- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- zischen in lüftung wenn klima an ist
zischen in lüftung wenn klima an ist
hallo zusammen,
habe folgendes problem, wenn ich den klimaknopf drücke, zischt ("zzzzzz") es aus der lüftung. vor ca. nem monat war das zischen erst nach einiger zeit zu hören, nachdem man die klimaanlage angeschaltet hat. wenn ich sie ausschalte, dann verstummt das geräusch nach einigen sekunden.
kann es sein, dass die klimaanlage leer ist oder eher ein defekt? habe die klima im april 07 auffüllen lassen und benutze sie nicht so oft. hatte jemand schonmal die erfahrung gemacht?
Ähnliche Themen
25 Antworten
erwähnen muss ich noch, dass sie nicht mehr so gut kühlt, aber das kann doch nicht sein, dass die nach über einem jahr schon wieder leer ist, obwohl ich die nicht so oft anhabe.
ich glaube das geräusch klingt bei jeder geschwindigkeit gleich, es ist nur da, wenn die klima an ist.
3 Ursachen möchte ich zu diesem Problem anmerken:
1. Füllmenge des Klimagases nicht genau beachtet.
2. Trockner und Innenluftfilter bei der Klimawartung nicht gewechselt.
3. Undichtigkeit am Kühlsystem
Lege dich doch einfach unter deinen Wagen und schau nach ob die Tülle noch da ist dann weißt du es genau und kannst das als Fehler ausschließen .
Den Rest den babba 57 beschrieben hat kann eh nur eine Werkstatt testen.
Haribo
danke euch schonmal,
werd das mit der tülle mal prüfen, aber da die anlage nicht richtig kühlt, hoffe ich dass nur das gas leer ist und nicht der kompressor kaputt.
werd die die tage auffüllen lassen, dann sollen die mir auch bissel von dem dichtigkeitsprüfmittel reinmachen (weiß nicht genau wie das heißt)
Ich muss diesen Thread mal wieder hoch holen, weil ich genau dieses Problem habe.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, kommt ein zischendes Geräusch aus dem Lüftungsschacht, dass nicht weg geht. Ich habe die Klimaanlage allerdings wegen des Geräuschs nie länger als ein paar Minuten laufen lassen. Man muss ja keinen Folgeschaden provozieren.
Wenn ich die Temperatur wärmer stelle geht es weg, um so kälter ich sie einstelle, desto lauter das Geräusch. Es verstummt außerdem auch einige Sekunden nachdem ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet habe.
Die Tülle ist drauf und im Motorraum ist nichts zu hören.
Der Corsi ist jetzt 5,5 Jahre alt, wird also jetzt sein sechster Sommer. Die KA wurde noch nie gewartet, außer wenn das bei den zwei-jährlichen Inspektionen mit drin ist? Müsste da mal Kältemittel nachgefüllt werden oder woran könnte es liegen?
klimawartung ist immer exklusive!
würde den kühlmittelstand ermitteln lassen und beim einfüllen kontrastmittel hinzufügen lassen.
Hey Jungs und mal wieder hab ich ein kleines problem hab seit dieser woche ein
neuen corsa c mit klima und wollte mal heute die klima ausprobieren da es mal
wieder etwas warm ist und nun bemerk ich das meine klima leicht am zischen ist
kühlen tuht die aber sehr wenig. was könnte das zischen sein?
Laut werkstatt hieß es das die klimaanlage undicht ist.
der eiine sagt das die klima gewartet werden müsste.
gut der letzte service sollte vor zwei jahren sein.
hm habt ihr nen tipp was das zischen sein könnte?
was meinst du mit Tülle hab gerade mal geschaut aber ka was ihr damit meint
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Lege dich doch einfach unter deinen Wagen und schau nach ob die Tülle noch da ist dann weißt du es genau und kannst das als Fehler ausschließen .
Den Rest den babba 57 beschrieben hat kann eh nur eine Werkstatt testen.
