1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zischen beim beschleunigen und vom Gas runtergehen

Zischen beim beschleunigen und vom Gas runtergehen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. September 2010 um 20:42

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

folgendes Problem:

Beim Gas geben während der Fahrt (beschleunigen) summt/zischt das Fahrzeug aus dem Motorberreich.So als ob beim Druckaufbau Luft entweichen würde.

Beim Gas wegnehmen zischt es kurz lauter und dann ist nichts mehr zu hören.

Die Beschleunigung ist ok aber etwas träger als sonst.

Im Stand (beim Gas geben) ist nichts zu hören.

Hat von euch schon mal einer am Fahrzeug so ein Problem gehabt?

Oder kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Martin

Daten: Audi A4 TDi 1,9 08/07

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich,

das sind die Rohre vom Turbo bis zum Ansaugkrümmer (einschließlich

Ladeluftkühler in der Stoßstange).

Wenn Du gut rankommst, könntest Du durch Abtasten nach Ölsiff suchen,

dort könnte die undichte Stelle sein.

Oder Du lässt eine Werkstatt den Bereich abdrücken.

Solange es zischt (und vll. auch ein bißchen rußt), solltest Du nicht mehr

volle Pulle fahren, weil der Lader für den Druckaufbau stärker belastet wird.

Grüße Klaus

am 18. September 2010 um 21:03

Hallo,

höhrt sich das zischen ungefähr so an ??

http://www.youtube.com/watch?v=ZGRUPiRoEMQ

ist zwar bei Volvo, aber vllt. kann ich dir trotzdem helfen.

Bei mir war ein der Verteiler zum Bremskraftverstärker defekt, dadurch ist luft in diesen eingedrungen und dann aus der muffe im Innenraum wieder heraus !

MFG

Themenstarteram 19. September 2010 um 7:35

Guten Morgen,

ja hört sich so ähnlich an, nur dass nach der Beschleunigung(vom Gas runtergehen) ein noch lauteres Geräusch(zischen) kommt. So als ob man das Ventil im Autoreifen ruckartig herausnimmt.

War/ist das bei dir auch?

Viele Grüsse Martin

Themenstarteram 19. September 2010 um 7:44

Hallo noch mal,

das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Wenn ich während der Fahrt das Fenster runter mache höre ich es noch lauter.

Ich meine beim laufenden Motor und stehendem Fahrzeug riecht es leicht nach Abgase im Innenraum.

Martin

am 19. September 2010 um 9:29

Also bei mir ist die Luft wie gesagt von der Drosselklappe abgehauen... und das lautere zischen nach dem beschleunigen gab es nicht !

Wenn das Geräusch lauter wird wenn du das Fenster aufmachst kann was Abgas technisch undicht sein. Such mal bei kalten Motor ölige stellen im bereich turbo abgas krümmer ! Vllt ist dort einfach nur eine Schraube locker und deswegen entweichen Abgase.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von A4-RE

Hallo noch mal,

das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Wenn ich während der Fahrt das Fenster runter mache höre ich es noch lauter.

Ich meine beim laufenden Motor und stehendem Fahrzeug riecht es leicht nach Abgase im Innenraum.

Martin

hallo martin habe bei meinem a4 das gleiche problem habe aber schon in einem anderen forum gelesen dass es das verbindungstück zwischen turbo un cat sein kann das ist ein stahlgewebe die sollen öfters mal kaputt gehen habe es allerdings bei mir noch nicht kontrolliert weil es mich wenig stört hoffe ich kann dir helfen gruß

HI!

Kannst du mal das "Zischen" näher beschreiben?

Taucht es immer im selben Drehzahlbereich auf?

In jedem Gang?

Egal ob das Auto warm oder kalt ist??

LG

Wenn es nach bei dir nach Abgase riecht dann schau dir mal die Verschlauchung (ganz besonders den Abgasschlauch) vom Turbo an.

Gleichzeitig kannst du aber auch mal deine Ohren ran halten während eine anderer aufs Gas drückt.

