1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zischgeräusch Motor nach Kaltstart

Zischgeräusch Motor nach Kaltstart

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:44

Hallo zusammen,

hab bei meinem A200er Benziner bei Kaltstart beim Beschleunigen so ein komisches Zischgeräusch - ähnlich einer Espressomaschine beim Kaffee zubereiten :-)

Mal sehr laut und mal etwas leiser....

Haben das noch andere hier oder ist das bei meinem wieder mal ein Einzelfall so wie anscheinend dieses versch..... Keyless Go was beim Zusperren nur sporadisch funktioniert....

Grüße aus Oberösterreich

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Zeichen habe ich nicht.

Beim keyless Go habe ich jedoch auch immer wieder das Problem, dass er nicht Schließen will. Das liegt jedoch daran, dass Fahrer und Beifahrer einen Schlüssel haben, das Auto jedoch nur einen von beiden erkennt. Geht nun dieser vom Auto weg, dauert es eine Zeit bis der zweite Schlüssel erkannt wird. Solange Kann man an den Türgriffe nicht abschließen.

@ooegrisu

Frage vorab: nimmst du das vom Innenraum relativ nach an der Scheibe war oder wirklich vom Motor direkt? Hast du die beheizbare Scheibenwaschanlage?

Zitat:

@ooegrisu schrieb am 21. Februar 2019 um 11:44:14 Uhr:

Hallo zusammen,

hab bei meinem A200er Benziner bei Kaltstart beim Beschleunigen so ein komisches Zischgeräusch - ähnlich einer Espressomaschine beim Kaffee zubereiten :-)

Mal sehr laut und mal etwas leiser....

Haben das noch andere hier oder ist das bei meinem wieder mal ein Einzelfall so wie anscheinend dieses versch..... Keyless Go was beim Zusperren nur sporadisch funktioniert....

Grüße aus Oberösterreich

Schalte mal vor dem Start die Klimaanlage aus und beobachte dann ob es immer noch zischt.

Ein Zischen kann manchmal vom Expansionsventil kommen wenn das Kühlmittel Verdichtungsschwankungen hat.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 13:17

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:25:53 Uhr:

@ooegrisu

Frage vorab: nimmst du das vom Innenraum relativ nach an der Scheibe war oder wirklich vom Motor direkt? Hast du die beheizbare Scheibenwaschanlage?

ist direkt vom Motor - nein hab ich nicht die beheizbare Scheibenwaschanlage. Geräusch ist auch im Stand bei geöffneter Motorhaube klar zu hören, dürfet ein Ansauggeräusch sein

Haben schon mal den Keilriemen zu Testzwecken abmontiert und dann probiert, Geräusch immer noch hörbar....

am 21. Februar 2019 um 15:22

Hallo,

ist es ein AMG-line mit sportlichem Motorsound (Kenne die Optionsnummer gerade nicht)? Das zischen klingt nach dem künstlich erzeugten Geräusch des Wastegates.

Gruß

Wastegate zischt bei 6000 U/pm , nicht im Standgas. Ausserdem kommt das Soundger. beim "Sportlicher Motorsound " aus einem Resonanzrohr das gegen die Spritzwand zum Fahrer gerichtet ist. Und das nur auf Stellung "S". Gruß bw

Habe auch die Espressomaschine beim Kaltstart.

...dann aber bitte gute Bohnen kaufen!

Was ist denn ein Wastegate?

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:26:58 Uhr:

Ist das Überdruckventil von der Ladeluft. Bei sehr hohen Drehzahlen des Laders lässt es ev. Druck ab , ist zur Sicherheit für den Motor. Man kann, könnte, allerdings durch staffer stellen den Druck erhöhen und somit die Ps. Gruß bw

am 21. Februar 2019 um 17:50

hahah wie gail!!! vorhin hab ich es das erst mal bemerkt!!! ich höre es aber mehr im c modus.

untertourig gas geben bis der ladedruck kommt und dann vom gas gehen. zzzz zzzzz zzzz das Ventil vom turbo.

Zitat:

@big wackel schrieb am 21. Februar 2019 um 17:33:39 Uhr:

Zitat:

Ist das Überdruckventil von der Ladeluft. Bei sehr hohen Drehzahlen des Laders lässt es ev. Druck ab , ist zur Sicherheit für den Motor. Man kann, könnte, allerdings durch staffer stellen den Druck erhöhen und somit die Ps. Gruß bw

Wieder was dazugelernt! Merci! :)

@stucki:

...und jetzt haste schon 10 Runden um den Block gedreht? Fenster runter, Arm raus ...und das Männerhandtäschen raushängen gehabt? Selbstverständlich nur das gute aus Filz, damit der Lack nicht verkratzt wird?

*ein bisschen Spaß muss sein* :p

am 21. Februar 2019 um 19:14

Du vergisst @jackwhite3 mein guter den Song der Songs. Boomerang von Blümchen der dümmste Song der Welt hahaha

Zitat:

:D

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:25

ok also ein Ansauggeräusch bzw. vom Turbo...

komisch das es plötzlich so deutlich hörbar ist....aber anscheinend haben das doch mehrere hier im Forum.....

nicht das es bei MB wieder heißt "Einzelfall" oder ist halt so......

Deine Antwort