicht wirds ja was im kommenden Jahr, wer weiß das schon.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Walter
Hallo, ich habe das gleiche störende Problem.
Mein MX-5 produziert beim Fahren (Beschleunigen/Leerlauf) seit dem Jahreswechsel ein hochfrequentes Zirpen im Bereich der Hinterachse (gefühlt: rechter Radlauf).
- auch mit neuen Bremsscheiben/-Belegen
- egal ob mit Winter- oder Sommerbereifung
- bereits mehrfach demontiert und auseinandergenommen/geprüft
kein Stein dazwischen / kein Verschleiß!
Lediglich fehlt mir eine Bremsfeder(oder Klammer?), welche oben an die Belege montiert wird.
Ich hab mir sagen lassen, daran sollte es aber nicht liegen.
Gefettet wurde auch noch nichts - da auch hier manche Mechaniker meinten, dass dies hier sinnlos wäre.(?) :/
Ne bessere Idee als nur die Musik lauterzustellen?
Problem ist, dass dieses Geräusch nicht permanent ist und erst ab Geschwindigkeiten um die 80-100km/h auftritt - bei längerer Fahrt aber vermehrt auftritt. Ebenso quitschen meine Bremsen bei Betätigung seit dem Wechsel. Vielleicht hängt das zusammen? Ich bin ratlos.
Walter, was ist bei dir dabei herumgekommen?
Danke und Gruß
Tobey
Hallo Tobey ,
sind es sicher die Bremsen,- genauer die hinten rechts ? - oder kommt das Geräusch vielleicht aus dem
Differential ?
Bei längerer Fahrt wird das Getriebeöl dünner und ......
Prüf doch mal oder lass nachschauen, ob im Differential-Gehäuse genug Öl drin ist !
( Gehört eh alle 100 000 gewechselt ).
Die fehlende Bremsbelagklammer würd ich unbedingt ersetzen .
viele Grüße
Rainer
Differential wäre ne Option (gewesen) - Öl wurde jedoch stets regulär gewechselt. Aber bleibt im Hinterkopf. DANKE
...
Also gestern Abend habe ich nochmal getestet - Vollbremsung von 100 auf 40km/h und das Zirpen ging in ein Tickern über, sodass es anschließend nicht mehr so nervig war.
Heute Morgen dann nur leicht die Bremse angetippt und das Zirpen wieder re-produziert. Außerhalb des Bremsvorgangs ist es lediglich beiläufig zu vernehmen. Nicht konstant. Bleibe ich nur minimal auf der Bremse geht die Party wieder los.
Ich werde jetzt nochmal alle Bremsbelege und Scheiben prüfen - obwohl ich mir sicher bin, dass ich alle gewechselt hatte und das Geräusch schon im Vorfeld zu vernehmen war.
Noch Ideen? Tipps?
Die Lösung war doch soo einfach. Da das Geräusch in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten aufkam und somit der Schall verlagert wurde, später dann doch stetiger auch bei langsamen Fahren, haben wir es nicht mehr eindeutig auf den hinteren Bereich beschränken können - sodass wir uns auch die Vorderachse angesehen haben. Und siehe da: die Bremsen waren hinüber! Scheiben und Beläge getauscht - alles wieder heile. #peinlich#
Danke dir für die Lösungsansätze.
Gruß