Auch würde man dann Ruß im Motorraum finden.

Falls es eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke gibt, einfach das System abdrücken (lassen).

Eine Möglichkeit es selbst zu machen gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-sau-beim-gasgeben-t2843855.html?...

Gruß,

Todde

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:45

Hallo,

hier die Auflösung:

Es war der Katalysator, er war durchgerostet. Hat alles ca. 1200€ gekostet. Ist erträglich. Der Wagen ist erst 3 Jahre alt und ist 88tKm gelaufen.

Meine Frage: Was meint Ihr, kann ich mal nach Ingolstadt schreiben und einen Kolanzbetrag heraushandeln?

P.S.Ich war zwar in einen Fachwerkstadt( aber nicht Audi).

MFG Martin

1200€ erträglich? Du zahlst wohl auch den Zahnriemenwechsel aus der Portokasse;)

Ingolstadt...hmm warte, sind da die, die da sagen, das das Durchrosten der schwarzen C-Säule nicht unter die Durchrostungsgarantie fällt, weil es sich da um Anbauteile handelt und nicht um die Karosse?

Die werden Dir sagen, das der Kat ein Verschleißteil ist und Du pech hast:D:D:D Grüße

Guten Morgen zusammen,

fahre selbst einen 2.0tdi, BJ2007 und man hört bei mir auch dieses zischen, war schon bei 3 verschiedenen Werkstätten, es ist völlig normal, mir wurde gesagt das, dass zischen vom Turbolader kommt, wenn du kein ÖL findest und dein Auto normal läuft auch keinen Leistungsverlust hast würde ich da nix machen....bin früher eine C-Klasse gefahren und man hat auch den Turbolader gehört....

Themenstarteram 26. September 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

Die werden Dir sagen, das der Kat ein Verschleißteil ist und Du pech hast:D:D:D Grüße

Hallo,

habe es mir schon so gedacht. Die Werkstatt sagte, dass es ungewöhnlich ist und ich es versuchen sollte. Deshalb war ein quentchen Hoffnung da!:-(

Sorry ich meinte das ganze ist ärgerlich und nicht erträglich!

Das zischen ging garnicht (die Leute drehten sich auf der Strasse nach den Wagen um) und wie gesagt es entstand Abgasrauch im Motorraum und zwar nicht zu knapp.

MFG Martin

Versuchen kannst du es, aber ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Vor allem wenn der Kulanzantrag des Kunden mit einer Rechnung einer Nicht-Marken-Werkstatt belegt wird.

am 31. August 2013 um 21:10

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem seit Freitag.Nachdem ich stark beschleunigt hatte um ein Auto zu überholen hörte ich bei jedem beschleunigen Laute zisch-Geräusche. Bin dann zum freundlichen gefahren der meinte ein Schlauch vom oder zum Turbolader könnte ein Loch haben.

Nun bin ich auf der Suche und habe nichts gefunden. Das zischen klingt wie ein Überdruckventil aufmacht.

und kommt immer dann wenn der Lader Schub bringen muß. Kein Leistungsverlust kein Ruckeln oder sonstiges.

Im Netz auch keine weitere Erklärung gefunden. Überdruckventil (Das Kugelförmige Teil)wenn es ist, wie kann ich es prüfen? oder weiß einer ob eine Dichtung durch ist die ich nicht finde.

Wir gesagt alle Schläuche zum Turbo und weg überprüft. Alles staub trocken.

Oder kann das Zisch-Geräusch noch eine andere Ursache beim beschleunigen haben.

Eines noch. Wenn das Auto steht und ich Gas gebe geht es nicht über 2900 Touren..Da tritt das Zischen nicht auf.Wenn ich normal am fahren bin dann ja über 3000 Touren. Erst wenn man fährt und dann sobald der Schub kommt zischt es. somit finde ich es so im Stand nicht.Das zischen ist sehr laut.

Danke für Eure Hilfe

Herbert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zischen beim Gasgeben / Beschleunigen' überführt.]

Deine Antwort