Haribo
Die "Tülle" ist meine ich das Teil wo das Kondenswasser von der Klima abfließt.. bin mir aber nicht sicher das hatte ich nämlich mal bei meinem alten C Corsa Sport beobachtet als ich ihn abgestellt hatte nachdem die Klima vorher an war, kann man sehen wenn man sich unter das Auto kniet..
ok und was bedeutet das und co kommt da das kodenswasser raus?
und wenn da nichts raus kommt?
hatte mal beide schwarze deckels abgemacht und bei dem einen
kommt da ne komische farbliche flüßigkeit raus uund bei dem anderen
kommt da luft stickstoff ect. raus was bedeutet das.?
was könnte das zischen bedeutet undicht oder der kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Die "Tülle" ist meine ich das Teil wo das Kondenswasser von der Klima abfließt.. bin mir aber nicht sicher das hatte ich nämlich mal bei meinem alten C Corsa Sport beobachtet als ich ihn abgestellt hatte nachdem die Klima vorher an war, kann man sehen wenn man sich unter das Auto kniet..
Die Tülle fehlt bei mir auch, da merkt man keinen Unterschied, da kommt nurn bissel Luft raus, das Wasser läuft ganz normal ab.
Das Zischen kommt von zu wenig Kältemittel im System. Es wird verursacht, wenn gasförmiges KM durch das Expansionsventil gedrückt wird (normalerweise sollte da nur Flüssigkeit anstehen). Tritt das Geräusch direkt nach einer Klimawartung auf, der Werkstatt direkt einen Rüffler geben, dann wurde nicht richtig evakuiert und es ist noch Luft im System.
Dementsprechend wird auch die Kühlleistung abnehmen (wie ja auch beschrieben).
Wenn das Auto schon etwas älter ist kann normaler Schwund die Ursache sein (10%im Jahr werden noch toleriert, meistens ist es aber deutlich weniger), sprich nach 5 Jahren kann es sein dass nur noch die Hälfte drin ist, das merkt man dann.
Was beim Corsa sehr oft passiert sind kleinste Löcher im Verflüssiger durch Steinschlag oder Streusalz durch die das Kältemittel entweicht. Mit bloßem Auge sind die nicht zu sehen, daher sollte man bei der nächsten Füllung Kontrastmittel beigeben lassen, dann kann man die unter UV-Licht sehen.
Gruß Tobias
ok also ist i.wo was undicht? weil es halt zischt hm
was kostet denn son verflüßiger ?
wo sitzt der?
kann man das selber machen oder muss das jemand machen
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Die Tülle fehlt bei mir auch, da merkt man keinen Unterschied, da kommt nurn bissel Luft raus, das Wasser läuft ganz normal ab.
Das Zischen kommt von zu wenig Kältemittel im System. Es wird verursacht, wenn gasförmiges KM durch das Expansionsventil gedrückt wird (normalerweise sollte da nur Flüssigkeit anstehen). Tritt das Geräusch direkt nach einer Klimawartung auf, der Werkstatt direkt einen Rüffler geben, dann wurde nicht richtig evakuiert und es ist noch Luft im System.
Dementsprechend wird auch die Kühlleistung abnehmen (wie ja auch beschrieben).
Wenn das Auto schon etwas älter ist kann normaler Schwund die Ursache sein (10%im Jahr werden noch toleriert, meistens ist es aber deutlich weniger), sprich nach 5 Jahren kann es sein dass nur noch die Hälfte drin ist, das merkt man dann.
Was beim Corsa sehr oft passiert sind kleinste Löcher im Verflüssiger durch Steinschlag oder Streusalz durch die das Kältemittel entweicht. Mit bloßem Auge sind die nicht zu sehen, daher sollte man bei der nächsten Füllung Kontrastmittel beigeben lassen, dann kann man die unter UV-Licht sehen.
Gruß Tobias
Es muss nichts undicht sein, wie gesagt ein gewisser Schwund an Kältemittel ist normal. Bei zu geringer Kältemittelmenge kanns eben zischen. Nach 5 Jahren sach ich mal so als groben Zeitrahmen sind solche Probleme technisch bedingt nicht ungewöhnlich. Lass die Anlage mal absaugen, nen Drucktest machen (dann sieht man auch ob wirklich was undicht ist) und wieder neu füllen. Ne gute Klimawerkstatt findet auch kleinste Lecks mit Hilfe eines Schnüffelgerätes, dann ist man auf der sicheren Seite. Lass auch Kontrastmittel mit reinpusten, damit kann man Lecks sehr gut mit einer normalen Schwarzlichtlampe finden. Kostenpunkt würde ich dann alles in allem so um die 150 abschätzen.Selber machen kannst du sowas ohne kältetechnische Ausrüstung bzw Servicegerät nicht.
Gruß Tobias