- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Zirpendes Geräusch
Zirpendes Geräusch
Hallo allerseits,
bei meinem XC60 habe ich beim Beschleunigen ein zirpendes Geräusch was aus der rechten Seite vom Motorraum kommt, was mich extrem Stört und nervt.
Fahrzeugdaten:
XC 60, T5, AWD, Bj.2019, 184 kw, 2 Liter, Automatik, Model B4204T26
Kurzer Verlauf der Entstehung:
Vor ca. 2 Jahren fing das Geräusch sporadisch und leise an. Vor gut einem Jahr wurde es lauter, aber immer noch sporadisch und nicht reproduzierbar. Mittlerweile ist es reproduzierbar und ein stetiger Begleiter.
Infos zum Geräusch:
Das Geräusch ist nur beim schnellen Beschleunigen, sobald ich vom Gas gehen, hört es auch prompt auf.
Beim langsamen Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, oder ist im Innenraum nicht zu hören.
Im Stand ist es nicht vorhanden, kann auch nicht im Stand erzeugt werden.
Geräusch ist nur unter Last reproduzierbar.
Ob der Motor kalt oder warm ist, ist auch egal.
Die Leistung ist meiner Meinung nach vorhanden.
Werkstattbesuch:
Vor ca.1 Jahr konnte das Geräusch bei der Inspektion nicht gefunden werden, da es nicht vorhanden und auch nicht reproduzierbar war. Dann vor gut einem 1/2 Jahr, konnte ich das Geräusch der Werkstatt bei der Probefahrt vorführen, da es mittlerweile reproduzierbar ist. Termin gemacht. Das System wurde mit Dampf auf mögliche Undichtigkeit kontr. Alles bestens. Rippenriemen ist auch in Ordnung, Vermutung das es die Spannrolle vom Rippenriemen ist. Teile wurden Bestellt und gewechselt (Riemen und Riemenspanner). Bei der Probefahrt scheinte wohl alles in Ordnung zu sein. Beim Abholen an der nächsten Ampel, war es wieder oder immer noch da. Nach kurzem Telefonat mit der Werkstatt, wollte man eine Anfrage an Volvo stellen und gegen einer weiterfahrt würden auch keine Bedenken bestehen. Würde ich Momentan auch so sehen.
1 Monat später hatte ich mich erneut in Erinnerung bei der Werkstatt gerufen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse geben würde. Leider nein.
Nun suche ich nach Ideen was es sein könnte, um auch nicht die Kosten in die Höhe zu treiben.
Mann kann alles austauschen, muss man aber auch bezahlen.
Das Geräusch habe ich heute mal aufgenommen und in der Datei hinterlegt.
Besten Dank vorab!
Gruß Patrick
P.S.
Liegt vielleicht an der Jahreszeit, aber ich kann mein Standheizung zur Zeit nicht betrieben, es erscheint die Meldung, das die Batterie eine zugeriegelte Ladung hätte. Auto springt aber normal an. Habe jetzt den Maderschreck abgeschaltet, mal gucken ob`s was bringt.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ist wirklich gut zu hören, wenn man den Lautsprecher vom Handy direkt ans Ohr hält, - würde mich auch sehr nerven! Hört sich an, als wenn es aus dem Innenraum kommen würde. Vielleicht gibt es da irgendwo im Innenraum einen Druck oder Unterdruck, der sich aufbaut und dann dabei diese Geräusche entstehen?
Hört sich eher danach an , als wenn der Turbolader irgendwo Falschluft zieht...sind die Schläuche und Bereiche wo die Schellen sitzen schon mal alle kontrolliert worden?
Welches System wurde da mit Dampf kontrolliert?
Zitat:
@andiskoda68 schrieb am 19. Januar 2025 um 23:40:09 Uhr:
Ist wirklich gut zu hören, wenn man den Lautsprecher vom Handy direkt ans Ohr hält, - würde mich auch sehr nerven! Hört sich an, als wenn es aus dem Innenraum kommen würde. Vielleicht gibt es da irgendwo im Innenraum einen Druck oder Unterdruck, der sich aufbaut und dann dabei diese Geräusche entstehen?
Hoi, das Geräusch kommt nicht aus dem Innenraum. Wenn ich unter einer Unterführung fahre und Gas gebe, möchte ich kein Fußgänger sein. Ist schon bedeutend lauter
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 19. Januar 2025 um 23:50:36 Uhr:
Hört sich eher danach an , als wenn der Turbolader irgendwo Falschluft zieht...sind die Schläuche und Bereiche wo die Schellen sitzen schon mal alle kontrolliert worden?
Holi, welches System verwendet worden ist, kann ich nicht sagen. Aber wie schon gesagt, dass System soll komplett abgedrückt worden sein.
Zitat:
@Patty70 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:33:43 Uhr:
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 19. Januar 2025 um 23:50:36 Uhr:
Holi, welches System verwendet worden ist, kann ich nicht sagen. Aber wie schon gesagt, dass System soll komplett abgedrückt worden sein.
Nein, nicht welches System verwendet wurde, sondern welches System getestet wurde...ich hoffe das gesamte Ansaugsystem und Abgassystem.
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:26:43 Uhr:
Zitat:
@Patty70 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:33:43 Uhr:
Nein, nicht welches System verwendet wurde, sondern welches System getestet wurde...ich hoffe das gesamte Ansaugsystem und Abgassystem.
Auf der Rechnung steht:
„Luftaustritt Ansauganlage mit Rauchtester überprüft, keine Undichtigkeit im System“
Soweit ich das verstehe, ist das An- und Abgassystem überprüft worden
Also ich hatte exakt das gleiche Geräusch. Bei meinem Volvo ( auch T5AWD aus 2019) war es die Krümmer Dichtung.
War bei meinem genauso. Erst sporadisch bei Vollgas dann kam das Geräusch auch imm öfter, auch bei normalen überholen, beschleunigen auf Autobahn.