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Zischen beim Gas geben, bin neu BITTE um RAT

Audi
Themenstarteram 11. November 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

bin neu hier und fahre seit kurzen einen B7 (BJ 2007, 2.0 Tdi) und beim untertourigen Fahrten, wenn ich beschleuinige hört man ein zischen, so ein leichtes metalisches Geräusch das weg geht wenn ich vom Gas gehe...es taucht immer beim 1.400 bis 2.000 Umdrehungen...ist das normal?? Draußen hört man nix, nur drinnen...ist das vielleicht der Turbolader??

Verbauch ist normal, kein Ölverlust, er zieht sehr gut....

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24 Antworten

Bei mir noch nie aufgefallen...

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:17

moon123 fährst du auch einen b7 2.0 tdi?

Den 2,0TDI mit 140PS... also ein wirkliches "zischen" nicht... kenne ein zischen eig. nur vom Turbo, aber beim B7 hab ich das noch nie so gehört... höchstens mal von draußen wenn die z.B. im 1. Gang beschleunigt haben und ca. bei 2k schalten... aber selbst dann nur ganz schwach im hintergrund des nageln...

 

Ist es in jedem Gang in dieser Drehzahl? War es schon immer da, oder erst seit kurzen?

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:00

Es ist immer da, habe das Fahrzeug vor einer Woche gekauft, war schon beim :-) und er meint es wäre normal, Strömungsgeräusch, wie gesagt es kommt nur beim untertourigen beschleuinigen... sobald ich vom Gas gehe gehts sofort weg....vielleicht ist es normal, bin immer einen Mercedes gefahren (C-Klasse 220CDI), vielleicht habe ich mich an den zu arg gewöhnt :-)

Im Leerlauf hört man nix, auch wenn man gas gibt- nur bei einer Last...

Könnte natürlich auch ein Turboschlauch nen ganz feinen Riss haben... kannst du das Zischen denn genauer definieren?? Geht es in die Richtung als wenn Luft entweichen würde?

Und 1400UPM ist nicht wirklich "untertourig" unterrourig ist für mich um die 1000 ^^

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:34

Hm.... es ist eher so ein kurzes metalisches Geräusch, als wäre was locker. Der Meister meint es kann eine Abdeckung sein die leicht locker ist und bei untertourigen Fahrten schwingungen verursacht die dan übetragen werden...

dieses zischen geht sofort weg, wenn man vom gas geht...

Hmm... also klappergeräusch kenne ich nur von meinem B7 wenn ich bei 2000 Gas gebe, weil dann Links irgendwas klappert, weils wohl nicht richtig festsitzt ^^

Ist das Geräusch laut oder eher unterschwellig??

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:40

eher unterschwellig und ganz kurz. Komisch ist, dass man es nur beim beschleunigen hört, Beispiel:

4. Gang bei 30KMH (ca. 1.500 Umdrehungen) hört man erst dieses zischen, dann bei ca. 2000 Umdrehungen kurz dieses metalisches Geräusch, welches sofort weg geht wenn ich vom Gas gehe... wenn ich mit voll Gas beschleunige hört man nix!

Wie schaffst du bitte 4.Gang 30km/h und dann 1.500 UPM ^^

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:03

Spritsparend :-) ne es sind ca. 30-40 KMH...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wie schaffst du bitte 4.Gang 30km/h und dann 1.500 UPM ^^

Das würde mich jetzt auch interessieren.

 

Wie schnell gibst du denn gas?

Weil der von dir angesprochene Drehzahlband ist wo der Turbo in der Druckaufbauphase befindet und da sind leichte Strömungsgeräusche normal.

Und wenn du ganz langsam gas gibst hörst du diese Phase auch länger und nimmst es natürlich besser wahr wie einer der nur Vollgas kennt und Drehzahlen zwischen 800-2000 1/min für Leerlauf hält.:D

mfg

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:24

@quattro89q so wie du es schilderst ist es auch, man hört es nur wenn ich langsam gas gebe...

wie gesagt bin fast 4 Jahre Daimler gefahren :-) der Motor hat anders geklungen...

Also ich tippe ganz klar auf den Turbolader. Und das mit einem Riss in einem der vielen Schläuche könnte wohl sein, aber doch eher selten bis unwahrscheinlich. Und wenn Du vorher nen Daimler hattest, bist Du defintiv anderes gewohnt, weil dort der Dieselmotor ganz anders konstruiert ist und ein anderes Prinzip hat. Bei meiner Mum Ihrem Daimler hört man vom Diesel und vom Motor selbst rein gar nichts innen im Wagen.

Aber - Turbolader halten grundsätzlich nicht ewig. Wieviel km hat der Wagen denn weg und was weißt Du über den Vorbesitzer. Vielleicht ist ein Lager beschädigt und beim schnellen Beschleunigen hörst Du einfach nix, weil Du den Bereich wo es "kratzt" schnell überfährst und dann bei Drehzahlen(im Lader) bist wo das Geräusch net mehr auftreten kann.

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:08

@heho78, 58.000KM, war bei 3 verschiedenen :-) und alle meinten es wäre ein Strömungsgeräusch...der Turbolader wäre OK, er zieht auch ganz gut!!

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